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German Bug Thread

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old Re: Bug Thread

DC
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Genau das, was ich beschrieben habe. Es sieht aus bestimmten perspektiven/Karte halt recht blöd aus. Ist jedoch auch nicht soo gravierend. Man muss selbst wissen, was einem da wichtiger ist.

old Re: Bug Thread

Flying Lizard
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Sagmal, kannst du des beim Raptor wenigstens so machen, dass er bis zum Hals ins Wasser kann?
Das is nämlich lächerlich dass der Raptor stirbt wenn er nur nen Zeh ins Wasser streckt

old Re: Bug Thread

DC
Admin Off Offline

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Ja. Kann man sogar per Script festlegen.
mit maxdepth=50 oder so (oder mussten es negative Werte sein? ich weiss es nicht mehr... )

old Re: Bug Thread

Flying Lizard
User Off Offline

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Ok, aber kannst du des gleich mit einbauen so dass es jeder hat? Für Leute die sowas nicht können

old Re: Bug Thread

stealth
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Also ich hab grad lauter Hanf geerntet und jetzt steht im Inventar dass ich null hab

Hanfblatt (0 x 10g = 0g)

Zu hülf!

EDIT

Und ausserdem hab ich folgenden script:

on:collect {
     skipevent;
     msg "Wer das liest ist doof", 6;
}

Aber da kommt die normale Schrift und nicht die 6
edited 1×, last 16.10.06 10:12:57 pm

old Re: Bug Thread

DC
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Oh.. das mit der Schrift ist ein Fehler der in der nächsten Version behoben sein wird (wobei es nicht unbedingt empfehlenswert ist die 6. Schrift für msg zu nutzen, da sie praktisch nicht sichtbar ist wenn die 3d szene gerade dunkel ist).

Das mit dem Hanf passiert hier irgendwie nicht. Gelingt es dir den Fehler zu reproduzieren, sprich: ihn nochmal gezielt herbeizuführen? Wenn ja: wie genau hast du es gemacht? Klingt nämlich ziemlich blöd und sollte auf jeden Fall behoben werden. Aber ohne eine Stelle wo ich bei der Fehlerbehebung anfangen kann wird das schwer.

old Re: Bug Thread

stealth
User Off Offline

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Also mit

s2 cmd loop ("count",20) {
          s2 cmd create "object",134,s2 cmd random(-150,150),s2 cmd random(-150,150);
}

werden 20 Hanfpflanzen an Zufallsstellen erstellt.

Und wenn ich dann die Blätter nehm, die kommen wenn ich die Hanfpflanze tot mach, dann sind das halt so 0 aber im Inventar angezeigt wird sie schon.

Kann das sein weil die als object erstellt werden? Die werden ja nicht angesät.

EDIT

DC, könntest du bitte mal zur nächsten Version den Script-Editor verbessern? Also ich mein wegen dem Ausschneiden, einfügen, kopieren und so...

EDIT 2

Die 6. Schrift hab ich genommen weil die ausschaut wie papier.

EDIT 3

Und was ist da dran falsch?

loop ("count",80) {
     $fliegenid=(create("unit",17,random(-500,500),random(-500,500)));
     addscript "unit",$fliegenid,"3";
     corona (getx($fliegenid)),(getz($fliegenid));
}
edited 1×, last 17.10.06 02:57:11 pm

old Re: Bug Thread

DC
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Der Sache mit dem Hanf werde ich nachgehen und es beheben.

Zu Edit 1:
Das musst du mir nun wirklich nicht sagen, das werde ich früher oder später machen.

Zu Edit 3:
Stranded II ist bei sowas sehr pedantisch was Klammern angeht.
Befehle mit Rückgabe bekommen Klammen um die Parameter. Nur um die Parameter, nicht nochmal um den Befehl selbst!
$variable=befehl(parameter) bzw. $variable=befehl() falls es keine Parameter gibt.
Wenn man nichts mit der Rückgabe der Befehle anfangen möchte darf man auf keinen Fall Klammern um sie herum setzen!
Daraus folgt für dein Script:
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loop ("count",80){
	$fliegenid=create("unit",17,random(-500,500),random(-500,500));
	addscript "unit",$fliegenid,"3";
	corona getx($fliegenid),getz($fliegenid);
}

old Re: Bug Thread

stealth
User Off Offline

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Ah thx ich hab die Klammern bei create zwar schon entfernt aber bei dem getx und getz hab ich das nicht bemerkt.

