Forum

> > Stranded II > Allgemein > einige Fragen
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German einige Fragen

84 replies
Page
To the start Previous 1 2 3 4 5 Next To the start

old einige Fragen

Guest

Quote
hi,
kann mir jemand schreiben wie man einstellen kann, dass z.B. ein vogel der getötet wurde federn hat die man aufsammeln kann.
Ich meine bei allen vögeln insgesamt.

Danke schon ma im voraus für die Antworten.
ich hoffe es macht euch nichts aus wenn ich nachfolgend evtl. noch weitere fragen stellen werde.

old Re: einige Fragen

DC
Admin Off Offline

Quote
Sachen die bei allen Objekten eines Typs ausgeführt werden sollen gehören in die Definitionen. Für Items welche bei toten Units kommen gibts extra die Eigenschaft "loot".
http://www.stranded.unrealsoftware.de/s2_definitions.php#units

Wenn man das dynamischer haben will geht es über Scripts in den Definitionen. Ich habe z.B. inzwischen das hier eingebaut:

script=start
on:kill {
     //Feathers
     temp $tmp;
     $tmp=create("item",57);
     setamount $tmp,random(1,10);
     store $tmp,"self";
     //Small Meat
     if (random(5)!=1){
          $tmp=create("item",11);
          store $tmp,"self";
     }
}
script=end

old Re: einige Fragen

Guest

Quote
ok, mit loot habe ich mein ziel erreicht
thx

ich hätte da noch eine frage:
wie könnte man einstellen, dass alle objekte und einheiten die zuvor getötet worden sind, wärend dem schlafen neu generiert werden?

old Re: einige Fragen

HW
User Off Offline

Quote
Beim Töten einer Einheit erhöhst du eine bestimmte Variable um 1. Bem Schlafen erstellst du dann die Einheiten, entsprechend dem Wert der Variable. Gleichzeitig setzt du sie auf 0.

Allerdings gibt es da ein Problem: Ohne For Schleifen ist das leider unmöglich. Wäre es möglich, welche einzufügen, DC?

old Re: einige Fragen

Guest

Quote
also ist es unmöglich eine tierart vor dem aussterben zu bewahren? find ich sehr schade... dann kann man sich ja nur einige tage von fleisch ernähren.

und noch etwas:
wieso wird bei der hanfpflanze kein hanf produziert, obwohl ich dort stehen habe: spawn=83,3,10,5,10,3,5 ?

old Re: einige Fragen

HW
User Off Offline

Quote
Dort müsste eigentlich Hanf produziert werden. Und zwar alle 3 Tage. Nur, dass sich die produzierten Hanfblätter optisch kaum von den Objektzugehörigen nicht-Item Hanfblättern unterscheiden.

Und es wäre durchaus möglich, Tiere vor dem Aussterben zu bewahren. So könnte man in der Definition eines Tieres einstellen, dass in jeder Nacht ein Tier derselben Art erstellt wird.

old Re: einige Fragen

DC
Admin Off Offline

Quote
Ja also bei mir klappt es. Stell dich davor und drück ein paar mal F2 (das ist zum Testen eingebaut und lässt so Sachen wachsen), dann sollten die Teile da sein.

Das mit den Tieren wird natürlich auch noch regelbar. Dafür wird es bestimmte Infos geben.

old Re: einige Fragen

Guest

Quote
ah! jetzt wachsen regelmäßig neue blätter, ich werde wohl den hanf vorher übersehen haben.

@ HW: und wie genau soll das funktionieren, dass jede nacht ein neues tier erstellt wird?

old Re: einige Fragen

HW
User Off Offline

Quote
1
2
3
on:changeday {
s2:create currentclass(),currentid(),getx("self"),getz("self");
}
Das im Definitionsskript der jeweiligen Unit einfügen.
edited 4×, last 19.02.06 09:02:39 pm

old Re: einige Fragen

Guest

Quote
danke, du hast mich ein ganzen stück in meinem "projekt" weiter gebracht.

ich habe es jetzt so gemacht, dass beim töten eines vogels ein neuer erstellt wird:

### Bird
id=25
name=Vogel
icon=gfx\bird01.bmp
model=gfx\bird01.b3d
autofade=1000
colxr=20
colyr=20
fx=16
speed=3
turnspeed=0.5
behaviour=bird
script=start
on:kill {
create "unit",13,100,3600
}
script=end
loot=11,1
loot=48,1
loot=57,10

so, das problem ist aber, dass das ja auch für vögel auf einer anderen karte gilt. wie mache ich es, dass es nur auf der einen insel geht? muss ich den text oben einfach in den "karten-script" einfügen?

