Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
ForenübersichtStranded II-Übersicht Scripts-ÜbersichtEinloggen, um zu antworten

Deutsch Scripting - Fragen/Probleme

6.780 Antworten
Seite
Zum Anfang Vorherige 1 2157 158 159339 340 Nächste Zum Anfang

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

Zitieren
Mc Leaf hat geschrieben
bizzl hat geschrieben
Bin selber überfragt, die Trigo stimmt zumindest auf dem Papier

*gröhl* Bei Stranded sind auch die Achsen des Kordinatensystems irgendie vertauscht...

Ganz sicher? Nicht X = Breite (Rechts/Links), Y = Höhe, Z = Tiefe (vor Zurück)?
Okay, vllt muss statt s2 cmd setpos ein komplizierteres Konstrukt (s2 cmd setat + s2 cmd rpos?) rein...

Mc Leaf hat geschrieben
Mit etwas Intuition und Empirie kommt man häufig viel schneller ans Ziel...

Tja, sry, aber ich KANN ATM NICHT ALLEINE DEBUGGEN!
Und mit Benji ist es eine Tortur (@benji: sry, ist aber so )

Mc Leaf hat geschrieben
Naja, zum Code... Du sagst, das Item verschwindet, und fragst dich "warum". Aber vielleicht verschwindet das Item ja gar nicht, sondern wird bspw. einfach unter der Oberfläche positioniert. Dann ist irgendwo ein Vorzeichen falsch, oder es wurde die falsche trig. Fkt. verwendet (sin statt cos bspw.)...

DAS ist nun wieder gut möglich. Also das sich die Achsen verkehrt herum drehen.

Mc Leaf hat geschrieben
Aber z.B. das hier scheint mir auf den ersten Blick einfach schwachsinnig zu sein:

1
2
$tmp=sin($yaw); 
     $tmp=$tmp*sin($pitch);
Hier wird der Sinus eines Winkels in der x-z-Ebene mit dem Sinus eines Winkels in der x-y-Ebene (nicht ganz exakt, aber hoffentlich klar was ich meine) multipliziert... was soll da berechnet werden...?

3D-Winkel. Immerhin verändern sich die X- und Z-Position nicht nur abhängig von Yaw, sondern auch Abhängig vom Pitch.
Wenn ich weiß das du länger (~30min) on bleibst versuch ich mal ne Grafik dazu hinzubekommen...

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Mc Leaf
Super User Off Offline

Zitieren
bizzl hat geschrieben
Mc Leaf hat geschrieben
bizzl hat geschrieben
Bin selber überfragt, die Trigo stimmt zumindest auf dem Papier

*gröhl* Bei Stranded sind auch die Achsen des Kordinatensystems irgendie vertauscht...

Ganz sicher? Nicht X = Breite (Rechts/Links), Y = Höhe, Z = Tiefe (vor Zurück)?
Okay, vllt muss statt s2 cmd setpos ein komplizierteres Konstrukt (s2 cmd setat + s2 cmd rpos?) rein...

Äh... bin grad etwas groggy... Na jedenfalls müssten im Norden (oben) und im Osten (rechts) die positiven Zahlen angelegt sein... Und das ist nicht der Fall.
Ah, ne... kapiert. Ja, die y-Achse markiert natürlich die Vertikale, so wie es häufig, aber nicht immer (weswegen hier letztendlich eine Vertauschung mit Z nur halb so wild wäre) der Fall ist.
Aber das meinte ich ja nicht^.

bizzl hat geschrieben
Tja, sry, aber ich KANN ATM NICHT ALLEINE DEBUGGEN!

Eines der vielen Mysterien auf dieser Welt...
Kennst ja sicherlich Stephen Hawking... Muss dir daher sicherlich nicht erzählen was der alles kann. Und das obwohl er mittlerweile grad mal noch so zwei Finger bewegen kann...
Okay, der Vergleich hinkt sicherlich, aber ich kann dieses vorgeschobene "Ich-bin-ein-Linux-Yuppi"-Argument nicht mehr hören.
(übrigens: deine CAPS-LOCK-Taste scheint verklemmt zu sein )

bizzl hat geschrieben
DAS ist nun wieder gut möglich. Also das sich die Achsen verkehrt herum drehen.

Naja, drehen tun sie sich ja (Gott sei dank!) nicht... Sie sind einfach nur "invertiert", also der gewöhnlich positive Abschnitt der Abzisse (x-Achse) ist mit negativen Zahlen besetzt, und analog bei der Ordinate (z-Achse). Ich hasse sowas (Genauso wie sich die Fachwelt nicht auf einheitliche Notationen einigen kann *hmpf*... naja, egal jetzt.)

bizzl hat geschrieben
Mc Leaf hat geschrieben
Aber z.B. das hier scheint mir auf den ersten Blick einfach schwachsinnig zu sein:

1
2
$tmp=sin($yaw); 
     $tmp=$tmp*sin($pitch);
Hier wird der Sinus eines Winkels in der x-z-Ebene mit dem Sinus eines Winkels in der x-y-Ebene (nicht ganz exakt, aber hoffentlich klar was ich meine) multipliziert... was soll da berechnet werden...?

3D-Winkel. Immerhin verändern sich die X- und Z-Position nicht nur abhängig von Yaw, sondern auch Abhängig vom Pitch.

Hm... da brauch selbst ich grad Block und Bleistift... Aber m.E. wäre da der Pytharogas eher angebracht...
Das Problem ist ja klar: Bestimme Koordinaten eines Punktes vor dem Spieler - das musste ich auch beim "Leaffall"-Skript machen. Hm... ich schau mal schnell nach:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
on:leaffall_player {
  //Blickrichtung (Spieler)
  $yaw=getyaw("unit",1);
  //Position (Spieler)
  $x=getx("unit",1);
  $z=getz("unit",1);
  //Abstand (vom Spieler)
  $radius=random(100,200);
  //Fallposition des Blattes
  $x-=((sin($yaw)*$radius)/100);
  $z+=((cos($yaw)*$radius)/100);
  //Fallhöhe (Blatt)
  //default: +80;
  $y=(terrainy($x,$z)+80);
}
So ungefähr. Nach der letzten Zeile müsste wohl irgendwas von "$y+=cos($pitch)" stehen (ggf. sin oder anderes Vorzeichen, und $pitch=getpitch... nicht vergessen), damit das auch beim hochgucken noch funzt...

bizzl hat geschrieben
Wenn ich weiß das du länger (~30min) on bleibst versuch ich mal ne Grafik dazu hinzubekommen...

Naja, jetzt sinds vielleicht noch ca. 20-30 min.

EDIT: Ach! Da fällt mir glatt was bei eurem Skript auf:
1
$y+=100*cos($pitch);
Der (Co)sinus wird intern bereits mit 100 multipliziert, und hier gleich nochmal... .

EDIT2:            

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

Zitieren
Mc Leaf hat geschrieben
bizzl hat geschrieben
Tja, sry, aber ich KANN ATM NICHT ALLEINE DEBUGGEN!

Eines der vielen Mysterien auf dieser Welt...
Kennst ja sicherlich Stephen Hawking... Muss dir daher sicherlich nicht erzählen was der alles kann. Und das obwohl er mittlerweile grad mal noch so zwei Finger bewegen kann...
Okay, der Vergleich hinkt sicherlich, aber ich kann dieses vorgeschobene "Ich-bin-ein-Linux-Yuppi"-Argument nicht mehr hören.

Es ist nicht nur Linux, ich habe auch keine passende Hardware, ätsch.
Außerdem bin ich atm viel zu gereizt, u.a. weil ein gewisser Herr hier meint etwas debuggen zu müssen und sich dann tagelang nicht mehr meldet
Seit du in S2Ext rumfingerst passiert kaum noch was. Mach doch bitte S2LiS und lass hier mal die finger von,

Mc Leaf hat geschrieben
bizzl hat geschrieben
DAS ist nun wieder gut möglich. Also das sich die Achsen verkehrt herum drehen.

Naja, drehen tun sie sich ja (Gott sei dank!) nicht... Sie sind einfach nur "invertiert", also der gewöhnlich positive Abschnitt der Abzisse (x-Achse) ist mit negativen Zahlen besetzt, und analog bei der Ordinate (z-Achse). Ich hasse sowas (Genauso wie sich die Fachwelt nicht auf einheitliche Notationen einigen kann *hmpf*... naja, egal jetzt.)

Ja, ja, sry, bin von Polarrechnung ausgegangen

Mc Leaf hat geschrieben
EDIT: Ach! Da fällt mir glatt was bei eurem Skript auf:
1
$y+=100*cos($pitch);
Der (Co)sinus wird intern bereits mit 100 multipliziert, und hier gleich nochmal... .

Seit 1.0.0.1 nicht mehr

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Mc Leaf
Super User Off Offline

Zitieren
bizzl hat geschrieben
Es ist nicht nur Linux, ich habe auch keine passende Hardware, ätsch.

Zuse Z3...?

bizzl hat geschrieben
Außerdem bin ich atm viel zu gereizt, u.a. weil ein gewisser Herr hier meint etwas debuggen zu müssen und sich dann tagelang nicht mehr meldet
Seit du in S2Ext rumfingerst passiert kaum noch was. Mach doch bitte S2LiS und lass hier mal die finger von,

Pfff...! Ich kann im Gegensatz zu dir kann s2ext noch testen, und weiß daher, wenn Fehler drin sind.
Für Mondmenschen: Siehe Bug-Thread. Und wenn Banane mich dann auch noch bittet, gewisse Fehler zu entfernen (die übrigens auf seinen Mist gewachsen sind), und ich dann trotz mangelnder Freizeit mich dazu bereit erkläre, allgemein mal s2ext - soweit es geht - durchzuchecken, dann ist bestimmt das letzte was ich tue: mich anpissen lassen.
Hast Glück, dass ich wenigstens halbwegs gute Laune habe.

