German Scripting - Fragen/Probleme

6,780 replies
Goto Page
To the start Previous 1 2 ... 80 81 82 ... 339 340 Next To the start
23.04.07 08:35:20 pm
Up
davidsung
User
Offline Off
Flying Lizard has written:
-.- ich hab dir doch schonmal gesagt du sollst dir deinen eigenen Wettergenerator mit dem Befehl s2 cmd weather striken

Na, gut. Muss ich mir wohl die Arbeit machen (was eigentlich nicht groß ist).
file stranded2 StrandED (12)Schon probiert?
24.04.07 05:34:24 pm
Up
Kiffer-Opa
User
Offline Off
Da gibt es ein kleines Problem mit optionalen Parametern. Wenn es mehrere solcher Parameter bei einem Befehl gibt, und man nur einen davon, welcher sich unglücklicherweise nicht am Anfang befindet, ansprechen möchte, ist das meines Wissens gar nicht möglich. Man muss alle vorhergehende Parameter mit einem Wert belegen! Am deutlichsten wird das wohl an diesem Beispiel:
Code:
1
s2:consume [Energie] [,Hunger] [,Durst] [,Müdigkeit]

Mit diesem Befehl kann man z.B. die Werte des Spielers verändern. Nun möchte ich die Müdigkeit auf 0 setzen, alle anderen Werte sollen sich nicht verändern:
Code:
1
s2:consume 0

Nach der geltenden Syntax, setzt dieser Code jedoch die Energie auf 0, nicht die Müdigkeit! Ich müsste also auch Energie, Hunger und Durst ebenfalls setzen, obwohl ich das gar nicht möchte!

So wie es aussieht, müsste das System mal überdacht werden. Es sei denn, es gibt bessere Lösungen...
24.04.07 05:37:27 pm
Up
Flying Lizard
User
Offline Off
du hast nur übersehen, dass s2 cmd consume den Wert ÄNDERT und nicht SETZT
Worte sind wie Pfeile, man kann sie nicht zurücknehmen.
24.04.07 05:41:09 pm
Up
HW
User
Offline Off
Du hast den Befehl consume missverstanden. Die Werte werden nicht auf die absoluten angegebenen Werte gesetzt, sondern um den jeweiligen Wert erhöht bzw. verringert.
Um also die Müdigkeit auf 0 zu setzen, benutzt du consume 0,0,0,100;

Ansonsten besteht dieselbe Problematik mit den Parametern bei fast allen Sprachen und man kann damit meist auch recht gut auskommen.
Das Konzept von Python umgeht dieses Problem, allerdings müsste DC dafür die ganze Scriptengine umkrempeln und die Funktionsweise jedes Befehls updaten. Weiß nicht ob er das noch machen will/kann.
24.04.07 06:25:55 pm
Up
Turmfalke
User
Offline Off
ich habe mal eine Frage und zwar:
wie kann ich den Fehler beheben, dass mein Bild nicht verschwommen aussieht, wenn ich ingame meine Sicht mit der Maus drehe.
Ich weis nicht wie........is schwer zu beschreiben.
Es ist ein wenig verschwommen und einiges sieht auch fast doppelt aus.......als ob ein Teil des Bildes langsamer lädt, als ein anderer......

möglicherweise wurde die Frage schonmal gestellt, aber ich bitte trotzdem um eine schnelle antwort, denn ich will endlich das Spiel ohne diesen Grafikfehler spielen. Seitdem ich Stranded 1 vor ca einem Jahr gezoggt habe (sofort durch, dass hatte mich gefesselt), wollte ich wissen wann es den nächsten Teil gibt. Naja und dann das, schade!
24.04.07 06:27:43 pm
Up
jeepohahyo
User
Offline Off
Hmm, ein gewisses Unscharfsehen am Anfang des Abenteuers ist normal (immerhin bist du beinah mit deinem Pott explodiert), das sollte im Verlauf der nächsten 1-2 Minuten aber weg sein.

Oder hast du das wirklich immer, also auch auf der Zufallsmap?
24.04.07 06:32:25 pm
Up
Turmfalke
User
Offline Off
achso das ist normal??? ich dachte dass meine Grafikkarte spinnt dann spiel ich ersma ne 1/4h .... hab sofort aufgegeben^^ <- war ein Fehler
24.04.07 06:40:22 pm
Up
Turmfalke
User
Offline Off
KLASSE *ultrafreu* wusste garnicht, dass das weggeht !
danke^^
24.04.07 08:38:10 pm
Up
davidsung
User
Offline Off
Beim Befehl s2 cmd wateralpha ist was verwechselt worden. Wenn ich angebe wateralpha 1 angebe, das Wasser komplett tranzperent, statt "1 (undurchsichtig, Standard)".

Oder wurde es nachträglich geändert, und kommt in die nächste Version rein?

