Forum

> > Stranded II > Allgemein > Bug Thread
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Bug Thread

1,167 replies
Page
To the start Previous 1 246 47 4858 59 Next To the start

old Re: Bug Thread

Gela
User Off Offline

Quote
Also - die Antwort:
Bei einem Kollisionsradius kann man keine Beeren pflücken erklärt es jetzt nicht gerade.

Noch mal: Was ist ein Kollisionsradius?

Hat eine Weinrebe einen Kollisionsradius?
Kann man dann Pflanzen nicht mehr zerstören?

Was genau ist das?

Lieber Gruß Gela

old Re: Bug Thread

Nova
User Off Offline

Quote
Der Kollisionsradius macht das du gegen Sachen laufen kannst.
Wenn du im Debugmodus schonmal eine Unit gesehen hast wird dir aufgefallen sein das sie ein weißhell transparentes Oval um sich hat. Das ist der Kollisionsradius.
Würde es den nicht geben könntest du durch alles durchlaufen. Wände, Fackeln, Lagerfeuer oder ein Baum. Hochsitze könnten nicht bestiegen werden weil du einfach so durch die Treppen fallen würdest.

old Re: Bug Thread

Corum
User Off Offline

Quote
Ach, so war das gemeint. Ich dachte, das wäre offensichtlich. In der Stranded-Welt sieht du zunächst einmal 3D-Objekte. Wie sind die aber dargestellt?
Ich vermute Polygone also kleine Flächen dahinter. Das ist eine der gängigsten Techniken in der Computergrafik sozusagen ein Kompromiß zwischen Schnelligkeit und Aussehen. (Mit Texture-Mapping versucht man die Polygone dann wieder zu verschleiern.) Denn alles was dargestellt werden muss, muss auch berechnet werden und das immer wieder neu, wenn z.B. der Betrachter seinen Blickwinkel ändert.
Jetzt ist aber Stranded ein Spiel und der Spieler kann gegen diese Objekte laufen oder schlagen, was noch einmal komplizierter ist, als sie nur anzuschauen!
Bei jeder Interaktion muss z.B. berechnet werden, ob der Spieler nahe genug ist. Bei entsprechend vielen Flächen aus denen ein Objekt besteht, müssten dann sehr viele Flächen berücksichtigt werden. (Das kann man sich an den vielen kleinen Blättern des Beerenbusches gut vorstellen.)
Das würde das Spiel merklich verlangsamen, aber alle Flächen eines Busches beispielsweise gehören ja zu demselben Objekt und für den Spieler macht es keinen Unterschied, ob er nach Blatt X oder Blatt Y schlägt - er will den Busch treffen. Also rechnet man die Kollision (das Aufeinandertreffen) mit einem sehr vereinfachten mathematischen Modell aus, das man sich von dem Objekt als Ganzes macht - das Kollisionsmodell.
War das einleuchtend?

Was den Radius angeht, kann ich nur Annahmen treffen. Tatsache ist, dass die meisten einfachen geometrischen Objekte, mit denen gerechnet wird, (wie z.B. Kugeln!) konvex sind. Das ist die schöne Eigenschaft, dass du, wenn du zwei beliebige Punkte nimmst, die in dem Objekt liegen, sicher sein kannst, dass jeder Punkt dazwischen auch in dem Objekt liegt. Das beschleunigt z.B. jede Schnittflächenberechnung erheblich. Und das ist gut.

old Re: Bug Thread

Gela
User Off Offline

Quote
Nova has written
Der Kollisionsradius macht das du gegen Sachen laufen kannst.
Wenn du im Debugmodus schonmal eine Unit gesehen hast wird dir aufgefallen sein das sie ein weißhell transparentes Oval um sich hat. Das ist der Kollisionsradius.
Würde es den nicht geben könntest du durch alles durchlaufen. Wände, Fackeln, Lagerfeuer oder ein Baum. Hochsitze könnten nicht bestiegen werden weil du einfach so durch die Treppen fallen würdest.

Ok, danke Nova, jetzt kann ich damit etwas anfangen..
Corum has written
Ach, so war das gemeint. Ich dachte, das wäre offensichtlich.

Für mich ist nichts offensichtlich Ich spiele nur ein Spiel, ich beschäftige mich dabei nicht mit Polygonen (was ich übrigens auch sonst nicht tue )
Corum has written
War das einleuchtend?

Ja, ich konnte zumindest dem Prinzip folgen...;)

Danke an euch beide für die Infos
Lieber Gruß Gela

old Zähne als Munition

Corum
User Off Offline

Quote
Den Schaden, den Krallen/Zähne als Steinschleudermunition erzeugen, empfinde ich als einen Bug:

Zähne/Krallen sind eigentlich Armbrustmunition und haben dementsprechend einen hohen Schaden.
Seit der neuen Version sind die Zähne/Krallen nun auch für die Steinschleuder zulässig.

Das Waffenschadenberechnungssystem ist aber nicht ausgereift.
Steinschleuder und Armbrust teilen sich Munition ähnlich wie Bogen und Goldbogen.

Den Goldbogen kann man als Upgrade des Bogens verstehen. Dementsprechend hat er einen höheren Schadensmodifikator als der Bogen.

Die Armbrust kann man wegen der Munitionsgeschichte auch als Upgrade der Steinschleuder verstehen, aber der Schadensmodifikator ist gleich.

Also ist die Steinschleuder mit Krallen/Zähnen vom Schaden her genau so schlimm wie die Armbrust, obwohl die bei gleicher Munition eine höhere Durchschlagskraft haben (also mehr Schaden machen) müsste.

Aber das hebelt nicht nur die Balancierung der Waffen untereinander aus, sondern sorgt auch für Unstimmigkeiten, da Krallen/Zähnen viel mehr Schaden als Kieselsteine machen.
Ein Kieselstein ist bei vergleichbarer Größe schwerer als ein Zahn und hat wegen seiner eher gleichmäßig runden Form ein besseres Flugverhalten.
Dementsprechend ist der Schaden bei Kieselssteinen relativ gesehen viel zu niedrig angesetzt.

old Re: Bug Thread

dragoana
User Off Offline

Quote
In der Realität würde ein Steinchen besimmt mehr schaden als Zähne oder Krallen, aber in Stranded ist das wahrschienlich aus Balancegründen andersherum, da man Steinchen praktisch bei jedem Fels findet, aber Zähne und Krallen immer nur in geringer Zahl bei geöteten Tieren.
Aber trotzdem: Mit einer Armbrust sollten die schon mehr zufügen als mit einer Steinschleuder...

old Re: Bug Thread

Nova
User Off Offline

Quote
Ich wäre dafür, das die Schäden des Eisenbolzen um 4, der des Bolzen um 2, der des Zahns um 5 und der der Kralle auch um 5 gesenkt werden.
Danach wird der Schaden den die Armbrust austeilt auf 1.3 oder 1.4 erhöhen.

Dadurch werden Kralle und Zahn bei der Steinschleuder schwächer ohne alzu viel Kraft bei der Armbrust zu verlieren. Die Senkung des Schadens des Bolzen und des Eisenbolzens müssen sein weil sie sonst zu stark werden.

Ich habe da mal etwas vorbereitet: Dateien

Spricht da etwas gegen? Die Faulheit kann es nicht sein, ich habe extra alles selbst gemacht!

old Re: Bug Thread

Corum
User Off Offline

Quote
Der Balancegrund ist eher nicht die Ursache dafür, würde ich sagen.

Die Steinschleuder in Verbindung mit Steinchen ist aus Balancegründen ursprünglich sicherlich eine schwache Waffe gewesen, aber die Zähne/Krallen stellen das auf den Kopf.
Zähne/Krallen sind an sich keine knappe Munition.
Das Erlegen eines Löwen benötigt bei korrekter Vorgehensweise 5 Zähne/Krallen, aber ein Löwe liefert dann auch wieder 8 Schuss Munition.
Die Munition geht einem also eigentlich nie aus.

Zähne/Krallen sind fünf bis zehnmal leichter bei einem Vielfachen des Schadens (mind. 50% mehr Schaden, glaube ich).

Edit:

Nova has written
Ich habe da mal etwas vorbereitet: Dateien


Hehe, du bist ein Schatz.
Trotzdem fände ich es gut, wenn so eine Änderung Eingang in eine offizielle Version von Stranded finden würde.
edited 1×, last 19.06.08 09:39:38 pm

old Re: Bug Thread

NP_Beta
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
tja, aber hast du schon mal überlegt dass das in der realität genau so ist? da gehört es eher so dass du einen löwen mit kieselsteinen nicht töten kannst...

old Re: Bug Thread

Nova
User Off Offline

Quote
Corum has written
Zähne/Krallen sind an sich keine knappe Munition.
Das Erlegen eines Löwen benötigt bei korrekter Vorgehensweise 5 Zähne/Krallen, aber ein Löwe liefert dann auch wieder 8 Schuss Munition.

Da hast du irgendetwas verwechselt. Guck dir den Satz nochmal an. (Bringt der Löwe jetzt 8 oder 5?)


Corum has written
Hehe, du bist ein Schatz.
Trotzdem fände ich es gut, wenn so eine Änderung Eingang in eine offizielle Version von Stranded finden würde.

Dreimal darfst du raten wieso ich das gemacht habe. Um DC die Faulheitsausrede zu nehmen.

spf357 has written
tja, aber hast du schon mal überlegt dass das in der realität genau so ist? da gehört es eher so dass du einen löwen mit kieselsteinen nicht töten kannst...

Volle Zustimmung.

old Re: Bug Thread

Feteo
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
Ich würde sagen, da muss jemand wieder mal sich wegen einer Kleinigkeit streiten.

DC wird sowieso wahrscheinlich gar keine Stranded 2 Version mehr rausbringen. Er arbeitet lieber an anderen Sachen und damit könnte man jetzt schon den Änderungsvorschlag ablehnen. Es gibt keine gravierende "Stranded 2 stürzt ab"-Bugs mehr, für DC ist es ausbalanced und damit ist's gut. Wer sagt denn, dass Stranded 2 umbedingt perfekt sein muss?

Vor allem sind auch viele froh, dass keine neuen Versionen rauskommen, weil man da schön ruhig an den Modifikationen arbeiten kann. Und wegen dieser Kleinigkeit, die dem DC wahrscheinlich sowieso egal ist, kommt keine Version, zudem nimmt er keine Hilfe von anderen an bei seinen Spielen. Wieso glaubt ihr eigentlich immer, ihr hättet die Macht die Spiele in eure Richtung zu dehnen? Damit könnt ihr die Diskussion (die wohl ins Leere führt) beenden.

old Re: Bug Thread

Corum
User Off Offline

Quote
Du hast den springenden Punkt nicht erfasst:

Mit (Löwen-)Zähnen und einer Steinschleuder funktioniert das noch weniger.

Eine Schleuder ist eine nicht ganz zu unterschätzende Waffe. Mit einem glücklichen Treffer am Kopf kann man einen Löwen mit einem Stein zumindest mal zeitweise außer Gefecht setzen.

Üblicherweise wird man den Löwen aber zumeist einfach nur ärgern, weil einem so ein Glücksschuß nicht gelingt und da die meisten Leute wissen, dass man von einem wütenden Löwen mehr als 10 Meter Abstand haben sollte, kommt das Experiment in der Realität kaum vor.

@Feteo: Das ist ein interessanter Standpunkt. Das würde ich aber lieber von DC persönlich hören, als von seinem (selbst ernannten?) "Sprecher". Mit Sprechern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Er ist zumindest immer recht freundlich und hilfsbereit und das passt nicht ganz in das Bild, das du von ihm zeichnest. Wenn er deine Einstellung hätte, wieso schließt er dann nicht dieses Forum gleich? Das wäre viel einfacher.
Es geht uns nicht darum, ein Spiel in unsere Richtung zu "dehnen". Wir machen Verbesserungsvorschläge für ein Spiel, das wir alle gerne spielen. Und ich denke, dass das in Ordnung geht. Man muss niemanden runtermachen, nur weil er Vorschläge bringt.

