Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
Forums overviewStranded II overview Scripts overviewLog in to reply

German Scripting - Fragen/Probleme

6,780 replies
Page
To the start Previous 1 2131 132 133339 340 Next To the start

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DragonSlayer333
User Off Offline

Quote
Ich habe noch ein Problem. Ich will, dass wenn ein bestimmtes Gebeude gebaut wurde, sich eine Variable bei 0:00 Uhr sich ändert. Hier ist das Script:
1
2
3
4
5
6
7
8
script=start
	on:changeday {
		$oel+=5;
	}
	on:use {
		msg "Öl: $oel";
	}
script=end
Leider ist die Variable oel immer 0. Ich hab das ganze in meiner eigenen inf im Modordner. Ich denke ich hab auch alles richtig eingebunden.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DragonSlayer333
User Off Offline

Quote
Ich hab eine eigene inf gemacht. Die heißt objects_mybuild.inf. Bei der objects.inf hab ich unten folgendes eingetragen:
1
2
3
################# objects_mybuild.inf
#
#223 Pumpe
und in meiner eigenen inf steht folgendes:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
###################### mybuild
### Pumpe
id=223
name=Pumpe
group=building
icon=gfx\shelter01.bmp
model=gfx\Pumpe.b3d
fx=16
health=100
mat=wood
script=start
	on:changeday {
		$oel+=5;
	}
	on:use {
			msg "Öl: $oel";
	}
script=end
description=start
Pumpt mit der Zeit Öl nach oben.
description=end
War das jetzt verständlich und richtig?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Quote
ist korrekt so wie du es gemacht hast und müsste eigentlich auch so funktionieren.
ich habe dein script mal bei einem object in die definition geschrieben und es in Stranded II getestet: hat geklappt. erst war der wert 0 und nach dem tageswechsel war er 5.
dein problem muss irgendwo anders liegen. möglicherweise setzt du die variable $oel irgendwo wieder auf 0.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DragonSlayer333
User Off Offline

Quote
Ich habs. Ich hatte ausversehen keinen ganzen Tag abgewartet. Ich bin immer am Anfang des Tages schlafen gegangen (9Uhr). Als ich aufgewacht bin dachte ich es wär der zweite Tag. Es war aber erst 15Uhr und immernoch der erste Tag. Man muss dann ja nochmal schlafen. sry.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Feteo
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
Ich habe mal eine Frage gleich zu script=start und script=end in Objekten: Werden diese irgendwie automatisch ausgelöst oder so? Bei s2 cmd dialogue ist das ja so...

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Quote
Ich verstehe nicht ganz was du meinst...
Scripte in Objekten werden jedenfalls eigentlich nur ausgelöst, wenn ein Event welches im Script steht ausgelöst wird. Alles andere würde kaum Sinn machen.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Feteo
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
Ja, genau das meinte ich. Bei Dialogen werden sie beim Erreichen der Seite ausgelöst. Bei Objekten also nur mit events.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

TM
User Off Offline

Quote
Wie kann ich im Script abfragen, oder darauf reagieren, ob ein Brunnen verschlammt ist oder nicht ? Ich würde gerne die Wasserleitungen ersetzen, sobald man den Schlamm entfernt......

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
ich geb dir nen Tipp, dann könnteste von allein drauf kommen.

Wenn ein Brunnen verschlammt wird er gegen ein anderes Object ausgetauscht (ich bin nich sicher, aber ich glaube die id bleibt gleich)

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

TM
User Off Offline

Quote
hm..
danke, aber leider weiß ich auch nicht, wie man abfragen kann, welches Object nun gerade da ist...

habe erst gestern angefangen, mich mit dem Scripting zu beschäftigen...

TM

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Quote
Sieh dir das Script vom Brunnen in der objects_buildings.inf an. Der Scriptbefehl den du brauchst um zu ermitteln ob ein Objekt ein normaler Brunnen oder ein verschlammter Brunnen (oder was ganz anderes) ist lautet s2 cmd type

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

ProStreet
User Off Offline

Quote
Ich hab ein Problem mit einer Bedingung,denn ich hatte vor das der HanfOpa erst mit mir weiter redet wenn ich ihm 5 Hanfblätter besorge,doch wenn ich das eingebe dann stürzt das Spiel immer ab:

on:use{if
(playergotitem(83) >=5) {dialogue "page3", "1";}
else
(playergotitem(83) <5) {dialogue "page2", "1";}
}

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Souvenir
User Off Offline

Quote
1. bitte als code schreiben
2. musst du bei dem "else" auch noch einen if-code dranhängen. wenn du nur else schreibst, dürfte danach nicht das mit playergotitem stehen..

1
2
3
4
5
6
7
on:use {
   if (playergotitem(83)>=5) {
      dialogue "page3", "1";
   }else[b]if[/b] (playergotitem(83)<5) {
      dialogue "page2", "1";
   }
}

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

Quote
else benötigt keine Bedingung. Nimm entweder elseif oder lass die Bedingung einfach weg (letzteres ist meistens ausreichend)

Edit: ugh, zu spät.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

Quote
ProStreet has written
Aber er stürzt immer ab ,denn der parameter muss größer als null sein???

Ich nehme mal an diese Fehlermeldung betrifft nicht das else sondern s2 cmd dialogue. S2 wird dir wohl die Anführungszeichen um die Quelle übel nehmen, lass sie also weg wenn du IDs statt Dateinamen angibst.

old Pferderennen?

Warfire
User Off Offline

Quote
ich hab ne Frage zum Reiten..
ich wollte mir ne karte mit nem weg erstellen, die man auf einer unit entlangreiten soll. um die unit reiten zu können, braucht man nen item. soweit, sogut: (bei der unit folgendes eingegeben)

1
2
3
4
on:use {
      if (playergotitem(ITEM-ID)>=1) {
      ride; }
}

soo nun zu meinem problem. die unit bewegt sich saumäßig langsam^^ aber ich will nicht die die allgemeine geschwindigkeit der unit ändern, sondern es soll nur schneller reiten, wenn man drauf sitzt...
ich habs mit addstate versucht, in etwa so:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
on:use {
      if (playergotitem(ITEM-ID)>=1) {
      ride; }
  addstate "unit", UNIT-ID, "speed";
  statevalue "unit", UNIT-ID, "speed",3.5;
}
on:gettoff {
  addstate "unit", UNIT-ID, "speed";
  statevalue "unit", UNIT-ID, "speed",1.5;
}

passiert aber nichts^^
dann wolllt ich nen "speedbutton" in die reitstrecke einbauen, dass wenn man über ne bestimmte linie reitet, das pferd schneller wird. habs mit nem gebiet trigger und mal wieder addstate versucht...

1
2
3
4
5
on:trigger {
	msg "SPEED!" 3, 5400;
	addstate "unit", UNIT-ID, "speed";
	statevalue "unit", UNIT-ID, "speed",5.5;
}

der nachteil bei der sache ist: die unit reitet kein bisschen schneller.
aber jez kommts : wenn man absteigt, dass rast die unit mit 5,5 facher geschwindigkeit über die insel. wenn man dann wieder draufsteigt, isses genauso lahm wie vorher
-- lange rede, kurzer sinn --

tjo.. was mach ich falsch?
bin für ne lösung immer offen danke schonmal

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
versuch mal bei deiner If Prüfung das Zeug bezüglich geschwindigkeit ändern auch in die If Prüfung zu stecken.
auserdem ist "speed" eig falsch, wenns bei dir geht würde es mich wundern. Probier statdessen die ID des states, 54, zu verwenden.
To the start Previous 1 2131 132 133339 340 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewStranded II overviewForums overview