Forum

> > Stranded II > Mods > Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)
Forums overviewStranded II overview Mods overviewLog in to reply

German Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

620 replies
Page
To the start Previous 1 219 20 2131 32 Next To the start

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

cRaZy AsZ
User Off Offline

Quote
Das ist eine gute Idee. Ich glaube Wasser und andere Gase sind wirklich in der Atmosphäre vorhanden. Man kann doch auch z.B. den elektr. Spaten dafür nutzen, um nach Wasser und Kohlenstoff zu graben.

Also was ich weiß, auf jeden Fall fehlen noch die Objekte für die oben genannten Gebäude. Vllt hat ja einer bzw eine lust was zu machen. Ich bin aber dafür, dass das letzte Wort von Mc leaf gesprochen wird, sprich, er entscheidet, was wirklich reinkommt und nicht. Das wäre das mindeste.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
user Feuer der veraenderung has written
Wie wärs, wenn du, McLeaf, mal eine Liste erstellst von Dingen die erstellt werden müssen und diese dann in diesen Thread stellst...

Das ist es ja. Ich weiß es selber nicht so genau...

Ich meine, einiges ist ja offensichtlich: Außerirdische Tiere oder Pflanzen, bspw.

user cRaZy AsZ has written
Das wichtigste ist doch die Zufallskarte.

Ja, finde ich auch. Über eine Kampagne kann man sich immer noch einen Kopf machen. Und diese Survivalmap aus S2LiS ist ja fast schon eine Zufallskarte... also insofern, als dass es dort keinen Storystrang gibt.

user cRaZy AsZ has written
Ich glaube, der kleine Ofen, das Kraftwerk, die Pumpe, und der Extruder oder so , die brauchen noch ein Design.

Die sind aber auch konzeptionell nicht so ausgereift. Der Extruder bspw. ist ziemlich blöd... der kann nämlich eigentlich nur Knetmasse zu Wurst machen...

Beim Ofen sollte es vielleicht drei Varianten geben:

kleiner Ofen - Essen machen, Keramik brennen, Holz verbrennen (, Leichtmetall herstellen?)
mittlerer Ofen - Metall herstellen
großer Ofen - Metalllegierungen herstellen

Je nach Größe also entsprechend Power (Temperatur/Druck) und kann zu unterschiedlichen Zeiten des Spiels hergestellt werden (klein -> mittel -> groß).

user cRaZy AsZ has written
Und man muss auch eine Zufallskarte implementieren.

Macht nicht viel Sinn, wenn Objekte, Gegenstände und Einheiten noch gar nicht feststehen.

user cRaZy AsZ has written
Z.B. meiner Meinung nach brauch man mehr als 10 Spacefoods. Die reichen einfach nicht aus.

Sollen sie ja auch gar nicht!

Die Idee war ja, dass der Spieler ein Gewächshaus bauen muss um an mehr Nahrung zu kommen.

Aber an und für sich reichen in der Praxis schon die Algenfarmen (wenn man genug baut). Das ist natürlich auch nicht erwünscht. Man könnte das aber regeln, indem man Konzepte wie Vitaminmangel skripttechnisch schlau implementiert.

user cRaZy AsZ has written
Und es muss irgendwie einen Weg geben, Wasser und Kohlenstoffdioxod zu bekommen, ohne jedes mal danach suchen zu müssen. Vllt sowas wie ein perfekter Kreislauf? Jedoch ist dies nicht nöglich, da der Spieler ja was "ausscheiden" müsste, damit der Kreis geschlossen ist.

Ja, auch das soll aber erst ein wenig später möglich sein und nicht gleich zu Anfang des Spiels.

Kreislaufsysteme sind immer etwas problematisch, wie du ja schon sagst. Und es gibt meines Wissens auch sogar schon ein Kreislaufsystem bei S2LiS...

Aber Wasser könnte man in größeren Mengen durch Bohrungen erschließen. Das wäre kein Problem und war auch so der Plan. Dass es oberflächlich ausgetrocknete Planeten mit flüssigem Wasser unter der Oberfläche gibt, lässt sich auch plausibel begründen, wäre also auch nicht unbedingt kompletter Schmarrn.