Noch was hab ich bemerkt:
Es muss
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corona getx([b]"unit",[/b]$fliegenid),getz([b]"unit",[/b]$fliegenid);
heissen

old Re: Bug Thread

DC
Admin Off Offline

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Ja, selbstverständlich. Da habe ich jetzt nicht drauf geachtet

old Re: Bug Thread

stealth
User Off Offline

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Argh da steht jetzt:
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loop ("count",80) {
	$fliegenid=create("unit",17,random(-500,500),random(-500,500));
	addscript "unit",$fliegenid,"3";
	corona getx("unit",$fliegenid),getz("unit",$fliegenid);
}

Und das geht immer noch nicht

EDIT

konsole has written
!3 SCRIPT ERROR:
!3 Mismatched brackets
!3 Script: Unit 100 (Eingeborener)
!3 Event: kill
!3 Row: 19
!3 Col: 63

!3 SCRIPT ERROR:
!3 Expecting parameter resp. ','
!3 Script: Unit 100 (Eingeborener)
!3 Event: kill
!3 Row: 19
!3 Col: 63
rand 500--500 -> -79

!3 SCRIPT ERROR:
!3 Mismatched brackets
!3 Script: Unit 100 (Eingeborener)
!3 Event: kill
!3 Row: 19
!3 Col: 63
rand 500--500 -> 129

old Re: Bug Thread

HW
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Ich weiß jetzt auch nicht weiter bei den Fehlermeldungen, aber versuch mal die 3 bei dem addscript ohne Quotas zu schreiben.
Ansonsten würde es eventuell noch helfen, die beiden randomdinger erst in Variablen zu speichern.

old Re: Bug Thread

DC
Admin Off Offline

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Ja, Stranded II Script ist leider etwas verbuggt und hat manchmal Probleme, wenn man Funktionen mit Rückgabewert als Parameter für Funktionen die auch was zurückgeben sollen, benutzt.
Der Umweg über Variablen sollte das Problem beheben:
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$rx=random(-500,500);
$rz=random(-500,500);
$fliegenid=create("unit",17,$rx,$rz);

Das Hanfproblem hängt übrigens wirklich mit dem Erzeugen per s2 cmd create zusammen, da die Funktionalität von Hanf ja gescriptet ist. Bei create wird die lokale Variable $s2_growth für die Hanfmenge nicht initialisiert. Ein
1
s2:setlocal "unit",$hanfid,"s2_growth",1
sollte das Problem beheben.
Außerdem werde ich natürlich noch unterbinden, dass man überhaupt Items mit der Menge 0 erzeugen kann.

Man könnte bzw. ich sollte diese Initialisierung auch noch beim create-Event in die Definiton schreiben, dann müsste man das nicht selbst scripten.

old Download

Guest

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Ich hab noch ein Bug gefunden.
Als ich eine Map gemacht hatte wollte ich ein Script hinzufügen und mir fiel der Scripts aktuelliesieren Buttom auf.
Aber als ich ihn drückte waren alle Scripts web.
*hoff es wird in der nächsten Alpha funzen*

old Re: Bug Thread

DC
Admin Off Offline

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Er läd die Daten für die Scriptbefehle aus dem Internet runter damit sie im Stranded II Scripteditor mit Parametern angezeigt werden können.
Da ich das selber über diese Funktion aktualisiere und Stranded II dann meist mit den aktuellen Scriptdaten hochlade, braucht ihr diese Funktion eigentlich überhaupt nicht.
Trotzdem werde ich dafür sorgen, dass es nicht zu dem Problem kommt, dass alle Scriptdaten verloren gehen, wenn man da draufklickt und was schief läuft. Ich könnte es aber eigentlich genau so gut deaktivieren.

old Re: Bug Thread

stealth
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Worklog Kommentare, keine Ahnung warum da
stealth has written
Ähm DC ich hab grad beim editor bei nem script auf script-befehle abrufen geklickt und jetzt sind alle weg

Aber auf mich hört ja mal wieder keiner

EDIT

Ich hab da übrigens draufgeklickt weil für s2 cmd setat keine Hilfe dabeisteht (die Parameter und so)
edited 1×, last 17.10.06 05:21:23 pm

old Re: Bug Thread

Flying Lizard
User Off Offline

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script=start
$Floss==(create "unit",30,200,200; );
addstate "unit",$Floss,9;
script=end

Wenn ich dass anwende dann meldet er mir dass die unit mit der ID 0 nicht existiert

old Re: Bug Thread

jeepohahyo
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In Zeile 2 ist ein Gleichheitszechen zuviel.

== ist ein Vergleich, = legt etwas fest.
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