Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
ForenübersichtStranded II-Übersicht Scripts-ÜbersichtEinloggen, um zu antworten

Deutsch Scripting - Fragen/Probleme

6.780 Antworten
Seite
Zum Anfang Vorherige 1 2115 116 117339 340 Nächste Zum Anfang

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

cRaZy AsZ
User Off Offline

Zitieren
gut.... Bäume moddeln und scripten kann ich, und auch das die Früchte ausspucken, jetzt muss ich nur noch moddelle, die sich bewegen einbeziehen, heißt units einarbeiten... ich versteh nicht was diese ganzen Idle_... heißen sollen^^

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

Zitieren
cRaZy AsZ hat geschrieben
gut.... Bäume moddeln und scripten kann ich, und auch das die Früchte ausspucken, jetzt muss ich nur noch moddelle, die sich bewegen einbeziehen, heißt units einarbeiten... ich versteh nicht was diese ganzen Idle_... heißen sollen^^

idle ist der Zustand wenn eine Unit dumm rumsteht. Und damit die da nicht immer dasselbe macht gibt es halt drei slots für idle-Animationen, die dann in zufälliger reihenfolge abgespielt werden

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

cRaZy AsZ
User Off Offline

Zitieren
und wie kann ich diese drei unterschiedlichen bewegungen in Milkshape machen??? ist das alles dann in einem Model? und wie grenze ich die drei voneinander ab?? sry wegen den Fragen, aba ds interessiert mich ebend

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

Zitieren
cRaZy AsZ hat geschrieben
und wie kann ich diese drei unterschiedlichen bewegungen in Milkshape machen???

Du musst joints erstellen, diese mit den vertices verbinden und dann im animationsmodus die keyframes erstellen.

cRaZy AsZ hat geschrieben
ist das alles dann in einem Model?

Ja. Im Endeffekt sind die animationen ausschnitte eines langen filmes. Du solltest aber am anfang jeder ani im model die Keyframes von der Defaulthaltung reinkopieren und setzen, sonst kommt es zu seltsamen effekten...

cRaZy AsZ hat geschrieben
und wie grenze ich die drei voneinander ab??

Im Model gar nicht, nur in den Defs. Du musst die entsprechenden anfangs- und endframes merken und dann dort eintragen.

cRaZy AsZ hat geschrieben
sry wegen den Fragen, aba ds interessiert mich ebend

nP, aber eigentlich kannste auch selber nach infos suchen, im Netz gibt es genügend Tutorials dazu, teilweise sogar detailliert bebildert

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

cRaZy AsZ
User Off Offline

Zitieren
@ bizzl

Ja ich mir schon viele Tut's durchgelesen und ich weiß auch schon wie ich eine Animation mache, aba nur nicht wie ich das in Stranded einbaue.... also muss ich "kleine" pausen zwischen den verschiedenen Bewegungen machen gut ich versuch das ma ich schaff das schon

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Vietplaya
User Off Offline

Zitieren
Flying Lizard hat geschrieben
Vietplaya hat geschrieben
Ich hab ne Frage, wie kann man also wie in AbenteuerModus bei den alten Hanfopa da, kann man ja doch Äste gegen bestimmte Gegenstände tauschen.
Nun die Frage wie kann ich sowas ähnliches im Editor machen


am besten lädst du dir die entsprechende map einfach mal in den Editor und guckst dir an wie das dort gelöst wurde

@crazy asz
du meinst schon per definition oder?
http://stranded.unrealsoftware.de/s2_definitions.php#objects
du benötigst etwas weiter unten den Befehl spawn


das habe ich schon so oft gemacht und versucht es zu checken aber ich checks einfach nicht.

on:start {
     unitpath 100,2;
     $hempstate=0;
}

on:use {
     if ($hempstate==0){
          dialogue "start","maps/adventure/map05.s2s","hemp_dlg01";
     }
     if ($hempstate==1){
          dialogue "start","maps/adventure/map05.s2s","hemp_dlg02";
     }
}

des steht bei den script des alten opas und wo is dieses dialog überhaupt im sys ordner gespeichert.
ich frage hier nur wirklich fragen wenn ich wirklich alles möglche was ich weiß ausprobiert habe und es immer noch nicht hinkrieg. oda liegt dieses scripting nicht beim opa und woanders?