Bei CO2 bin ich mir grad nicht sicher. Vielleicht per Windfänger aus der Atmosphäre...?

user Feuer der veraenderung has written
@user cRaZy AsZ:
Man könnte einen Windfang oder so bauen, dieser produziert Wasser und andere Gase. (Die Gase kondensieren an dem Teil)

War teilweise auch so geplant.

user cRaZy AsZ has written
Das ist eine gute Idee. Ich glaube Wasser und andere Gase sind wirklich in der Atmosphäre vorhanden. Man kann doch auch z.B. den elektr. Spaten dafür nutzen, um nach Wasser und Kohlenstoff zu graben.

Quasi kleine Eisklumpen unter der Oberfläche? Naja, warum eigentlich nicht...

user cRaZy AsZ has written
Also was ich weiß, auf jeden Fall fehlen noch die Objekte für die oben genannten Gebäude. Vllt hat ja einer bzw eine lust was zu machen. Ich bin aber dafür, dass das letzte Wort von Mc leaf gesprochen wird, sprich, er entscheidet, was wirklich reinkommt und nicht. Das wäre das mindeste.

Das eine oder andere hatte ich ja gesagt.

Bei jedem Gebäude muss natürlich auch die Funktionalität klar sein, also was genau das Gebäude denn eigentlich machen soll.
Außerdem muss klar sein, woraus das Gebäude besteht, d.h. welche Items man dafür braucht.
Und natürlich dürfen das keine Items sein, die der Spieler vielleicht noch gar nicht hat, oder herstellen kann usw.
Manche Ressourcen sind fast unerschöpflich (Steine...), andere Ressourcen sind schnell verbraucht (Elektroschrott) und wiederum andere Materialien (Plastik oder so) sind extrem schwer bzw. gar nicht zu finden und auch noch nicht gleich am Anfang herstellbar.
Was also vor allem fehlt und ganz entscheidend ist, ist ein Technologiebaum, mit allem drum und dran.
Und dazu zählen wie gesagt beispielsweise auch so profane Sachen wie Baumaterialien, wo ebenfalls geklärt werden muss, wo die überhaupt herkommen sollen usw. Viel Arbeit also.

Nachtrag: Hab mal noch ein paar Begriffe fettgedruckt.
edited 1×, last 18.11.11 12:40:02 am

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
@user cRaZy AsZ:
Kannst du einen "Technologiebaum" von den aktuellen Items und Objekten machen oder kann das irgend jemand anders machen? Ich würde das gerne mache, aber hab gerade ein wenig zu viel in der Schule zutun (2 Gruppenarbeiten)

Ich denke, wie McLeaf schon sagte, auch das ein Technologiebaum der Schlüssel zur sinnvollen weiterentwicklung von S2LiS ist.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Orge
User Off Offline

Quote
Hi,
ich hab mal nen kleinen Techtree erzeugt.
Drin sind Gebäude und die geläufigsten Items. Habe in der .rar auch mal mein Changelog mit rein, sind ein paar Änderungen, von denen vielleicht die ein oder andere dazupasst

Liebe Grüße

Der Link:
http://www.file-upload.net/download-3889614/s2lis.rar.html

Zufallskarte hatte ich mal, allerdings gibts da ein paar Probleme:
- Das Wasser ist zwar orange/braun aber immer noch Wasser
- Sauerstoff geht nicht richtig
- Energie des Raumanzugs auch nicht.
edited 1×, last 18.11.11 03:32:25 pm

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
user Orge has written
Hi,
ich hab mal nen kleinen Techtree erzeugt.
Drin sind Gebäude und die geläufigsten Items. Habe in der .rar auch mal mein Changelog mit rein, sind ein paar Änderungen, von denen vielleicht die ein oder andere dazupasst

Hatte gar nicht so schnell mit Antwort, geschweige denn Ergebnissen gerechnet... Na, das sieht doch schon ganz gut aus.

Ich könnte mal versuchen mir am Wochenende Zeit zu nehmen und den Technologiebaum etwas zu "vervollständigen".
Dann hat man schon einmal einen besseren Überblick über das was noch fehlt...

Der Antigrav-Stabilisator ist eigentlich keine schlechte Idee...
Allerdings dachte ich da eher an so ein Bauteil, was man für alles nutzen könnte, was irgendwie schwebt.
Diese fliegenden Drohnen könnten beispielsweise so ein Teil droppen und später im Spiel könnte es auch vom Spieler selbst herstellbar sein.

user Orge has written
Zufallskarte hatte ich mal, allerdings gibts da ein paar Probleme:
- Das Wasser ist zwar orange/braun aber immer noch Wasser
- Sauerstoff geht nicht richtig
- Energie des Raumanzugs auch nicht.