Mc Leaf hat geschrieben
Ja, ja, sry, bin von Polarrechnung ausgegangen

Hm... ja. Das würde das ganze hier wohl noch ein wenig komplizierter machen...

bizzl hat geschrieben
Mc Leaf hat geschrieben
EDIT: Ach! Da fällt mir glatt was bei eurem Skript auf:
1
$y+=100*cos($pitch);
Der (Co)sinus wird intern bereits mit 100 multipliziert, und hier gleich nochmal... .

Seit 1.0.0.1 nicht mehr

Nö: siehe s2 cmd sin . Der Parameter ist optional und standard ist 1 (klar, und nur richtig so, damit es bei älteren Skripten keine Bugs gibt).
Und selbst wenn nicht, es wäre trotzdem ein Fehler.            

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

TheS0rr0w
COMMUNITY BANNED Off Offline

Zitieren
*block rausnehm*
also das wären dann ein mal doppelpost + smileysperre umgehen + einzel post für einzel smiley...
50 Euro bitte!
Moderatorpolizei! Nehmt ihn fest!

Admin/Mod Kommentar

Du verhältst dich hier auch nicht viel besser. Unterlass solchen Mist bitte. /HW

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

CN
User Off Offline

Zitieren
Ich hab jetzt auch mal ne Frage:
Wie kann ich machen, dass wenn der Spieler einen bestimmten State (er blutet) und einen Zaun benutzt, dieser verschwindet?

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

Zitieren
$tmp=gotstate("unit",1,"bleeding");
if ($tmp>0) { free "object",WHATEVERZAUNODERSO; }

es könnte auch sein dass es so geht, ich weiß aber nicht ob s2 das parsen kann:
if ( gotstate("unit",1,"bleeding")>0) {blub;}

@royal flash: ja das geht mit platzierungsscripts (unten im editor beim platzieren, ich weiß aber nicht wie)
alternativmöglichkeit: beim start der map:
loop ("objects",TYP-ID) { addstate "invulnerable"; }

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Mc Leaf
Super User Off Offline

Zitieren
Royal Flash hat geschrieben
Ist es möglich durch scripts z.b. allen bretterwänden ein unbesigbarkeits state zu geben, sodass man nicht jedes anklicken muss.


Ja. Beim Platzierungsskript
1
2
3
4
loop("objects",TYP-ID) {
$id=loop_id();
addstate "object",$id,"invulnerable";
}
sollte es bringen (hoffe ich, kanns grad net testen).
Dann irgendein Objekt auswählen und auf die Karte platzieren, dabei wird das Platzierungsskript ausgeführt.
Danach sollte man das Platzierungsskript wieder löschen, das eben gesetzte Objekt auch (falls man es nicht braucht).

OffTopic:

SilentStorm hat geschrieben
*block rausnehm*
also das wären dann ein mal doppelpost + smileysperre umgehen + einzel post für einzel smiley...
50 Euro bitte!
Moderatorpolizei! Nehmt ihn fest!

Ähm... upps *schnellwegrenn* (bizzl hat angefangen zu stänkern *mitdemfingeraufihnzeig*)

EDIT: Hihi, und der Admin-Kommentar spricht noch einmal aus, was auch die Statistiken belegen:

SilentStorm
Spam:     2.99% (19)
Flame:     0.47% (3)

Mc Leaf
Spam:     0.57% (3)
Flame:     0% (0)

1× editiert, zuletzt 17.05.08 15:21:26

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

TheS0rr0w
COMMUNITY BANNED Off Offline

Zitieren
Mc Leaf hat geschrieben
SilentStorm
Spam:     2.99% (19)
Flame:     0.47% (3)

Mc Leaf
Spam:     0.57% (3)
Flame:     0% (0)



du sack
also der "platzierungsscriptbutton" geht bei mir nich ganz
ich sag nur "Memory access violation"

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Mc Leaf
Super User Off Offline

Zitieren
SilentStorm hat geschrieben
du sack



SilentStorm hat geschrieben
also der "platzierungsscriptbutton" geht bei mir nich ganz
ich sag nur "Memory access violation"

Beim raufklicken...?

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Mc Leaf
Super User Off Offline

Zitieren
object, unit, item und info - entsprechend der Einteilung im Editor.

Syntaktisch sinnvoll wäre bspw.
1
damage "unit",1,25;

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

TheS0rr0w
COMMUNITY BANNED Off Offline

Zitieren
Mc Leaf hat geschrieben
object, unit, item und info - entsprechend der Einteilung im Editor.

Syntaktisch sinnvoll wäre bspw.
1
damage "unit",1,25;


was ist denn sinnvoll daran eine info zu damagen

@royal flash :
teste doch.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

Zitieren
zum platzierungsscript: nein, kein event (meine frage: kann man die id des gesetzten items abfragen?)

stillersturm: damage "unit",1,25; schädigt die unit 1, also den spieler
Zum Anfang Vorherige 1 2157 158 159339 340 Nächste Zum Anfang
Einloggen, um zu antworten Scripts-ÜbersichtStranded II-ÜbersichtForenübersicht