Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
Forums overviewStranded II overview Scripts overviewLog in to reply

German Scripting - Fragen/Probleme

6,780 replies
Page
To the start Previous 1 299 100 101339 340 Next To the start

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

Quote
Flying Lizard has written
mach einfach Zäune (am besten die aus Metall) hin und stelle per script den s2 cmd alpha wert ein. Dann sind sie unsichtbar und das ist dann wie eine unsichtbare Wand.

Denke auch das dies besser wäre. Vor allem fräße es weniger ressourcen...

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

eyefish
User Off Offline

Quote
... Hab schon wieder 'ne Frage (und langsam auch ein schlechtes Gewissen..)


Ich möchte, dass es anfängt zu regnen wenn ich ein bestimmtes Gebiet betrete.
Dazu benutze ich einen Gebiets-Trigger und den Befehl "weather".
Soweit sogut, aber wie mache ich, dass wenn man diesen Bereich verlässt, das selbe Wetter wie außerhalb dieses Gebiets ist?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Lys
User Off Offline

Quote
naja, ich würde mal sagen das du halt falls das gebiet einen kleinen "ausgang" hat auch halt einen trigger machen und dann weather, ansonsten wenns größer is musste dann auch ganz viele trigger um das gebiet rummachen, käme mir am logischsten vor..

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Ich hab lange nicht mehr gescriptet, vielleicht hat DC mal ne leichtere Lösung eingebaut, aber erstelle mit dem Gebietstrigger nen Timer, setze ihn auf eine beliebige Zeit (2000 ist gut für ungenaue Gebietsgrenzen und braucht wenig Ressourcen) und prüfe immer, ob du weit genug von einem Info weg bist. Wenn ja, wird das Wetter wieder zurückgeändert und der Timer gelöscht.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

EwokChieftain
User Off Offline

Quote
eyefish has written
Ich möchte, dass es anfängt zu regnen wenn ich ein bestimmtes Gebiet betrete.
Dazu benutze ich einen Gebiets-Trigger und den Befehl "weather".
Soweit sogut, aber wie mache ich, dass wenn man diesen Bereich verlässt, das selbe Wetter wie außerhalb dieses Gebiets ist?

Kann mich dazu zur Art der Auslösung Dicker anschließen.
Aber noch was ist anzumerken: "dasselbe Wetter wie außerhalb" ist Quatsch. Wetter ist in Stranded II eine globale Angelegenheit, es ist überall dasselbe. Was du tun musst, ist das Wetter zur Zeit des Eintritts per s2 cmd getweather in eine Variable zu speichern und diese Zahl beim Verlassen mit s2 cmd weather wieder als Wetter festzulegen.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Guest

Quote
hallo leude.
ich wollt nun mal fragen ob es schon eine seite gibt, die die kombinationen usw von der extension mod anzeigen.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

Quote
bruce lee has written
hallo leude.
ich wollt nun mal fragen ob es schon eine seite gibt, die die kombinationen usw von der extension mod anzeigen.

Nein.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Stranded_fan
User Off Offline

Quote
So, vllt wird das hier ja die 101. Seite ^^.

Ich hab folgendes Problem. Bei diesem Code gibt er mit in der Createzeile den Fehler Semiclon aus, welcher aber vorhanden ist.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
$x=getx("unit",1);
		$z=getz("unit",1);
		$z+=2;
		
		$ch=create "unit",99,$x,$z;
		
		$x=getx("unit",$ch);
		$z=getz("unit",$ch);
		$z+=2;
		
		corona $x,$z,40,255,250,0;

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
ja, Variablen und Scripts.

ein globales Script ist ein Script dass im Editor im entsprechenden Fenster eingegeben wurde, ich denke links oben der 3 oder 4 button von Links.

eine globale Variable ist eine Variable die nicht als s2 cmd local definirt wurde (iwie logisch )

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
nein, wenn man in straded2 einer Variablen einen Wert zuweist, und sie somit neu erschafft, ist sie automatisch global auser man sagt etwas anderes.

Ein derartiger Script wäre zB.
1
2
3
on:start {
$blub=10;
}

Und schon hat man eine globale Variable mit dem Namen blub, in der der Wert 10 gespeichert ist, die überall, auf der gesamten Karte in jedem Object abrufbar ist.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

EwokChieftain
User Off Offline

Quote
Problem 1: Ich will ein Floß für den Spieler sperren und kriegs nicht hin.
Habs per on:use{msg"blabla, nix anfassen hier";} versucht, per on:use{msgwin"blabla, finger weg";}, und mit einem Dialogtext, der dazwischenfunken sollte.
Wurde alles vom Gebrauchsdialog überlagert.

Problem 2: Diese Abfrage aus einem Dialog will nicht funktionieren:
1
2
3
4
5
6
7
8
page=pruefung
script=start
if (gotstate "unit", 1, "intoxication") {
	dialogue "Zielseite A", "Dateipfad", "Abschnitt";
} else {
	dialogue "Zielseite B", "Dateipfad", "Abschnitt";
}
script=end
... und zwar wird es immer als "nicht erfüllt" gewertet.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Problem 2 kann ich schonmal lösen, und zwar hast du die Klammern vergessen. Es muss heißen:
1
2
3
4
5
6
7
8
page=pruefung
script=start
if (gotstate("unit", 1, "intoxication")) {
     dialogue "Zielseite A", "Dateipfad", "Abschnitt";
} else {
     dialogue "Zielseite B", "Dateipfad", "Abschnitt";
}
script=end
Bei Problem 1 weiß ich aber auch nicht weiter, da ich nicht scripte
To the start Previous 1 299 100 101339 340 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewStranded II overviewForums overview