Ja, das mit dem Wasser liegt daran, dass man hier den Terrainrand hochsetzen müsste, was bisher nur im Editor geht.

Damit das Sauerstoff-/Energie-Zeugs funzt, müsste meines Wissens ein Info-Objekt auf die Karte gesetzt werden. Einfach mal bei Info-Objekte schauen... irgendwas mit "s2lis", "planet" oder so... Gibt ja nicht viel neue Info-Objekte bei S2LiS.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Orge
User Off Offline

Quote
Sauerstoff und Energie sind jetzt auch in der Zufallskarte, ich seh mir jetzt mal die Objekte bzw. Units an, mal sehen ob das klappt.
Wegen dem Stabilisator: Wenn man schon davon redet, könnte man ja wieder nen Bastelskill einführen.

Zu Pflanzen: Meine Idee wäre es, alle Pflanzenteile, die man durch schlagen erhält, "unbekanntes Teil einer xxx Pflanze" oder so ähnlich zu nennen (sortiert für jede Pflanze).

Anschließend muss man erst jedes Teil scannen (mit nem Bastelskill 50 Scanner oder so), um - je nach "untersuchen"-Skill - mehr oder weniger viele brauchbare Teile zu finden. Der Rest der Teile bekommt den Kommentar "Hm, damit kann ich nichts anfangen. Aber als Biomasse ist es immernoch zu gebrauchen..."

Alternativ könnte man anstelle des Untersuchenskills auch durch Bastelskills bessere Scanner freischalten, die höhere Ertragsquoten haben.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Orge
User Off Offline

Quote
@ Feuer

beim normalen Stranded mag das stimmen, allerdings weiss wohl jeder was ein Baum oder was eine Frucht ist.

Wenn ich aber vor einem Dings stehe, was vielleicht so ähnlich wie ein Baum aussieht aber keine Äste oder Blätter hat (z.B. stacheln), dann weiss ich nicht, was ich davon essen kann und was nicht.
Zudem gibt es auf dem Planeten zwar ne Atmosphäre, allerdings keinen Sauerstoff -> Es gab niemals Photosynthese
-> Wer weiß, was die Pflanzen sonst noch so drauf haben.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
@user Orge:
1. Ich habe gemeint man müsste nur ein Item einer Art scannen um zu wissen was alle Items dieser Art sind. (Eventuell muss man einmal den Scanner an einer Pflanze benutzen damit man von allen Pflanzen der gleichen Art Rostoffe abbauen kann.)
2. Wiso nicht? Es kann ja sein das die Pflanzen den Sauerstoff einlagern oder das es einfach nicht genug Pflanzen gibt für eine Sauerstoffkonzentration die gut genug für einen Menschen ist. (Es gibt 2 Möglichkeiten Energie aus Glucose zu gewinnen, die eine ist wenig effektiv braucht aber keinen Sauerstoff und die andere ist viel effektiver braucht aber Sauerstoff).

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Orge
User Off Offline

Quote
naja ich hatte es so gedacht, dass man zu beginn z.b. aus 5x "unbekannte pflanzenteile" 1x "Frucht" und 4x "Biomasse" erhält, mit nem schlechten scanner/ scannen auf 1 - 25 oder so.
mit nem besseren Scanner/mehr skill gibts dann 1x "Frucht", 1x "Wurzeln" oder sowas und nur noch 3x Biomasse. So würde man einen fortschritt erkennen.
Mit dem einmal Scannen um alle zu erkennen geht, aber ich denke das ist scripttechnisch schwieriger(?) als das mit dem scanner. Außerdem macht das vermutlich mehr spaß

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Naja, Moment... Natürlich lassen sich Pflanzenteile stets grob klassifizieren: Blatt, Ast, Wurzel, Stachel usw., wie FdV das ja schon sagte.

Ob gewisse Früchte giftig sind usw., kann man ruhig von Beginn an als bekannt voraussetzen. Details kann man später noch klären...

user Orge has written
naja ich hatte es so gedacht, dass man zu beginn z.b. aus 5x "unbekannte pflanzenteile" 1x "Frucht" und 4x "Biomasse" erhält, mit nem schlechten scanner/ scannen auf 1 - 25 oder so.
mit nem besseren Scanner/mehr skill gibts dann 1x "Frucht", 1x "Wurzeln" oder sowas und nur noch 3x Biomasse. So würde man einen fortschritt erkennen.
Mit dem einmal Scannen um alle zu erkennen geht, aber ich denke das ist scripttechnisch schwieriger(?) als das mit dem scanner. Außerdem macht das vermutlich mehr spaß

Wie gesagt, Details kann und sollte man auch eher später klären. Macht nicht viel Sinn darüber zu diskutieren, wenn es noch nicht eine einzige Pflanze in S2LiS gibt...

Spart auch erst einmal Arbeit.
user Orge has written
Zudem gibt es auf dem Planeten zwar ne Atmosphäre, allerdings keinen Sauerstoff -> Es gab niemals Photosynthese
-> Wer weiß, was die Pflanzen sonst noch so drauf haben.

Nein, Moment.

Es soll in S2LiS neben unbewohnten, leblosen Planeten (wie in der Testmap) ja auch noch bewohnte Planeten geben. Die haben dann natürlich eine Sauerstoffatmosphäre, freie Wasservorkommen usw.

Die beiden Planetenklassen muss man unbedingt im Auge behalten, auch im Hinblick auf den Techtree. D.h. man muss sich fragen, wie würde das auf einem bewohnten Planeten mit Pflanzen usw. aussehen? Hier braucht der Spieler bspw. keine Algenfarm oder ein Gewächshaus, wohl aber einen Ofen (für Keramik, Metall usw.).

So einfach ist das alles nicht...

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Orge
User Off Offline

Quote
Die Unterscheidung zwischen bewohnten und unbewohnten Planeten...
Ich würde vorschlagen, erstmal alles auf einen zu packen, später kann man das immernoch differenzieren.
Hab mir mal ein Tutorial für so n zeichenprogramm angesehen und werde mich mal an die erste Pflanze machen.
Vielleicht bau ich dann das mit dem scanner mal ein, mal sehen wie schnell das alles geht.
Mit dem bekannten zeug: Also ich fänd spannender, wenn man von tierreich/vegetation gar nichts kennt, immerhin kann das ein unbekannter planet sein, auf dem sonst noch kein humanoides wesen war.

Edit:
Das Abstürzen auf einem erdähnlichen Planeten hat meiner Meinung nach weniger mit LiS zu tun, mehr mit dem "normalen" Stranded, außer, dass vielleicht modernere Werkzeuge oder so zur Verfügung stehen.
edited 1×, last 19.11.11 05:06:24 pm

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
@user Orge:
Naja beides ist ein Fremder Planet. Ich würde sagen das auf den bewohnten Planeten andere Gefahren sind. Z.B. andere Atmosphären zusammensetzung. Also es könnte sein das ein Planet auf dem Pflanzen sind, die Atmosphäre extrem Schwefelhaltig ist, was den dortigen Tieren und Pflanzen nichts ausmacht, aber den Spieler umbringen kann.

Ich würde Vorschlagen man macht eine Atmosphären Info wo man die zusammensetzung der Atmosphäre einstellen kann. Diese hat dann Auswirkungen auf z.B. den Windfang, ob man Atmen kann und ob man ein Gewächshaus braucht.

Achja Algen braucht man immer ;).

Wie wärs, wenn man verschiedende Algenarten einführt. Es gibt z.B. in der Realität einen Algentyp der Erdöl produzieren kann. Sowas wäre doch auch für S2LiS ganz lustig.

Auch würde ich Vorschlagen noch Dinge wie Kohle und Erdöl einzuführen zumindest auf Planeten auf dennen es Pflanzen gibt.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
user Orge has written
Die Unterscheidung zwischen bewohnten und unbewohnten Planeten...
Ich würde vorschlagen, erstmal alles auf einen zu packen, später kann man das immernoch differenzieren.

Ja, das war auch irgendwann mal der Plan. Also d.h. sich erst einmal auf den unbewohnten Planeten zu konzentrieren. Ging ja auch nicht anders, ohne Pflanzen und Tiere...

user Orge has written
Hab mir mal ein Tutorial für so n zeichenprogramm angesehen und werde mich mal an die erste Pflanze machen.

Skizze würde ja eigentlich fast schon reichen, falls du einen Scanner hast...

user Orge has written
Das Abstürzen auf einem erdähnlichen Planeten hat meiner Meinung nach weniger mit LiS zu tun, mehr mit dem "normalen" Stranded, außer, dass vielleicht modernere Werkzeuge oder so zur Verfügung stehen.

Naja. Wie du schon sagst, hat man erstens viel modernere Werkzeuge (und Gebäude, Waffen und Fahrzeuge). Und zweitens soll ja auch die Flora/Fauna, also Tier- und Pflanzenwelt ganz anders (aber ähnlich) sein.

user Feuer der veraenderung has written
Ich würde sagen das auf den bewohnten Planeten andere Gefahren sind. Z.B. andere Atmosphären zusammensetzung. Also es könnte sein das ein Planet auf dem Pflanzen sind, die Atmosphäre extrem Schwefelhaltig ist, was den dortigen Tieren und Pflanzen nichts ausmacht, aber den Spieler umbringen kann.

Man sollte aber erst einmal bei der Standardausführung eines bewohnbaren Planeten bleiben, finde ich.
Sonst lehnt man sich da wissenschaftlich auch viel zu weit aus dem Fenster...

user Feuer der veraenderung has written
Wie wärs, wenn man verschiedende Algenarten einführt. Es gibt z.B. in der Realität einen Algentyp der Erdöl produzieren kann. Sowas wäre doch auch für S2LiS ganz lustig.

Interessant...

Läuft wahrscheinlich auf diese Bioreaktor-Geschichte hinaus. Im Prinzip brauchen die Algen ja auch erst einmal einen Ausgangsstoff, um daraus Öl herzustellen. Das kann aber nur Biomasse sein. Die aber wiederum wird ja bei S2LiS schon benutzt, um Erdgas herzustellen, was in etwa das gleiche wie Erdöl ist...

Bei S2LiS gibt es ja auch diesen Mikroben-Behälter den man auch für den Bioreaktor braucht. Da hatte ich spontan einfach mal alles rein geschmissen was irgendwie lebt und organische Substanz weiterverarbeiten kann - also Bakterien, Pilze, Algen usw.

Ich weiß nicht, ob man das Öl daher nicht einfach beim Bioreaktor unterjubeln sollte...?

Außerdem bleibt die Frage, wofür genau dann Mr. Stranded das Öl braucht...


PS: Öl könnte man auch in größeren Mengen im Erdreich abpumpen. Bohrturm/Erdgas ist ja eh schon geplant...

user Feuer der veraenderung has written
Auch würde ich Vorschlagen noch Dinge wie Kohle und Erdöl einzuführen zumindest auf Planeten auf dennen es Pflanzen gibt.

Ja, spricht eigentlich nix dagegen.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Orge
User Off Offline

Quote
Das Model zur Pflanze ist schon fertig. Leider gibts da noch das Problem der Datei: Es ist eine .mdl, aber wie man so hört braucht stranded ja .b3d
Weiss jmd da was zum konvertieren?
Die letzte version von Milkshape die ich hatte hatte ich unregistriert und konnte deshalb nicht speichern.

Das Öl könnte Ausgangsstoff für Kunststoffe sein, der ist momentan aus latex das aus chemikalien ist.

Edit: Die Pflanze ist jetzt fetig und sieht wirklich... außerirdisch aus.
jetzt müsste ich das nur noch in .b3d konvertieren.
edited 1×, last 19.11.11 08:27:13 pm

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
user Orge has written
Das Model zur Pflanze ist schon fertig. Leider gibts da noch das Problem der Datei: Es ist eine .mdl, aber wie man so hört braucht stranded ja .b3d
Weiss jmd da was zum konvertieren?
Die letzte version von Milkshape die ich hatte hatte ich unregistriert und konnte deshalb nicht speichern.

G gle

user Orge has written
Das Öl könnte Ausgangsstoff für Kunststoffe sein, der ist momentan aus latex das aus chemikalien ist.


Hm, ja... steht eigentlich auch da...

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Orge
User Off Offline

Quote
Ich hab hier noch ein Problem in Bezug auf die Pflanzengeschichte: Die unbekannten teile sollen benutzt werden können um nach brauchbarem zeugs "durchsucht" werden zu können.
Leider funktioniert es nicht richtig: Die Engine gibt immer "20" aus, was ich als Referenz eingegeben habe, um die Funktion zu überprüfen. Bis zu einem Skillwert "Kräuterkunde" von 6 soll 20 ausgegeben werden, später 15, dann 10 und abschließend 5.
Spoiler >
To the start Previous 1 219 20 2131 32 Next To the start
Log in to reply Mods overviewStranded II overviewForums overview