German Scripting - Fragen/Probleme

6,780 replies
Goto Page
To the start Previous 1 2 ... 114 115 116 ... 339 340 Next To the start
09.11.07 02:49:20 pm
Up
AdidasOFC1
BANNED
Offline Off
nein... zumindest nicht direkt
du kannst natürlich mal versuchen, automatisch die tragekapazität des _parents anzupassen, aber anders wüsst ich nicht
Ban reason: Hijacked account /DC
09.11.07 03:11:44 pm
Up
Feteo
COMMUNITY BANNED
Offline Off
Auf Deutsch? ^^' Sry, das hab ich nicht verstanden
09.11.07 03:14:58 pm
Up
Flying Lizard
User
Offline Off
er meint dass wenn ein Stein zB 1kg wiegt, du aber wilslt dass er nur halb soviel wiegst du machen sollst das jedesmal wenn ein Stein aufgenommen wird die Kapazität des SPielers um 500g steigt
Worte sind wie Pfeile, man kann sie nicht zurücknehmen.
09.11.07 03:29:50 pm
Up
Feteo
COMMUNITY BANNED
Offline Off
Achso...Oh...ziemlich schwierig, denn der Spieler erhält ja auch bei mir das Item durch Austausch, also von Personen und Gegenständen... Muss ich wohl irgendwie umgehen
09.11.07 03:52:53 pm
Up
Flying Lizard
User
Offline Off
du kannst ja scripten dass die Kapazität auch bei diesen AUstäuschen modifiziert wird?
Worte sind wie Pfeile, man kann sie nicht zurücknehmen.
09.11.07 06:14:09 pm
Up
Paddi
User
Offline Off
Würd am liebsten lauthals fluchen!

Code:
1
2
3
$i=1;
$var=join("foo_",$i);
$tmp=getlocal("unit",1,"$var");
ist gleich

Code:
1
$tmp=getlocal("unit",1,"foo_1");

Aber wenn ich das Prinzip auf setlocal anwende

Code:
1
2
3
$i=1;
$var=join("foo_",$i);
setlocal "unit",1,"$var",$value;

wird nicht die Variable "$foo_1" gesetzt, sondern "$var"!
Hab alle möglichen Schreibarten ausprobiert - aber es funktioniert nicht!!

Hab ein wirklich tolles Script geschrieben, jetzt schon sehr viele Stunden, eher schon Tage, dran gesessen;
Hatte den Tipp mit den localen Variablen bekommen und mich drauf verlassen, dass es funktioniert, bzw. habs nur mit getlocal getestet

Wenn niemand eine Lösung weiß, bräuchte ich etwas anderes!
Dazu brauche ich etwas, wie ich Strings speichern und auslesen kann;
Möglichkeiten, die mir einfallen sind:

> auslesen ala s2 cmd loadfile für Infos, bzw. Scripts
> speichern von Texten und Scripts in externen Dateien

Ps: Variablen funktionieren nicht gut, weil ich variable Bereiche benötige - müsste dann das Script sehr stark erweitern.
.
mfG >cscr - alle Macht der Freiheit >>Notizbuch
09.11.07 06:58:45 pm
Up
Flying Lizard
User
Offline Off
Variablen DÜRFEN nicht in "" gesetzt werden, das is der einzige Fehler

zum anderen:
so wie ich das verstehe bräuchtest du arrays, die gibts aber nich in S2 daher wirste Variablen verwenden müssen. zum speichern eben dieser empfehle ich s2 cmd savevars und s2 cmd loadvars
Worte sind wie Pfeile, man kann sie nicht zurücknehmen.
09.11.07 07:39:22 pm
Up
Paddi
User
Offline Off
Wie gesagt, alles Mögliche schon probiert an Schreibweise!

save und load für variablen bringt leider nichts, da das Problem ja das Definieren/Setzen der Variablen ist!

Werde wohl einiges umschreiben und wenige sehr lange Variablen nehmen (müssen).

Dadurch wird das Script noch anfälliger für Fehler meinerseits
=> viel Spaß beim debuggen

.
mfG >cscr - alle Macht der Freiheit >>Notizbuch
09.11.07 08:37:35 pm
Up
Flying Lizard
User
Offline Off
Paddi has written:
Wie gesagt, alles Mögliche schon probiert an Schreibweise!


dann ist es ein Fehler im Befehl, ich schreibs mal auf die Liste für DC
Worte sind wie Pfeile, man kann sie nicht zurücknehmen.
09.11.07 10:07:51 pm
Up
Feteo
COMMUNITY BANNED
Offline Off
Juhu! Noch ein Bug, wenn wir genug Bugs haben gibts eine neue Version *lol*
12.11.07 11:48:11 pm
Up
Mc Leaf
@Paddi: Es müsste
Code:
1
setlocal "unit",1,"var",$value;

lauten, soweit ich es jetzt in Erinnerung hab (d.h. das Dollarzeichen wech da).
13.11.07 07:40:00 am
Up
Flying Lizard
User
Offline Off
in dem fall wird eine Variable namens $var gesetzt, aber er will dass die Variable den Inhalt von $var als namen erhält.
Worte sind wie Pfeile, man kann sie nicht zurücknehmen.
13.11.07 04:59:08 pm
Up
Paddi
User
Offline Off
Genau!
Da es aber höchstwahrscheinlich nicht funktionieren wird, habe ich mein Konzept geändert!
Gefällt mir so eigentlich sogar besser; keine soo große Menge an Variablen mehr *g*
mfG >cscr - alle Macht der Freiheit >>Notizbuch
18.11.07 03:42:53 pm
Up
cRaZy AsZ
User
Offline Off
Hallo.

Ich habe ma ne frage. Wie kriegt man Bäume hin?? ich meine wie scripte und moddele ich das??

Und noch was. der Befehl find, sollte nur 2 parameter haben, hat jedoch in der Datei object_trees 4 oder sogar mal 5??? wie ist das dort dann definiert?
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
### Tree
id=10
name=Baum
group=tree
icon=gfx\tree01.bmp
model=gfx\tree01.b3d
swayspeed=1
swaypower=2
fx=16
scale=1.6
mat=wood
health=600
find=15,20,3
find=24,40,5
find=26,15,1
find=107,5,1
find=107,150,3,1,28
behaviour=tree
healthchange=300
script=start
     // Spawn Trunk
     on:kill {
          if (spawntimer("self")>=0){
               event "iskill_wood","global";
               create "item",7,getx("self"),getz("self"),3;
               corona getx("self"),getz("self");
18.11.07 04:16:49 pm
Up
DC
Admin
Offline Off
Bäume machen: Mittels eines Modellers (Milkshape 3D z.b.) ein Model anfertigen und dieses per Definition ins Spiel einbinden.

Zum Find: In der Definition ist es kein Befehl. Da steht ja auch ein = dahinter. Das bedeutet, es ist ein Definitionswert, der dem Objekt eine Eigenschaft verleiht. In diesem Fall die Eigenschaft, dass man dort etwas bestimmtes finden kann, wenn man drauf einschlägt. Wäre es zwischen dem script=start und script=end, dann wäre es ein Scriptbefehl.
Siehe: http://www.stranded.unrealsoftware.de/s2_definitions.php#objects
Quote:
find=Item-Typ [,Wahrscheinlichkeit][,Max][,Min][,benötigtes Item]
www.UnrealSoftware.de | www.CS2D.com | www.CarnageContest.com | Use the forum & avoid PMs!
18.11.07 06:33:52 pm
Up
cRaZy AsZ
User
Offline Off
dann hab ich noch ne frage??? wie kriegt man das hin, das man gewissen bäume einpflanzen kann??
19.11.07 03:23:06 pm
Up
Vietplaya
User
Offline Off
Ich hab ne Frage, wie kann man also wie in AbenteuerModus bei den alten Hanfopa da, kann man ja doch Äste gegen bestimmte Gegenstände tauschen.
Nun die Frage wie kann ich sowas ähnliches im Editor machen
21.11.07 01:34:43 pm
Up
cRaZy AsZ
User
Offline Off
kann mir jemadn sagen, wo das script ist, das man gewissen sachen einpflanzen kann???

edit:Hat sich erledigt

aber trotzdem eine Frage. Wenn ich einen Baum Moddeliere, wie kriege ich das hin, das eine z.b. Banane genau am baum hängt, und es runterfällt wenn cih es abschieße?
edited 1×, last 21.11.07 01:48:46 pm
21.11.07 01:52:46 pm
Up
Flying Lizard
User
Offline Off
Vietplaya has written:
Ich hab ne Frage, wie kann man also wie in AbenteuerModus bei den alten Hanfopa da, kann man ja doch Äste gegen bestimmte Gegenstände tauschen.
Nun die Frage wie kann ich sowas ähnliches im Editor machen


am besten lädst du dir die entsprechende map einfach mal in den Editor und guckst dir an wie das dort gelöst wurde

@crazy asz
du meinst schon per definition oder?
http://stranded.unrealsoftware.de/s2_definitions.php#objects
du benötigst etwas weiter unten den Befehl spawn
Worte sind wie Pfeile, man kann sie nicht zurücknehmen.
21.11.07 02:19:58 pm
Up
cRaZy AsZ
User
Offline Off
ich habe keine ahnung wie das gehen soll?? es müsste theoretisch immer was gespawnt werden, nach z.b. 3 tagen, aber es müsste etwas höher als auf dem boden gespawnt werden, damit das ja so aussieht, alsob das am Baum hing??? oder liege ich dort falsch?

edit: habs gefunden danke lizard^^ wusste nicht das das da steht
To the start Previous 1 2 ... 114 115 116 ... 339 340 Next To the start