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Deutsch Scripting - Fragen/Probleme

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alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Cryp18Struct
User Off Offline

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Ich muss gestehen dass ich das Script direkt ins Forum getippt habe, ich werde es gleich mal testen.

[edit]
Habs getestet: Das Script funktioniert genauso wie es soll, bei benutzen des Objekt startet ein Countdown
[/edit]

Dass nichts passiert ist eigentlich kein größeres Problem, versuch die Struktur die in dem Script steckt zu verstehen.

stealths Script ist auch sehr hilfreich, im "use" event siehst du wie überprüft werden kann ob der Spieler ein bestimmtes Item im Inventar hat.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

stealth
User Off Offline

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Also gut...^^

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wenn die palme verwendet wird:
	wenn der spieler mehr als 0 schlüssel (item-typ 92) hat:
		crack2.wav abspielen (ein schlüsselgeräusch)
		3000 millisekunden lang eine "aufsperren"-zeitleiste anzeigen und danach die palmen aufsperren
	ansonsten (wenn der spieler keine schlüssel hat):
		eine negativ-sprachmeldung abspielen
		"Die sind zugesperrt!" links anzeigen

Wenn die Palmen aufgesperrt werden:
	eine positiv-sprachmeldung abspielen
	objekte 15 16 17 18 und 19 irgendwie um 89° drehen oder so
	die scripts in den objekten 15 16 17 18 und 19 entfernen damit sie nicht nochmal aufgesperrt werden können

(die objekte 15 bis 19 sind in meiner map die palmen in der mitte)

So bitte...
Jetzt denkt aber nicht das ich das jedes mal mach:P

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

stealth
User Off Offline

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Das oben musst du eigentlich so lassen können, nur das im on:aufsperren musst du ändern.

Wenn du die Wand verschieben willst verwende s2 cmd setpos statt s2 cmd setrot

Außerdem nur einmal weil du nur eine wand verschieben willst.
Und die ID zu der ID der Wand ändern (oder einfach "self" verwenden).

Vllt verwendest du auch erstmal einfach nur s2 cmd free um die wand beim aufsperren zu löschen.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Kaffeebraun
User Off Offline

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Also wie jetzt???

On:irgendwas was zu den ganzen scripts passt {
irgendwie müssen die wand auch noch hier rein kommen ;
jetzt muss die sich zur seite drehen und nicht weg sein ;
die darf man nicht noch einmal benutzen ;
}

Ich hab da keine ahnung

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

stealth
User Off Offline

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Also...

Das im on:use, wo geprüft wird ob der spieler einen schlüssel hat kannst du so lassen

Das im on:aufsperren musst du ändern. Lösch erst mal alles raus. Dann kannst du reinschreiben was mit der wand passieren soll. Lösch sie erst mal einfach mit s2 cmd free

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Andrucha27
User Off Offline

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hi leute falls irgendeiner on ist ich bräuchte ein bisschen hilfe.
also nehmen wir mal an ich hab ein gespräch mit einem eingeborenen und ich muss zwischen zwei antworten entscheiden und wenn ich die falsche antwort nehme dann möchte ich das so machen das meine person etwas energie verliert oder ganz stirbt also das er umbebracht wird.

wenn das möglich wäre.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

humer
User Off Offline

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@andrucha27

du musst eigentlich nur bei der falschen antwort ein script an die seite hängen.

Bsp.

page=falsch
text=start
Tut mir leid, falsche antwort
text=end
script=start
damage"unit",1,50;
script=end

dein spieler verliert nun 50% lebensenergie.
wenn du willst dass er stirbt benutze s2 cmd kill

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Kaffeebraun
User Off Offline

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ich weiß schon das das was mit "free" zu tun hat aber weiß net was ich schreiben soll,wie mache ich das nach nem dialog natürlich nur bei der richtigen antwort ne wand weg mit free?

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

humer
User Off Offline

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DarkCoffee hat geschrieben
ich weiß schon das das was mit "free" zu tun hat aber weiß net was ich schreiben soll,wie mache ich das nach nem dialog natürlich nur bei der richtigen antwort ne wand weg mit free?


der satz hats echt in sich.

free"object",ID der Wand;

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

stealth
User Off Offline

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Du willst doch ne wand mit nem schlüssel aufsperren?

Nimm mein script und verwende das free (oder was auch immer mit der wand passieren soll) in on:aufsperren

Lass das speech "positive" aber da, sonst sagt er nicht "es hat geklappt"

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Kaffeebraun
User Off Offline

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ne diesmal ohne schlüssel

also wie denn jetzt
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on:nachderrichtigenantwort {
                                free "object",ID ;
   }

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Andrucha27
User Off Offline

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ich hab da noch ne frage. also ich hab jetzt ein dialog und zb. ein eingeborener gibt mir eine kleine aufgabe ich soll zb zuerst einen löwn töten und dann lässt er mich erst in die stadt rein wie heißt der code dazu.
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