German Bug Thread

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03.02.10 08:44:52 pm
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pfinzforelle
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spiele ext-mod und da kann ich nicht ins wasser rein, also ich mein untertauchen, sonst hängt sich alles auf und ich muss über task-manager beenden und neu aufmachen.
wisst ihr woran das liegt, wie kann man das ändern?
hab im forum nix zu gefunden.
edited 1×, last 03.02.10 08:54:59 pm
04.02.10 03:32:37 pm
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quester
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Das kann daran liegen, dass du die Wasser Details zu hoch gedreht hast.
04.02.10 05:30:09 pm
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pfinzforelle
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ok.. und wie ändere ich das? bräuchte schritt-für-schritt-anleitung, hab keine erfahrung im scripting oda sowas..
04.02.10 05:38:35 pm
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Hurri04
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pfinzforelle has written:
ok.. und wie ändere ich das? bräuchte schritt-für-schritt-anleitung, hab keine erfahrung im scripting oda sowas..

wtf? scripting?
um die wasserdetails runterzusetzten brauchst du nur in die optionen reinzugehen, da kannst du das einstellen.
04.02.10 06:21:27 pm
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pfinzforelle
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oh.. peinlich .. sry. aba ich habs jetzt auf dem niedrigsten und es ist nur minimal besser geworden

will / kann mir denn niemand helfen? ich kann immer noch nicht tauchen, es funktioniert einfach nicht. :((
edited 1×, last 10.02.10 09:57:04 pm
13.02.10 01:24:45 am
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Mc Leaf
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Welche Versionen hast du installiert...? Kannst du das Problem vllt. genauer beschreiben? Welche Systemanforderungen hast du (Prozessor, RAM, Grafikarte, OS)?
user DC has written:
I'm actually working on Stranded III now with highest priority even though I said that I planned to release the next CC update first.
14.02.10 12:10:15 pm
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Hurri04
Super User
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dem script nach zu urteilen, an dem ich gerade schreibe, scheint es einen bug bei dem befehl s2 cmd scantarget zu geben:
in der beschreibung steht
Quote:
[...]Wenn etwas erfasst wurde, gibt der Befehl 1 zurück, ansonsten 0[...]


wenn ich mein script also dementsprechend schreibe, habe ich hier (im globalen script) stehen:
Code:
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on:start { 
     timer 0, 500, 0, "scan";
}

on:scan {
     $target=scantarget();
     if($target==[b]1[/b]) {
          $target_class=targetclass();
          $target_id=targetid();

          if(($target_class==$last_target_class)&&($target_id==$last_target_id)) { 
          //der smiley sollte eigentlich nicht da sein, nur eine geöffnete klammer
               
          }else{
               msg "Neues Objekt anvisiert: $target_class , $target_id";
          }
          $last_target_class=$target_class;
          $last_target_id=$target_id;
          
     }elseif($target==[b]0[/b]) {     
          msg "Kein Objekt anvisiert!";
     }
     $last_target_class=$target_class;
     $last_target_id=$target_id;
}

wenn ich dort dieses script stehen habe bekomme ich jedoch immer eine message "Kein Objekt anvisiert!", egal worauf ich schaue.
wenn ich jedoch die 1 und die 0 vertausche, dann funktioniert das script wunderbar und ich bekomme jedesmal eine neue meldung, wenn ich auf etwas neues blicke:
Code:
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on:start { 
     timer 0, 500, 0, "scan";
}

on:scan {
     $target=scantarget();
     if($target==[b]0[/b]) {
          $target_class=targetclass();
          $target_id=targetid();

          if(($target_class==$last_target_class)&&($target_id==$last_target_id)) { 
          //der smiley sollte eigentlich nicht da sein, nur eine geöffnete klammer
               
          }else{
               msg "Neues Objekt anvisiert: $target_class , $target_id";
          }
          $last_target_class=$target_class;
          $last_target_id=$target_id;
          
     }elseif($target==[b]1[/b]) {     
          msg "Kein Objekt anvisiert!";
     }
     $last_target_class=$target_class;
     $last_target_id=$target_id;
}


demnach scheint es da wohl einen dreher in dem befehl zu geben...

ich bekomme (mit dem neuen script) übrigens auch immer eine meldung "Neues Objekt anvisiert: 0 , 0", wenn ich auf den himmel gucke, obwohl in der beschreibung steht:
Quote:
Achtung: Der Himmel ist die einzige Fläche, die von scantarget nicht erfasst werden kann. Wenn man auf den Himmel zeigt sind daher alle target-Werte 0.

aus diesem satz würde ich nun schließen, dass bei
Code:
1
$target=scantarget();
auch eine 0 zurückgeben wid, wenn man gegen den himmel guckt, was, wenn man den dreher mit der 0 und der 1 berücksichtigt jedoch bedeuten würde, dass eine 1 zurückgegeben werden müsste, wodurch dann der teil mit
Code:
1
}elseif($target==1) {
in meinen script ausgelöst werden und eine nachricht mit "Kein Objekt anvisiert!" erscheinen müsste.














EDIT:
habe gerade wieder eine lösung zu einem bug gefunden, der mir schon vor einiger zeit aufgefallen war:
und zwar geht es diesmal um den befehl s2 cmd getlocal, der bisher bisher beim auslösen des events, dem er untergeordnet war, in der konsole eine fehlermeldung ausspuckte.

hier ist mal der code, mit dem ich es ursprünglich versucht habe:
Code:
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on:start {
     local "$bag_amount";
     $bag_amount=count("item", 1);
}
on:hit {
     $temp_class=currentclass();
     $temp_id=currentid();
     $glob_bag_amount=count("item", 1);
     setlocal "$temp_class", $temp_id, "$bag_amount", $glob_bag_amount;
     getlocal("item", $temp_id, "$bag_amount");
     msg "$bag_amount";
}

on:collect {
     $temp_id=currentid();
     $current_bag=getlocal("item", $temp_id, "$bag_amount");
     msg "$bag_amount", 3, 8000;

     loop("items", 1) {
          $temp_loop=loop_id();
          event "new", "item", $temp_loop;
     }
}

on:new {
     $temp_class=currentclass();
     $temp_id=currentid();
     $glob_bag_amount=count("item", 1);
     setlocal "$temp_class", $temp_id, "$bag_amount", $glob_bag_amount;
     getlocal("item", $temp_id, "$bag_amount");
     msg "$bag_amount";
}


ich habe ein wenig herumexperimentiert und bin zu folgender lösung gekommen:
wenn man hinter der geschlossenen klammer beim s2 cmd getlocal -befehl noch zwei kommata anhängt, dann tritt das problem nicht mehr auf und das script funktioniert wunderbar:
Code:
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on:start {
     local "$bag_amount";
     $bag_amount=count("item", 1);
}
on:hit {
     $temp_class=currentclass();
     $temp_id=currentid();
     $glob_bag_amount=count("item", 1);
     setlocal "$temp_class", $temp_id, "$bag_amount", $glob_bag_amount;
     getlocal("item", $temp_id, "$bag_amount"),,;          // HIER MÜSSEN ZWEI KOMMATA SEIN!
     msg "$bag_amount";
}

on:collect {
     $temp_id=currentid();
     $current_bag=getlocal("item", $temp_id, "$bag_amount");          // HIER DÜRFEN IRGENDWIE KEINE ZWEI KOMMATA SEIN!
     msg "$bag_amount", 3, 8000;

     loop("items", 1) {
          $temp_loop=loop_id();
          event "new", "item", $temp_loop;
     }
}

on:new {
     $temp_class=currentclass();
     $temp_id=currentid();
     $glob_bag_amount=count("item", 1);
     setlocal "$temp_class", $temp_id, "$bag_amount", $glob_bag_amount;
     getlocal("item", $temp_id, "$bag_amount"),,;     // HIER MÜSSEN WIEDER ZWEI KOMMATA SEIN!
     msg "$bag_amount";
}
edited 3×, last 10.05.10 03:54:38 pm
14.05.10 08:18:04 pm
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NokiKid
User
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wenn man sprintet und dan ne muschel durchsucht kann man unendlich lange sprinten
14.05.10 08:27:39 pm
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Iuvenis
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In Stranded II kann man nicht sprinten.
Wenn du die Ext-Mod meinst, dann schreib es da ins Forum.
14.05.10 09:09:47 pm
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quester
User
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@NokiKid:
Der Bug ist bekannt, sobald man das Menu während des Sprintens aufruft, kann man unendlich lange Sprinten.
15.05.10 02:15:25 pm
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NokiKid
User
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der bug ist übelst cool
27.05.10 10:11:51 pm
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Artyom
User
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Also im vorraus per suche hab ich dazu noch nichts gefunden.

Wenn man im Abenteuer nach dem Telep. zu den Einheimischen und dem hanf Opa kommt bleib ich jedes mal hängen (bewegen tue ich mich aber ich kom nicht vom Fleck) und kann mich nur mit Springen lösen.
27.05.10 10:14:59 pm
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Nova
User
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Benutzt du das normale Stranded oder die Extensions Mod?
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge... Wir wissen, wie man feiert! - Ihre Kirche
27.05.10 10:17:38 pm
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Artyom
User
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Normal
31.05.10 03:50:44 pm
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walternummerdrei
User
Offline Off
Hallo.

Bei mir verschwinden nach einiger Zeit im Spiel einfach beliebige Objekte. Man kann noch gegen sie laufen, aber sie sind eben unsichtbar.
Mal Baumstämme, mal Gebäude, mal Palmen...

Habe die aktuellste Version (von heute), keine mods, Win7 inklusive patch.

Kann mir jemand helfen? Es ist ziemlich nervig, das spiel alle 15 Minuten neu starten zu müssen :-/

Danke.
31.05.10 04:19:47 pm
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Westbeam
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Was sagt die Shell?
31.05.10 04:26:35 pm
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Nova
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@Westbeam: Die was?
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge... Wir wissen, wie man feiert! - Ihre Kirche
31.05.10 05:02:59 pm
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Westbeam
User
Offline Off
Das gibt es bei Windows auch, oder nicht?(cmd?)
Bei Linux ist das so, wenn man etwas über das Terminal startet, werden Fehlermeldungen darin angezeigt.
31.05.10 05:33:24 pm
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Nova
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Wäre mir neu, wenn Stranded auf diese Art Fehler ausgibt. Entweder es gibt Fehlermeldungen in der Konsole oder in aufploppenden Fenstern.


Gibt es vielleicht irgendwelche Fehlermeldungen, beispielsweise in der Konsole (^ drücken)?
Seit wann tritt der Fehler auf?
Hast du schon alle deine Treiber geupdatet und vielleicht auch DirectX neu installiert?
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge... Wir wissen, wie man feiert! - Ihre Kirche
31.05.10 05:58:30 pm
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Westbeam
User
Offline Off
Nova has written:
Wäre mir neu, wenn Stranded auf diese Art Fehler ausgibt. Entweder es gibt Fehlermeldungen in der Konsole oder in aufploppenden Fenstern.

Es geht hier nicht um Stranded. Aber selbst Stranded(und auch CS2D) gibt bei mir Fehlermeldungen im Terminal aus, wenn es denn dazu mal kommt.

Ich denke auch eher, dass es an DirectX(oder OpenGL) liegt. Ich glaube BlitzMax arbeitet mit OpenGL, oder? Bin mir gerade nicht ganz sicher ...
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