old Re: einige Fragen

DC
Admin Off Offline

Quote
Nein, dann gilt es ja nicht für das Tier und bei dem Karten Script wird niemals ein on:kill Ereignis ausgelöst, da du die Karte nicht töten kannst
Du musst die Definition der Unit über Scriptbefehle ändern. Z.b. s2 cmd def_override oder s2 cmd def_extend.
Diese Befehle kommen dann in das Script der Map (oder sonst irgendwo) in ein on:load Event, damit die Definitionen bei jedem laden der Karte überschrieben werden.
Das Script mit dem on:kill kannst du dann entweder in ein Textcontainer Info packen und als Quelle dessen ID angeben, oder in eine externe Datei und diese angeben.
edited 1×, last 20.02.06 12:22:11 am

old Re: einige Fragen

Guest

Quote
vielen dank DC, aber leider funktioniert es noch nicht richtig.
ich habe beim globalen script eingegeben:
on:load {
def_extend "unit",25,"51"
}der
(ich habe es auch mit def_overwrite versucht)
und der textcontainer mit der ID51 hat den script:
id=25
name=Vogel
icon=gfx\bird01.bmp
model=gfx\bird01.b3d
autofade=1000
colxr=20
colyr=20
fx=16
speed=3
turnspeed=0.5
behaviour=bird
loot=11,1
loot=48,1
loot=57,10
script=start
on:kill {
create "unit",25,300,-3400
}
script=end

was kann ich noch tun?
am besten wäre es noch, wenn der vogel erst dann erstellt wird, wenn man schläft.

und noch etwas kleines: kann man die transparenz vom wasser runterstellen?

danke für eure hilfe

old Re: einige Fragen

HW
User Off Offline

Quote
Lass das Zeug mit den Parametern weg! Die gehören nicht ins Skript, nur in die Definition. Ich meine das Zeug wie ID etc. (Aslo das, was ein Gleichheitszeichen verwendet - bis auf IF Prüfungen)
In die Textbox gehört also Folgendes rein: (und sonst nichts!)
1
2
3
on:kill {
create "unit",25,300,-3400
}
Das mit dem Schlafen geht leider nicht. Ist fast das selbe wie bei deinem ersten Post.

Tranzparenz vom Wasser runterstellen kann man wohl nicht und muss man auch nicht wirklich können.

old Re: einige Fragen

Guest

Quote
danke, danke, danke
schon wieder ein problem weniger!
zu der tranzparenz: meiner meinung nach sollte die auf jeden fall weniger sein, da man meter tief in das meer/den see schauen kann. ausserdem sieht man kaum was genau jetzt über und was unter dem wasser ist. durch das absenken der transparenz würde das gesammte gewässer etwas geheimnissvoller.

old Re: einige Fragen

DC
Admin Off Offline

Quote
Es ist gut möglich, dass ich am Wasser noch einiges ändere. Es ist auch nicht auszuschließen, dass ich es vielleicht doch ganz undurchsichtig mache, da es immer zu blöden Z-Buffer Problemen kommt wenn es durchsichtig ist. D.h. andere transparente Objekte werden manchmal so gerendert, dass die Wasseroberfläche sie überdeckt, obwohl das garnicht so ist. Das sieht leider recht blöd aus...

old Re: einige Fragen

MVB
User Off Offline

Quote
Hi.
Wo wir gerade beim Wasser sind. Ich weiß nicht, ob es schon jemand vorgeschlagen hat... Aber wie wäre es mit Wellen?

old Re: einige Fragen

HW
User Off Offline

Quote
Ich schätze mal, dass DC das auch vorhat. Außer du meinst damit irgendwelche hohen Wellen, die zu einer gewölbten Wasseroberfläche führen. Mit Sprites auf der Wasseroberfläche aber ist das auf flache Weise durchaus realisierbar, denke ich.

old Re: einige Fragen

DC
Admin Off Offline

Quote
Ich halte Wellen für sehr ketzerisch. *hust*
Also ich habe ja sogar schon eine geile Wellengrafik und hatte auch schon eine Routine um am Ufer Wellen zu erzeugen aber das klappte noch nicht so ganz.
Wir werden sehen was draus wird. Spannend spannend.

old Re: einige Fragen

Steve
User Off Offline

Quote
dein gedanke das wasser komplett undurchsichtig zu machen halte ich für gut, da man wirklich häufig grafikfehler entdecken kann, und in der natur ist wasser in der regel ja auch ziemlich schmutzig.

old Re: einige Fragen

HW
User Off Offline

Quote
Allerdings kann man dann keine Fische etc. mehr erkennen. Man merkt es dann nicht mal, wenn ein Hai auf einen zukommt. Und wie wird die Sicht dann unter Wasser sein? Wird man dann absolut nichts sehen können?
To the start Previous 1 2 3 4 5 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview