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Deutsch Scripting - Fragen/Probleme

6.780 Antworten
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alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Krelion
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Ahh ok Danke,ehm was ist die Standardgeschwindigkeit beim Flugzeug 1.0 oder höher?

Und wer ist der Macher der Map Xandua,hab die mir mal vor paar Monaten runtergeladen^^

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Das Flugzeug hat eine Geschwindigkeit von 13. (Als Vergleich: Der Spieler hat im normalen Stranded 1,4)

Die Map Xandua wurde von Gela gemacht.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Zauberei
User Off Offline

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Ich bin leider im Stranded 2 Scripting etwas verrostet und habe deshalb eine Frage.

Es ist doch sicherlich möglich in einen Tagebucheintrag eine Variable zu lesen, beispielsweise den Tag. Daher: Wenn das Event an xyz ausgelöst wird, wird xyz ausgelöst. Den aktuellen Tag kann ich ja mit day in eine Variable abspeichern... Aber wie kann ich diesen Variablenwert nun in einen Tagebucheintrag erscheinen lassen?
Ich benutze übrigens den Buffer für Tagebucheinträge.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

quester
User Off Offline

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Das ist kein Problem, einfach den Tag als Variable speichern und dann in den String einfügen, Stranded eretzt das automatisch.
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$day=day();
add "Heute ist der $day Februar";

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

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Nova hat geschrieben
Ich weiß leider nicht wo das Problem sein soll.
Bei mir funktioniert der Code ohne Probleme.

Ich habe einfach diesen Code in einem Palme eingefügt und dann auf sie drauf geschlagen:
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on:hit { 
	  $own_class=currentclass(); 
	  $own_id=currentid(); 

	  $target_type=type("$own_class", $own_id); 
	  msg "Type: $target_type";
	  $target_name=name("$own_class", $target_type);
	  msg "$target_name";
}

nachdem ich jetzt die letzten 2 stunden rumprobiert habe, habe ich endlich das problem festgestellt:
der name des items, bei dem ich dieses script einefügt habe lautete
"Georg, der Gartenzwerg", scheinbar können variablen keine werte speichern, in denen "or" vorkommt
(also vermutlich auch keine mit "and")


Edit: in folge dieses doch sehr ärgerlichen und zeitaufwändigen bugs gab es jetzt eine kleine programmänderung:
der gartenzwerg heißt jetzt Peter
1× editiert, zuletzt 15.02.10 11:36:17

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Ersetze inrange ("self", 150) in dem Script durch inrange ("self", 150, "einheit", $id)
Dabei ist die Variable ID die Einheit, welche überprüft werden soll, ob sie das Gebiet betreten hat.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

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hab noch ein problem und zwar mit variablen die text enthalten:
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on:start {
	local "$test";
	$test="Hallo Peter";
}

on:hit {
	$hallo=$test;
	msg "$hallo";
}
wenn ich dies z.b. in eine palme hineinschreibe, dann wird, wenn ich auf die palme schlage, nur "HalloPeter" ausgegeben und nicht "Hallo Peter", also das leerzeichen wird verschluckt.

weiß vllt jemand wie man das umgehen kann?

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Folgendes funktioniert aber, benutze also das:
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on:start { 
     local "$test"; 
     $test="Hallo Peter"; 
} 

on:hit { 
     $hallo=[b]"[/b]$test[b]"[/b]; 
     msg "$hallo"; 
}

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

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super, funktioniert Nova, 1000 dank
Spoiler >

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

T-REX0113
User Off Offline

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hat er ja nur sieht man das hier nicht deutlich. Die anführungszeichen sind etwas dicker.
zum vergleich (erst das normale, dann das dicke:
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" [b]"[/b]
man merkt es kaum

sorry für offtopic.

alt Kaufsystem auch mit Script versehbar?

Zauberei
User Off Offline

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page=2
trade=start
buy=9,1
sell=5,1
trade=end
trade=start
buy=59,1
buy=53,10
sell=5,5
trade=end
Nun, so könnte ja ein typisches Kaufsystem in Stranded 2 aussehen. Ist es auch möglich Scripte hineinzubauen, daher: Wenn ich etwas kaufe, passiert etwas?

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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So weit ich weiß ist dies nicht möglich, allerdings kannst du dir ja selbst ein Kaufsystem schreiben.
Solltest du dabei Hilfe brauchen sag ruhig bescheid, wir helfen gern.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Zauberei
User Off Offline

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Gott, wie kotzig, war aber irgendwie zu erwarten. Egal, nicht maulen, heran an die Arbeit. Ich hasse es zu improvisieren.

Was anderes: Ist es möglich (und wehe nicht, das muss jetzt möglich sein), dass man per Script eine Baustelle erstellt, wo der Spieler auch schön bauen darf? Ich möchte den Spieler eine Einbaumsbaustelle bauen lassen an einem vorgegebenen Ort.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Du hast Glück, dies geht wirklich!
Allerdings nur für Dinge, welche man auch so schon bauen kann.

Das geht mit dem State 52. Blöderweise schaffe ich es im Moment nicht so ein Script zu schreiben. Ich werde es weiterhin versuchen, aber im Moment kann ich dir kein funktionierendes Beispielscript zeigen.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Krelion
User Off Offline

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So also ich hab ne Frage.

Ich hab auf einer Karte gefragt wie man heißt,dass funktioniert auch ganz normal,nun ist meine Frage,Wie kann ich das machen das auf der nächsten Karte(wo man durch ein Flugzeug hinkommt)der Name der auf Karte 1 abgefragt wurde auf der neuen Karte vorhanden ist und ich es nicht nochmal abfragen muss?

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

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@ Krelion:
die namensabfrage kannst du ja über s2 cmd inputwin machen, wobei du das, was bei diesem return-befehl halt ausgespukt wird, in eine variable speicherst.

wenn du dann mit dem flugzeug fliegst und zu map 2 wechselst kannst du bei s2 cmd loadmap über den parameter "variablen" auch einstellen, dass die variablen der 1. map übernommen werden, indem du den parameter auf 1 setzt.
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