Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
Forums overviewStranded II overview Scripts overviewLog in to reply

German Scripting - Fragen/Probleme

6,780 replies
Page
To the start Previous 1 2153 154 155339 340 Next To the start

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

Quote
KaffeeBohne has written
ist dieser Code richtig um den spieler zu teleportieren wenn er in den Trigger geht?

Nein. Der ist kompletter unfug.
1. Variablen haben ein $ als suffix
2. In den Variablen wird nix gespeichert
3. s2 cmd on wird klein geschrieben
4. on:trigger wird im Globalen Script nicht ausgführt
5. Die Parameter Klasse und ID bei s2 cmd getx, s2 cmd gety, s2 cmd getz sind pflicht.
6. Die Werte landen nie in den Variablen.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Quote
$ als präfix bei variablen, nicht als suffix

und ja, weber hat natürlich recht *hust*. ich habe natürlich absichtlich skipkevent statt skipevent geschrieben. ich mache nämlich niemals fehler...

royal flash: du solltest es nochmal mit skipevent statt skipkevent versuchen. eigentlich sollte das klappen.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Royal Flash
User Off Offline

Quote
Also... Ich tue den Code einfach in ein Gebiets-info einfügen und noch den Radius so auf 100.

Ich weiß nur nicht ob es Gebiet-info sein muss oder Gebiets-trigger?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
Da haben wir das problem schon.
Er (Der Skriptparser) weiß ja nicht das er das Skript nur ausführen soll wenn der Spieler im Trigger ist.
Das muss noch geändert werden.
Ich weiß aber nicht ob
1
2
3
4
5
6
7
on:tirgger
{
on:sleep
{
bla;
}
}
funktioniert. Ich vermute nein. Musst mal DC fragen!

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Quote
nein, das geht nicht (der parser wird da sogar in der konsole einen fehler ausgeben, sobald das script ausgeführt wird). es wird immer nur ein event aufeinmal ausgelöst und verarbeitet, nicht mehrere gleichzeitig. das verschachteln oder kombinieren mehrerer on:xyz ist daher nicht möglich.

wenn man etwas beim on:sleep machen will, kann man natürlich nicht das triggerevent nehmen, sondern muss anders prüfen, ob der spieler in einem gebiet ist. entweder man nimmt gebietinfos und deren befehle (wie ich es auch oben geschrieben habe), oder s2 cmd distance oder macht es sonst irgendwie.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
Kann man irgendwie in einem Skript nachgucken ob die bedingung eines triggers erfüllt ist??
z. b. gibt
triggerbdg(IDeinestriggers);
dann 1 wenn bedingung erfüllt und 0 wenn bedingung nicht erfüllt aus.

Geht das?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
mach einfach in einen trigger ein Script, das beim event on:trigger ne nachricht ausgibt, sobald die bedingung erfüllt wird, bekommst du ne nachricht. einfacher gehts doch nciht

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Chopii
User Off Offline

Quote
Hallo und einen schönen Mittag!


Ich habe eine Frage:

Ich will einen Knallböller auf Stranded 2 machen. Ich habe schon alles geskriptet, aber ich finde keine Idee, wie ich folgende Frage hier unten so machen soll:

Ich möchte gerne, dass wenn ich den Böller auf den Boden gelegt habe, ihn mit einem Feuerzeug (die ID des Feuerzeuges ist 122) anzünde. Dann muss man 6 Sekunden warten und dann EXPLODIERT es.

Wie aber mache ich das? Ich würde mich freuen, wenn die Antwort schnell ankommt.
Vielen Dank.


lg,
Benji

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Kaffeebraun
User Off Offline

Quote
stimmt
wie heißt der Script der bewirkt wenn ich ein bestimmtes objekt baue finde ich z.B. einen Kristall

ungefähr so habe ich es mir gedacht :

1
2
3
4
5
6
on:building {
              "object",ID des objektes ;
          script=start
          find ID ;
          script=end
          }

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

Quote
KaffeeBohne has written
stimmt
wie heißt der Script der bewirkt wenn ich ein bestimmtes objekt baue finde ich z.B. einen Kristall

ungefähr so habe ich es mir gedacht :

1
2
3
4
5
6
on:building {
              "object",ID des objektes ;
          script=start
          find ID ;
          script=end
          }

Ne, das klappt so nicht. Es gibt kein Event on:building, die zweite Zeile ist unfug (was soll da passieren?) und script=start & script=end dürfen nicht in Scripts vorkommen.

Probier lieber einen Gebietstrigger mit extrem großen Radius zu setzen, der ausgelöst wird wenn das Gebäude min einmal im Gebiet vorhanden ist, und lass das item in on:trigger finden.
Einige Gebäude werfen auch noch eigene Events, musste mal in den *.infs gucken welche...

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

Quote
Flying Lizard has written
es gibt aber das event on:build_finish

Das wird aber afair nur innerhalb des gebauten Gebäudes ausgelöst, ist für mapper also nicht nutzbar

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Quote
...naja.
im on:drop event erstellst du mittels s2 cmd timer einen timer.
und bei on:timer benutzt du dann s2 cmd explode - wobei du die position für die explosion mittels s2 cmd getx / s2 cmd gety / s2 cmd getz ermitteln musst. außerdem solltest du das item danach natürlich auch verschwinden lassen (wenn die explosion nicht sowieso genug schaden verursacht um es zu zerstören) - das geht mit s2 cmd free
To the start Previous 1 2153 154 155339 340 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewStranded II overviewForums overview