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German Scripting - Fragen/Probleme

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old Re: Scripting - Fragen/Probleme

davidsung
User Off Offline

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Flying Lizard has written
-.- ich hab dir doch schonmal gesagt du sollst dir deinen eigenen Wettergenerator mit dem Befehl s2 cmd weather striken

Na, gut. Muss ich mir wohl die Arbeit machen (was eigentlich nicht groß ist).

old Optionale Parameter

Kiffer-Opa
User Off Offline

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Da gibt es ein kleines Problem mit optionalen Parametern. Wenn es mehrere solcher Parameter bei einem Befehl gibt, und man nur einen davon, welcher sich unglücklicherweise nicht am Anfang befindet, ansprechen möchte, ist das meines Wissens gar nicht möglich. Man muss alle vorhergehende Parameter mit einem Wert belegen! Am deutlichsten wird das wohl an diesem Beispiel:
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s2:consume [Energie] [,Hunger] [,Durst] [,Müdigkeit]
Mit diesem Befehl kann man z.B. die Werte des Spielers verändern. Nun möchte ich die Müdigkeit auf 0 setzen, alle anderen Werte sollen sich nicht verändern:
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s2:consume 0
Nach der geltenden Syntax, setzt dieser Code jedoch die Energie auf 0, nicht die Müdigkeit! Ich müsste also auch Energie, Hunger und Durst ebenfalls setzen, obwohl ich das gar nicht möchte!

So wie es aussieht, müsste das System mal überdacht werden. Es sei denn, es gibt bessere Lösungen...

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

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Du hast den Befehl consume missverstanden. Die Werte werden nicht auf die absoluten angegebenen Werte gesetzt, sondern um den jeweiligen Wert erhöht bzw. verringert.
Um also die Müdigkeit auf 0 zu setzen, benutzt du consume 0,0,0,100;

Ansonsten besteht dieselbe Problematik mit den Parametern bei fast allen Sprachen und man kann damit meist auch recht gut auskommen.
Das Konzept von Python umgeht dieses Problem, allerdings müsste DC dafür die ganze Scriptengine umkrempeln und die Funktionsweise jedes Befehls updaten. Weiß nicht ob er das noch machen will/kann.

old wischtisch

Turmfalke
User Off Offline

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ich habe mal eine Frage und zwar:
wie kann ich den Fehler beheben, dass mein Bild nicht verschwommen aussieht, wenn ich ingame meine Sicht mit der Maus drehe.
Ich weis nicht wie........is schwer zu beschreiben.
Es ist ein wenig verschwommen und einiges sieht auch fast doppelt aus.......als ob ein Teil des Bildes langsamer lädt, als ein anderer......

möglicherweise wurde die Frage schonmal gestellt, aber ich bitte trotzdem um eine schnelle antwort, denn ich will endlich das Spiel ohne diesen Grafikfehler spielen. Seitdem ich Stranded 1 vor ca einem Jahr gezoggt habe (sofort durch, dass hatte mich gefesselt), wollte ich wissen wann es den nächsten Teil gibt. Naja und dann das, schade!

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

jeepohahyo
User Off Offline

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Hmm, ein gewisses Unscharfsehen am Anfang des Abenteuers ist normal (immerhin bist du beinah mit deinem Pott explodiert), das sollte im Verlauf der nächsten 1-2 Minuten aber weg sein.

Oder hast du das wirklich immer, also auch auf der Zufallsmap?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Turmfalke
User Off Offline

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achso das ist normal??? ich dachte dass meine Grafikkarte spinnt dann spiel ich ersma ne 1/4h .... hab sofort aufgegeben^^ <- war ein Fehler

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

davidsung
User Off Offline

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Beim Befehl s2 cmd wateralpha ist was verwechselt worden. Wenn ich angebe wateralpha 1 angebe, das Wasser komplett tranzperent, statt "1 (undurchsichtig, Standard)".

Oder wurde es nachträglich geändert, und kommt in die nächste Version rein?

