Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
Forums overviewStranded II overview Scripts overviewLog in to reply

German Scripting - Fragen/Probleme

6,780 replies
Page
To the start Previous 1 289 90 91339 340 Next To the start

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Guest

Quote
mal was anderes wieso werden eigentlich hanf-opi und die eingeborenen nie von den löwen angegrifen??

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

Quote
Ähnliche Forderungen gab es schon desöfteren. (wobei man sich nicht auf Eingeborene und Hanfopas beschränkte sondern generell von anderen Tieren sprach)
Es wird jedoch nicht umgesetzt, da zu programmier- und performanceaufwendig, letzteres insbesondere auf großen Karten.
Außerdem ist es spieltechnisch nicht gut wenn all die harm- und wehrlosen Tiere und Menschen von Löwen beseitigt werden. Es würde auch den Interessen von Mappern zuwiderlaufen, wenn wichtige Leute von Löwen gefressen werden ehe der Spieler ihnen begegnen kann.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
Derartige Systeme erfordern eine mehr oder weniger exakte kopie eines Ökosystems damit sie anständig funktionieren, und das ausbalancieren ist eine beinahe unmögliche aufgabe,das fressen selber ist nicht sosehr das performancaufwendige sondern der ganze Rest der dazugefügt werden müste.

old Frage (if)

Kers
User Off Offline

Quote
Können die if-abfragen auch negative zahlen ab?

Wenn die Koordination $x z.B. "-122" ist und ich per script abfage:

1
2
3
4
if ($x >= -100) {
$x = getx "info",1;
    msg "$x ist kleiner oder gleich -100";
}

Warum kommt keine Ausgabe des Textes?
Liegt das an der "-100" ?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Quote
das liegt an der mathematik.
-122 ist KLEINER als -100!
-122>=-100 ist also eine Bedingung, die nicht erfüllt wird (-122 ist nämlich nicht größer oder gleich -100!). Somit wird auch das Script nicht ausgeführt.

außerdem müssen befehle die etwas zurückgeben sollen klammern um ihre parameter haben. also:
$x = getx("info",1);

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Quote
@weber: nein.

@royal flash: gebe dem zelt eine lokale variable $notusable und setze diese auf 1. dann kann es nicht abgebaut werden. (ein globales $notusable macht sämtliche zelte unabbaubar)

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Kers
User Off Offline

Quote
Den Code habe ich gerade aus dem Kopf geschrieben deswegen der Fehler mit den Klammern und ich hatte mich bei dem >/< vertippt. Sorry.

Der Code sollte so sein:

$x ist immer noch "-122"

1
2
3
4
5
$x = getx ("info",1);

if ($x <= -100) {
msg "$x ist kleiner oder gleich -100";
}

Und meine Frage war WARUM kommt keine Ausgabe des Textes?!? Obwohl die Bedingung stimmt.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Quote
okay da scheint es sich wohl auch um einen bug zu handeln der vermutlich auch durch die neuen variablentypen verursacht wurde. hurra! ich gucks mir an... (liegt natürlich irgendwie an den negativen werten)

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Was genau bewirkt/bedeutet der der Wert "col=3" für den Kollisionsradius in der Objektdefinition...? In der Doku steht irgendetwas von "Kollision auch wenn weit entfernt"... anschaulich kann ich mir darunter nix vorstellen.

Das einzige was ich bis jetzt festgestellt habe war, dass der Kollisionsradius eines Objektes durch den Eintrag "col=3" bei Verwendung von s2 cmd scale nicht mitskaliert wird. Daher erscheint mir bis jetzt ein solcher Eintrag eher als etwas sinnlos.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Quote
Aus Performancegründen haben Objekte die weit weg sind keine Kollision.
Objekte mit dem Kollisionsmodus 3 haben hingegen immer eine Kollision (sie haben hierfür ein unsichtbares Kollisionsmodel). Der Modus sollte also für alles gewählt werden, was Tiere gezielt blocken soll oder auf dem Items liegen bleiben sollen, auch wenn man sicht weit davon weg bewegt.
Das mit dem Skalieren ist ein Fehler. Muss ich mir angucken.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Guest

Quote
also ich wollte mehr baumöglischkeiten machen und habe erstmal bei den ordner buldings etwas geendert:

- entfernt -

aber es kommen keine neue Baumöglichkeiten... ich habe stranded 2 0104

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

davidsung
User Off Offline

Quote
Ich suche 2 Befehle:

• Ein Befehl, die beim Farbenspiel benutzt wird. Um sich in die Highscore eintragen zu lassen ist es nötig seinen Namen einzugeben. Und genau dieses Fenster brauche ich, wo man etwas reinschreiben kann.

• Ein Befehl, mit dem man mitten im Spiel die Kamerahöhe des Spielers ändern kann. Also um z.B. aus dem Blickwinkel eines Kiwis zu sein.

• (Den gibt es sicher nicht: ) Ein Befehl, mit den man die Kollision nachträglich ändern kann.

Edit:
Mich hat doch keiner übersehen, oder?
edited 1×, last 18.06.07 03:40:51 pm
To the start Previous 1 289 90 91339 340 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewStranded II overviewForums overview