Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
Forums overviewStranded II overview Scripts overviewLog in to reply

German Scripting - Fragen/Probleme

6,780 replies
Page
To the start Previous 1 2154 155 156339 340 Next To the start

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

Quote
Benji has written
Und wenn man es mit einem Feuerzeug anzündet? Wie mach ich das?

dann starteste den timer halt in on:use und prüfst vorher ob der spieler das feuerzeug in der hand hat.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Souvenir
User Off Offline

Quote
hi..
folgendes problem:
ich hab mir letztens was ausgedacht, und es klappt nicht.

der code:
1
2
3
4
5
on:start {
     if ($kk==1) {
          store 266 ,"object", 490;
     }
}
der code geht noch viel weiter, aber da er dann ziemlich lang wäre und es eig immer dasselbe ist, nur mit verschiedenen variablen, macht es wenig sinn, ihn hier aufzuschreiben.

.. so. der gesammte verlauf sieht so aus, dass man etwas in einem dialog anklickt, eine variable um einen bestimmten wert erhöht wird, und pro tag, wieder um 1 sinkt. doch wenn sie dann bei 1 angekommen ist, wir ddas item nicht gelagert. wieso nich? bis dahin funktioniert alles.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
on:start wird nur beim start der map ausgeführt, versuch mal on:changeday
Ich weis nicht wann die Variablen geändert werden, daher kann ich dir nicht genau sagen welches event du nehmen sollst, aber on:start ist aufjedenfall falsch.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Souvenir
User Off Offline

Quote
ok.. also die variablen werden immer bei on:changeday geändert.. ich versuchs mal..
thx

EDIT: np funzt nich. was kann ich machen?

ich beschreib nochmal alles:
1. man spricht mit dem eingeborenen.
2. man sucht sich das gewünschte item aus.
3. durch das anklicken des buttons, erhöht sich eine variable.
4. jeden tag soll die variable um 1 gesenkt werden.
5. wenn die variable bei dem wert 1 angekommen ist, soll das gewünschte item in einer truhe erscheinen.

bis zu schritt 5 funktioniert alles.
edited 1×, last 04.05.08 04:03:15 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

Quote
ich schätze mal das einzige problem ist, dass du das item zum einlagern auch erstellen musst -> probier mal folgenden
1
2
3
4
5
on:changeday {
	if ($kk==1) {
		store create("item",266) ,"object", 490;
	}
}

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Feteo
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
1. Ja, aber nur an Positionen. s2 cmd setpos ist da viel angenehmer.
2. Schreib einfach das nächste Mal s2: und dann den Befehl gleich dahinter, geht schneller und hast du den Befehl verlinkt

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Souvenir
User Off Offline

Quote
wie kann ich im dialog, ein script ausführen lassen, wenn man einen button drückt?
ich habe mehrere buttons, und in jedem soll ein eigenes script ausgeführt werden.
wie geht das?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Feteo
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
Das geht, denn ein Button führt ja auf eine Page. Und in dieser Page kannst du ja "text=start/end" hinschreiben, genauso geht es mit "script=start/end". Dann werden die Befehle darin ausgeführt, eine on:bedingung brauchst du nicht.
Beispiel:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
page=1
title=Nr. 1
text=start
Blablabla
text=end
button=2,Bla

page=2
title=Nr. 2
text=start
Blablabla
text=end
script=start
deine Befehle;
script=end
button=3,Blablabla

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
ne andere manchmal sinnvollere methode ist folgendes
Stranded Referenz has written
Als Seite für Buttons lässt sich auch folgendes angeben:
action:close - der Dialog wird beim Klicken geschlossen.
script:xyz - das Script xyz wird beim Klicken ausgeführt. Es darf KEIN Komma enthalten, da alles ab dem ersten Komma als Beschriftung für den Button angezeigt wird.
event:xyz - das Event xyz wird beim Klicken überall (=global) ausgeführt.

verwende am besten das mit dem event, geht am einfachsten.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Souvenir
User Off Offline

Quote
naja jetz klapptes.. nach der einfügung 10 weiterer seiten, welche alle den gleich inhalt haben, aber andere scripts..
egal hauptsache es funktioniert

@FL: hmm.. das mit dem event hab ich ers jetz kapiert, wo ich die antwort hier schreibe.. jetz hab ich das andere schon.. und mit dem script:xyz, da wird das script zwar ausgeführt, aber man kommt ja garnich auf ne andere seite!
deswegen hab ich das so gemacht, mit +10 seiten

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Royal Flash
User Off Offline

Quote
Hallöle erstmals,
Ich wollt mal auch einen Böller machen der in 4 Sekunden hoch geht, aber mein script funzt net:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
on:drop {
	timer 0,4000,1,"knall";
}

on:knall {
	  $x = getx("self"); 
	  $y = gety("self"); 
	  $z = getz("self"); 
	explosion $x,$y,$z; 
}

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Royal Flash
User Off Offline

Quote
Ja aber der timer macht ja in 4 sek dieses knall ereignis, oder? Der skript funzt ja... aber nur wenn man statt drop, use macht (das wiederum bei objekten nich bei items). Aber ich möcht das es bei drop geht.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

Quote
dann wäre es mal unter umständen ganz praktisch, wenn du uns die symptome sagen würdest... passiert einfach nix, kommt ne fehlermeldung oder hä?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

Quote
Royal Flash has written
Edit: kann es sein das der skript gelöscht wird sobald man das Item nimmt?

Wenn das Script mapseitig angefügt ist: ja

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Souvenir
User Off Offline

Quote
gibt es einen befehl, der einen baum dazu bringt, nicht mehr im wind zu schaukeln?
oder kann man das nur für alle bäume in den optionen ausschalten?
To the start Previous 1 2154 155 156339 340 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewStranded II overviewForums overview