Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
Forums overviewStranded II overview Scripts overviewLog in to reply

German Scripting - Fragen/Probleme

6,780 replies
Page
To the start Previous 1 2178 179 180339 340 Next To the start

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
Dann brauchst du nichtmal eine Schleife.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
on:hit
	{
	if(playergotitem(108)=>1)
		{
		local "id";
    		$id=currentid();
    		addstate "unit", $id, "tame";
    		freestored "unit", 1, 108, 1;
    		}
	}

Ps: Ich verstehe zwar nicht wieso sich Löwen mit Perlen bestechen lassen aber egal.
edited 1×, last 18.06.08 10:01:13 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

humer
User Off Offline

Quote
dann nicht, aber hat geklappt. super danke!

ps:den sinn davon wirst du merken, wenn die map fertig ist und hochgeladen wurde. ich verrate schonmal, dass sie sonst so "überflüssigen" perlen, ne große rolle spielen.

old hilfe

Guest

Quote
ich hab mal ne frage:
ich will mir eine mod machen und weß nicht viel
z.b. wie mache ich modelle
und einheiten ?
kann mir jemand helfen ?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
Dann solltest du es erst gar nicht versuchen. Es gibt hunderte Leute die sagen sie wollen ein Mod machen. (Ich eingeschlossen, blos sage ich das niemandem^^)
Versuche dich erstmal an einer Map, danach können wir weitersehen.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Guest

Quote
kann mir bitte mal jemand das if zeug erklären ?
ich hab eine map gemacht die eigentlich gut gelungen ist,
nur die eingeborenen sagen immer das gleiche und gewinnen geht auch nicht, ich habe schon öfter versucht das mit dem if
und den variablen zu verstehen ich hab schon mindestens 10 mal
das totorial gelesen
kann mir mal jemand sagen warum das nicht geht??

on:load {
                freeze "self";
}

on:use {
          
     if (dialogue "e", "29";) {dialogue "2", "241";}
else {dialogue "e", "29";}
}

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
stachel has written
kann mir bitte mal jemand das if zeug erklären ?
ich hab eine map gemacht die eigentlich gut gelungen ist,
nur die eingeborenen sagen immer das gleiche und gewinnen geht auch nicht, ich habe schon öfter versucht das mit dem if
und den variablen zu verstehen ich hab schon mindestens 10 mal
das totorial gelesen
kann mir mal jemand sagen warum das nicht geht??

on:load {
                freeze "self";
}

on:use {
          
     if (dialogue "e", "29"; ) {dialogue "2", "241";}
else {dialogue "e", "29";}
}

Erstmal: Zahlen werden nicht in Anführungsstriche gefasst.
Also:
√ free "object", 1;
× free "object", "1";

Dann: Und was soll bei If geprüft werden? Das steht da nicht. Siehe hier: s2 cmd if
Dann werden Befehle mit Rückgabewert in runde Klammern gefasst. Des weiteren gibt dialogue nichts zurück. Also kannst du es nicht bei ner If-Bedingung prüfen.

Hier mal ein Beispiel:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
on:use
	{
	if ($bla==1)
		{
		dialogue "bla", 1;
		}
		else
		{
		dialogue "bla2", 1;
		}
	}
Nachdem irgendwo die Variable "$bla" auf 1 gesetzt wurde wird der erste Teil ausgegeben. Wenn die Variable aber noch nicht gesetzt wurde wird der zweite Teil ausgegeben.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

stachel
User Off Offline

Quote
muss ich soetwas schreiben??


on:use
      {
      if ($dialogue "e", 29;==1)
                {
                dialogue "e", 29;
                }
                else
                {
                dialogue "2", 141;
                }
      }

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
stachel has written
muss ich soetwas schreiben??


on:use
      {
      if ($dialogue "e", 29;==1)
                {
                dialogue "e", 29;
                }
                else
                {
                dialogue "2", 141;
                }
      }

erstmal benutzt man das $ nur bei Variablen, dialogue ist ein Befehl. danach gibt dialogue nichts zurück, also kannst du auch nicht prüfen ob es == 1 ist.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

dragoana
User Off Offline

Quote
Wie muss ich eine buschartige Pflanze definieren, damit sie wie ein Strauch durchlaufbar ist, man sie trotzdem Treffen kann, und sie material leaf hat?
Meine Pflanze wird einfach nicht passierbar...

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

stachel
User Off Offline

Quote
ich glaube ich muss nochmal das totorial lesen ich kapiere die sache nicht!!!

on:use
{
if ($ "e",29;==1)
{
dialogue "e",29;
}
else
{
dialogue "2",141;
}

so richtig??

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
stachel has written
ich glaube ich muss nochmal das totorial lesen ich kapiere die sache nicht!!!

on:use
{
if ($ "e",29;==1)
{
dialogue "e",29;
}
else
{
dialogue "2",141;
}

so richtig??

*aspirin nehm*
Stell dir mal vor du bist eine Maschine und kriegst das vorgesetzt. Was würdest du machen? Richtig, eine Fehlermeldung ausgeben weil du keine Ahnung hast was du machen sollst.
Versuche erstmal das ganze Tutorial zu lesen, nicht nur die erste Seite.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

stachel
User Off Offline

Quote
so ich hab nun das ganze totorial durchgelesen 2 mal
und ich verstehe nix
ich bekomme alles andere hin nur koordinaten , variablen und if nicht bitte könnte mir dan mal jemand erklären extre für einen hauptschüler in der klasse 7 ???
oder könnte mir jemand den script schreiben so das ich den für jede unit nur etwas endern muss
wenn die map fertig is gucke ich mir das dan in ruhe an

was das script machen soll:
ein dialog startseite 2 id 29
soll beim zweitem mal ansprechen weg und ein neuer
dialog
startseite "e", 141
soll angezeigt werden
edited 3×, last 20.06.08 07:11:47 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

dragoana
User Off Offline

Quote
erstmal: falls du nicht verstehst was Variablen sind:

Stell dir vor eine Variable wäre ein Zettel.
Auf den Zettel kannst du eine Zahl draufschreiben, zum Beispiel eine 3.
Auf dem Zettel steht jetzt eine 3. Und zwar so lange, bist DU die 3 wegradierst und eine neue Zahl draufschreibst. Und du kannst beliebig oft eine neue Zahl draufschreiben.

Ein solcher Zettel (Variable) wird in Stranded durch ein Dollar-Zeichen $ gekennzeichnet.
$var <- das ist ein Variable mit dem Namen var.
$lol <- das ist eine Variable namens lol.

wofür du so einen Zettel brauchst?
... später vielleicht :]

-------------------------------------------------------------

wenn du möchtest, dass dir jemand ein Script schreibt, solltest du noch sagen was das Script machen soll, sonst hat niemand einen Plan

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Souvenir
User Off Offline

Quote
und nochwas: du kannst mit dem "if"-befehl nicht prüfen auf was für einer seite im dialog du grad bist.. du müsstest schon eine variable (!!!) in der dialogseite auf x setzen (sagen wir einfach mal 1.. warum nich) und dann abfragen ob deine variable auf dem wert ist. WENN das so ist, kannst du den dialog befehl geben..

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
on:use
	{
	if ($blabla==0)
		{
		dialogue "2", 29;
		$blabla=1;
		}
		else
		{
		dialogue "e", 141;
		}
	}
Ps: Da die 2 ein Name ist und keine Zahl/ID muss/sollte sie in Anführungsstriche.
Ps²: Mal ne Frage: Was ist denn Nr. 141 für ein Objekt?
To the start Previous 1 2178 179 180339 340 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewStranded II overviewForums overview