EDIT:
Und könnte mir noch jemand veraten wie der Befehl s2 cmd timer funktioniert?
Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
on:load {
[...]
timer "0", 10000, 0;
}

on:timer{
msg "test";
}

Ziel:
Ein timer erstellen (Global) der alle 10 sekunden msg "test" ausführt, und sich unendlich wiederholt.
edited 1×, last 24.04.07 09:22:07 pm
file stranded2 StrandED (12)Schon probiert?
24.04.07 09:29:26 pm
Up
Flying Lizard
User
Offline Off
on:start {
timer 0, 10000,0,"msg";
}

on:msg {
msg "test";
}
Worte sind wie Pfeile, man kann sie nicht zurücknehmen.
24.04.07 09:34:32 pm
Up
DC
Admin
Offline Off
also das was du da beim wateralpha schreibst kann ich nicht nachvollziehen. bei mir ist es genau so, wie es in der doku steht. bei 1 ist das wasser nicht durchsichtig, bei 0 komplett.

und.. dein timer code ist auch bereits funktionsfähig so wie du ihn geschrieben hast. die anführungszeichen bei der 0 sind zwar überflüssig (zahlen brauchen keine anführungsstriche), aber es geht trotzdem. aber das on:load solltest du wirklich durch on:start ersetzen, da timer mit spielständen mitgespeichert werden und du dann mit jedem laden mehr timer dazubekommen würdest.
www.UnrealSoftware.de | www.CS2D.com | www.CarnageContest.com | Use the forum & avoid PMs!
24.04.07 10:26:48 pm
Up
davidsung
User
Offline Off
Ich werde das überprüfen... morgen

EDIT:
s2 cmd wateralpha funzt so normal, aber inverbindung mir changeday kommt es zum Fehler.

Edit2:
Kein Zweifel:
Bei on:start und on:load geht es normal, jedoch bei on:changeday spiegelverkehrt.O_o:|
edited 2×, last 25.04.07 03:50:50 pm
file stranded2 StrandED (12)Schon probiert?
25.04.07 03:56:35 pm
Up
DC
Admin
Offline Off
auch wenn ich es bei on:changeday ausführe funktioniert es hier genau so wie es soll. ganz normal.
der befehl ist extrem simpel aufgebaut. eigentlich ist es unmöglich, dass er einen fehler hat. ich habe mir den code gerade nochmal angeguckt.
www.UnrealSoftware.de | www.CS2D.com | www.CarnageContest.com | Use the forum & avoid PMs!
25.04.07 05:29:29 pm
Up
davidsung
User
Offline Off
omg... sry für den ganzen aufstand, es lag an mir.
sry

EDIT:
Ich bin auf der suche nach einen Scriptbefehl, um die Colormap farblich zu verändern. Leider gibt es keine.
Kann man nun alternativ irgendwie den Befehl s2 cmd terraintexture erstellen? Also das aus grüne Wiese weiße Wiese (soll Schnee imitiere) wird.
edited 1×, last 27.04.07 06:10:21 pm
file stranded2 StrandED (12)Schon probiert?
28.04.07 10:09:20 pm
Up
Weber
COMMUNITY BANNED
Offline Off
prob: Ich habe vor ne Fähre zu machen die dann an 2 hafen hallten soll, nur die wollen net halten.

Der script

Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
on:start {
unitpath 100 , 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32;
}
on:node0032 {
unitpath 100 , 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32;
}
on:node0001 { 
timer "self", 20000,1; 
ai_stay "self",1; 

on:timer { 
ai_stay "self",0; 
}
on:node0020 { 
timer "self", 20000,1; 
ai_stay "self",1; 

on:timer { 
ai_stay "self",0; 
}


der script ist auf der unit! (also auf meinem Floß/ss)
Oderint dum metuant - Ultima ratio bellum. Die Zeit, sie ist gekommen. Du hast dein Versprechen gebrochen, elender Verräter! Nun kommt er, der Krieg.
28.04.07 11:50:27 pm
Up
Flying Lizard
User
Offline Off
wenn er mit ai_stay nich halten will dann mach doch dass er dort die Pfade beendet sprich:

Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
on:start {
unitpath 100 , 1;
}
on:node0001 {
timer "self",20000,1,"weiterfahren1";
}
on:weiterfahren1 {
unitpath 100 ,2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20;

on:node0020 {
timer "self",20000,1,"weiterfahren2";
}
on:weiterfahren2 {
unitpath 100 ,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,1;
}
Worte sind wie Pfeile, man kann sie nicht zurücknehmen.
30.04.07 03:08:55 pm
Up
FireDragon
User
Offline Off
Gibt es einen Script, dass eine Animation als Film abgespiel wird, oder gleich ein Film kommt?(mit Film meine ich z.B. xyz.avi)
30.04.07 04:03:07 pm
Up
Mc Leaf
Super User
Offline Off
Du könntest rein theoretisch im Kamerasequenzmodus ca. alle 40ms ein neues Bild anzeigen lassen und auf diese Weise eine Filmsequenz simulieren...

Leider gibt es das noch nicht, allerdings finde ich es so, wie es DC realisiert hat, eigentlich auch schon ziemlich genial!
user DC has written:
I'm actually working on Stranded III now with highest priority even though I said that I planned to release the next CC update first.
30.04.07 07:02:07 pm
Up
DC
Admin
Offline Off
nein. Stranded II hat keine videofunktionen. man sollte auch keine videos nutzen weil die blöde groß sind. versuchs lieber mit den sequenzbefehlen.
www.UnrealSoftware.de | www.CS2D.com | www.CarnageContest.com | Use the forum & avoid PMs!
30.04.07 07:08:05 pm
Up
bizzl
User
Offline Off
könntest du dann was einbauen damit die kamera immer in einer bestimmten position relativ zum ziel bleibt, auch wenn sich dieses bewegt?

Es gibt leute auf dieser welt, die sind zu blöde um kamera und schiff/flugzeug/whatever syncron zu halten...
ACCOUNT IS DEAD, DO NOT CONTACT ME VIA PM, PLZ!
To the start Previous 1 2 ... 80 81 82 ... 339 340 Next To the start