EDIT:
Und könnte mir noch jemand veraten wie der Befehl s2 cmd timer funktioniert?
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on:load {
[...]
timer "0", 10000, 0;
}

on:timer{
msg "test";
}
Ziel:
Ein timer erstellen (Global) der alle 10 sekunden msg "test" ausführt, und sich unendlich wiederholt.
edited 1×, last 24.04.07 09:22:07 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

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also das was du da beim wateralpha schreibst kann ich nicht nachvollziehen. bei mir ist es genau so, wie es in der doku steht. bei 1 ist das wasser nicht durchsichtig, bei 0 komplett.

und.. dein timer code ist auch bereits funktionsfähig so wie du ihn geschrieben hast. die anführungszeichen bei der 0 sind zwar überflüssig (zahlen brauchen keine anführungsstriche), aber es geht trotzdem. aber das on:load solltest du wirklich durch on:start ersetzen, da timer mit spielständen mitgespeichert werden und du dann mit jedem laden mehr timer dazubekommen würdest.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

davidsung
User Off Offline

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Ich werde das überprüfen... morgen

EDIT:
s2 cmd wateralpha funzt so normal, aber inverbindung mir changeday kommt es zum Fehler.

Edit2:
Kein Zweifel:
Bei on:start und on:load geht es normal, jedoch bei on:changeday spiegelverkehrt.O_o:|
edited 2×, last 25.04.07 03:50:50 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

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auch wenn ich es bei on:changeday ausführe funktioniert es hier genau so wie es soll. ganz normal.
der befehl ist extrem simpel aufgebaut. eigentlich ist es unmöglich, dass er einen fehler hat. ich habe mir den code gerade nochmal angeguckt.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

davidsung
User Off Offline

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omg... sry für den ganzen aufstand, es lag an mir.
sry

EDIT:
Ich bin auf der suche nach einen Scriptbefehl, um die Colormap farblich zu verändern. Leider gibt es keine.
Kann man nun alternativ irgendwie den Befehl s2 cmd terraintexture erstellen? Also das aus grüne Wiese weiße Wiese (soll Schnee imitiere) wird.
edited 1×, last 27.04.07 06:10:21 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Weber
COMMUNITY BANNED Off Offline

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prob: Ich habe vor ne Fähre zu machen die dann an 2 hafen hallten soll, nur die wollen net halten.

Der script

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on:start {
unitpath 100 , 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32;
}
on:node0032 {
unitpath 100 , 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32;
}
on:node0001 { 
timer "self", 20000,1; 
ai_stay "self",1; 
} 
on:timer { 
ai_stay "self",0; 
}
on:node0020 { 
timer "self", 20000,1; 
ai_stay "self",1; 
} 
on:timer { 
ai_stay "self",0; 
}

der script ist auf der unit! (also auf meinem Floß/ss)

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
wenn er mit ai_stay nich halten will dann mach doch dass er dort die Pfade beendet sprich:

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on:start {
unitpath 100 , 1;
}
on:node0001 {
timer "self",20000,1,"weiterfahren1";
}
on:weiterfahren1 {
unitpath 100 ,2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20;
} 
on:node0020 {
timer "self",20000,1,"weiterfahren2";
}
on:weiterfahren2 {
unitpath 100 ,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,1;
}

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Du könntest rein theoretisch im Kamerasequenzmodus ca. alle 40ms ein neues Bild anzeigen lassen und auf diese Weise eine Filmsequenz simulieren...

Leider gibt es das noch nicht, allerdings finde ich es so, wie es DC realisiert hat, eigentlich auch schon ziemlich genial!

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Quote
nein. Stranded II hat keine videofunktionen. man sollte auch keine videos nutzen weil die blöde groß sind. versuchs lieber mit den sequenzbefehlen.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

Quote
könntest du dann was einbauen damit die kamera immer in einer bestimmten position relativ zum ziel bleibt, auch wenn sich dieses bewegt?

Es gibt leute auf dieser welt, die sind zu blöde um kamera und schiff/flugzeug/whatever syncron zu halten...
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