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Vietplaya
User Off Offline

Zitieren
bevor ich noch mehr zeit verschwende sag doch gleich bitte was sache ist. und eig des mit checken meine ich
wie ich die gegenstände einstelle, wie viele äste bekomme ich für das so und so viel usw. das will ich eig wissen.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Feteo
COMMUNITY BANNED Off Offline

Zitieren
Das Ganze ist schon komplexer, du solltest dich lieber an kleinere Sachen ranmachen, wenn du nicht einmal Pfadangabe checkst. Ich weiß, die meisten im Forum gehen davon aus, dass das was sie sagen für jeden verständlich ist, aber dem ist nicht so.
Zu deiner Frage: Den Dialog findest du so: Stranded 2 Ordner öffnen, Mods öffnen, dann "Stranded 2" (wie halt der Ordner da heißt), dann "maps", dann "adventure" und dann "map05.s2s" öffnen mit dem Editor. Da sollte es drin stehen, aber es wird nicht ganz leicht zu finden sein. Du musst da dann einfach nach hemp_dlg01 suchen und page=start dann sollte da der Dialog sein. Solltest dich mit den einzelnen Befehlen auseinandersetzen.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Vietplaya
User Off Offline

Zitieren
jo danke erstmal feteo. ich sollte erstmal mit sowas erfahrung haben. egal isr auch nicht mehr so wichtig, ich kann auch ohne dieses scripting leben

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Feteo
COMMUNITY BANNED Off Offline

Zitieren
Joa, leben schon, wirklich gute Karten damit machen aber leider nicht 33% Objekte und Geländebearbeitung und 67% Scripting, denn Sachen wie Abwechslung, "neues" oder komplexes sind bei einer Map wichtig. Das man 30 Blätter mit Steinen zu Wasser kombinieren kann ist ja nicht die neueste Nachricht des Tages, aber ein Quest von einem Eingeborenen zu erfüllen oder ein schöner Dialog ist was neues, einfach was anderes.

Nebenbei: Es hört sich so an, als würdest du jetzt schon aufgeben. Das ist aber auch wirklich das, was viele machen. Wenn jeder sich dafür interessieren würde und niemals aufgeben würde, dann würden hier viele Maps hochgeladen werden, die wirklich etwas taugen. Wie man schon oben liest, Scripting ist wirklich wichtig! Als ob man einen Text im Englischen schreibt: Dauernd die Wörter and und but zu verwenden ist nicht toll, wenn aber mal although, as a result, on the one hand...on the other hand usw. verwendet wird (=Abwechslung) und dann noch der Text strukturiert ist und die Gedanken geordnet sind (=wenn man die Umgebung in Stranded II gut ausarbeitet), dann hat man einen schönen Text (=Map; Modifikation). Schade, dass du aufgibst, aber noch eines: Ich hab mir immer die Struktur von verschiedenen Scripts verglichenen, die Ergebnisse des Scripts angeschaut und mein Englisch verwendet, damit ich das Ganze verstanden habe. Ein bissl noch bei stranded.unrealsoftware.de informiert und schon haut es hin mit den meisten Scripts (begehe aber immer noch SEHR gerne Leichtsinnsfehler )

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Vietplaya
User Off Offline

Zitieren
von aufgeben habe ich nichts gesagt hehe
weißt du ich brauche halt mehr zeit für sowas um des zu lernen und den ganzen tag zeit habe ich auch nicht.
pflichten schule usw. habe ich auch noch. nebenbei arbeiten meine eltern auch den ganzen tag und ich muss zuhause auf meine schwester aufpassen mit einen hund noch dazu. manchmal wenn mein vater halt früher nach hause kommt kann ich noch mit kollegen und so noch raus, aber sonst ... . ich bin sicher, dass ich es irgendwann beherrschen werde, dieses scripting

alt Tauschgeschäft

Chopii
User Off Offline

Zitieren
Hallo,Leute!!
Könnt ihr mir sagen wo ich den Script für das Tauschgeschäft mache?
1.In den Pirat,Häuptling,...
2. Oder in den Textcontainer?

alt Sound wird nicht abgespielt

Gast

Zitieren
Ich habe einen Dialog gescriptet, indem bei einer Antwort der Spieler vom Professor eins drauf kriegt, wobei dessen Werte Hunger etc verschlechtert werden und der human_hit2 sound abgespielt werden soll, es funktioniert soweit das consume aber der sound wird nicht abgespielt, habe ich den Pfad oder den Befehl falsch?

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
page=1
title=Der Opa
text=start
	Hast du Hanf?
text=end
button=seite2,Nee Sorry
button=seite3,Jaaaaaa
button=seite4,Verpiss dich
button=action:close, Und Tschüß!

page=seite2
title=Der Opa
text=start
	Schade! Wenn du welches findest bring es mir.
text=end
button=action:close, OK!
button=seite4,Ach leck mich fett.

page=seite3
title=Der Opa
script=start
	$a=playergotitem(83);
	if(a$>0 && a$<4){dialogue "seite5",15;}
	else if($a>=4){dialogue "seite6",15;}
	else{dialogue "seite7",15;}
script=end

page=seite4
title=Der Opa
text=start
	Ich werd dir helfen mich, den großen Forscher, zu beleidigen. Nimm das!I
text=end
button=action:close, Und Tschüß!
script=start
	//kill 1;
	consume -10,-10,-10,-10;
	play "mods\Stranded II\sfx\human_hit2";
	//event "hit","unit",1;
script=end

page=seite5
title=Der Opa
text=start
	Ich will aber 4 Hanfblätter, Sammel weiter.
text=end
button=action:close, OK!

page=seite6
title=Der Opa
text=start
	Jaaaaaa endlich Stoff, jetz werd ich mir die Birne zudröhnen, 
	natürlich alles nur zu Testzwecken. Hier haste 2 Brote. 
	Kannst mir weiterhin das Zeuch liefern!
text=end
button=action:close, OK!
script=start
	find 44,2;
script=end

page=seite7
title=Der Opa
text=start
	Du willst mich wohl verscheißern, komm wieder wenn du Stoff hast.
text=end
button=action:close, OK!

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Zitieren
Du musst/darfst bei play nur den Namen der Sounddatei inklusive Dateiendung angeben. Es wird nämlich automatisch vom SFX-Ordner der aktuellen Mod ausgegangen.

Also z.b.
1
play "human_hit2.wav";

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Gast

Zitieren
Dankeeeeeee, jetz funzt es.

Nu is hier noch ein Fehler - Er sagt dass mir ein "{" fehlt.

1
2
3
4
5
6
7
8
page=seite3
title=Der Opa
script=start
     $a=playergotitem(83);
     if(a$>0 && a$<4){dialogue "seite5",15;}
     else if($a>=4){dialogue "seite6",15;}
     else{dialogue "seite7",15;}
script=end

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

cRaZy AsZ
User Off Offline

Zitieren
Hallo Ich hab da ma wieder ne frage^^

Wie kann man ein Werkzeug, sprich einen Eisenhammer, so scripten, das es statt ein Item gleich 2 verbaut??? Ist es überhaupt möglich??

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Zitieren
Hmm.. Stranded II lagert beim Bauen die Baumaterialien in die Baustelle ein. Wenn du es gebacken bekommst zusätzlich pro Klick das richtige Zeug bei der passenden Baustelle einzulagern, könnte das klappen...
Zum Anfang Vorherige 1 2115 116 117339 340 Nächste Zum Anfang
Einloggen, um zu antworten Scripts-ÜbersichtStranded II-ÜbersichtForenübersicht