Keiner mit etwas Grips in der Birne erwartet, dass DC wegen ein, zwei Kleinigkeiten gleich eine neue Version herausbringt, und jeder mit etwas Grips in der Birne zieht auch in Erwägung, dass DC auch ein Privatleben neben Stranded hat (wie wir alle hoffentlich) und in naher Zukunft vielleicht gar keine Zeit - oder Lust - hat, eine neue Version rauszubringen, wo es doch erst im März eine gab.
Aber wenn du die Leute gleich so anfeindest, frage ich mich, was sie DIR eigentlich gemacht haben. Wenn, dann müsste sich DC aufregen oder nicht?
edited 1×, last 19.06.08 09:57:43 pm

old Re: Bug Thread

NP_Beta
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
äh, ja, aber wer sieht das als bug an. das ist kein bug sondern einfach real/unreal, mehr nicht. also schreib so einen besch...eidenen müll nicht mehr hier rein

old Re: Bug Thread

Nova
User Off Offline

Quote
Feteo has written
Damit könnt ihr die Diskussion (die wohl ins Leere führt) beenden.

Da kennst du mich aber schlecht.

DC hat im Bug-Thread letztens erst gesagt das er etwas auf seine TODO-Liste geschrieben hat. Ausserdem sagte er mal das er noch mindestens eine rausbringen wollte.

Und zu der Hilfe: Sind doch nur ein paar modifizierte Zeichen von einem mittelmäßigen Spieler. Er könnte das als Spielerfeedback nehmen.
Wer findet noch das die Modifikationen in das nächste Stranded soll? Wir, Wir, Wir! (Los alle mitmachen! )(Nur als Witz gemeint)

spf357 has written
äh, ja, aber wer sieht das als bug an. das ist kein bug sondern einfach real/unreal, mehr nicht. also schreib so einen besch...eidenen müll nicht mehr hier rein

Balance hat nichts mit Realität zu tun.
edited 1×, last 19.06.08 09:50:01 pm

old Re: Bug Thread

NP_Beta
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
äh, tja, ich weiß aber noch immer nicht was hier zum teufel der bug sein soll? corum etwas (er ist für mich der einzige bug hier)?
edited 1×, last 19.06.08 09:52:18 pm

old Re: Bug Thread

Nova
User Off Offline

Quote
Kein Bug, nur nicht gute Balance. Und je mehr Perfektion in etwas ist desto besser ist es. (Klingt hochgestochen, ich weiß. )

old Re: Bug Thread

Feteo
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
OK, Fakt ist aber, das DC das nicht stört, sonst hätte er es längst rausgemacht. Dann kommen noch die typischen "DC-Ausreden", warum es nicht auf seine ToDo-List sollte

old Re: Bug Thread

NP_Beta
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
stimmt, damit ist das thema abgeschlossen...

mom, du meinst jetzt die krallen die nicht mehr auf der todoliste stehen.

old Re: Bug Thread

Nova
User Off Offline

Quote
Wir warten einfach auf DCs Meinung. Er wird uns schon sagen was gemacht wird.

old Re: Bug Thread

Corum
User Off Offline

Quote
spf357 has written
äh, tja, ich weiß aber noch immer nicht was hier zum teufel der bug sein soll? corum etwas (er ist für mich der einzige bug hier)?


Das war unter aller Sau, das weißt du?
Mache lieber einen sinnvollen Beitrag z.B. Verbesserungsvorschläge, anstatt Leute runterzumachen, weil sie in ein Forum schreiben, das dazu angelegt wurde, dass Leute hineinschreiben.

Ein "Bug" ist nicht notwendigerweise ein Fehler, der das ganze Spiel zum Absturz bringt. Es kann sich auch einfach um unerwünschtes Programmverhalten handeln. Das trifft auf mich sicherlich nicht zu. Es gibt keinen Grund persönlich zu werden.

Edit:

So eine Diskussion über die Diskussion zu führen und darüber, was ein Bug ist und was nicht, DAS ist wesentlich schlimmer als das Posten eines "Bugs".
Macht einfach ein paar Leute zuviel runter, weil ihre Ansichten euch nicht passen, und keiner wird mehr was in das Forum. Dann habt ihr die Ruhe, die euch wünscht. Wenn euch es stört, was im Forum geschrieben wird, warum, liest er es eigentlich. Geht besser an die frische Luft.
To the start Previous 1 246 47 4858 59 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview