Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
Forums overviewStranded II overview Scripts overviewLog in to reply

German Scripting - Fragen/Probleme

6,780 replies
Page
To the start Previous 1 255 56 57339 340 Next To the start

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

RyuHayabusa
User Off Offline

Quote
leider nicht habs bloß vergessen die Frage also der anfangstext kommt ja nur die Buttons fehlen und eine Fehlermeldung zeigt der auch nicht an.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Feteo
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
So. Weil ich merke, dass viele Probleme mit Dialog haben (und weil ich ein sozialer Mensch bin ) habe ich einen Artikel in US-Wiki erstellt (nach mehreren Tassen Kaffee), der die Dialogfunktion erläutert und das Script zeigt, womit man einen Händler macht.

DIE RETTENDE LÖSUNG
Ich hoffe, ich habe manchen geholfen.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

RyuHayabusa
User Off Offline

Quote
JA habs inbekommen lag am button=1 ...
aber ne andere Frage Ich mache gerade eine Map und wollte sone art Quest einbringen bein Us Wiki steht zwar schon was drüber aber nicht wie das mit ne Dialog funtzt.
Also mein Vorhaben:
Ein Pirat giebt mir eine Aufgabe 10 Steine zu sammeln
das soll dann so aussehen:
Pirat: Ey du sammel 10 Steine! klar!
Ich also per buttons: 1.Ja klar
2.Nee kein bok
Wenn ich dann die Steine Hab und ihn anspreche(Natürlich wenn ich ja gesagt habe) soll dann stehen:
Pirat: Haste sie alle!
Ich: 1.yo
2.nö
bei ja: Pirat: Gut kannst ne Pause machen!
und bei nein: sofort wieder zurück an die Arbeit
und bei ja und ich habe die Steine noch nicht: willst dumich verar***en? zurück an die Arbeit

so mein Problem (Umfall)

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Also, für das Script für die Antwort "Yo!" müsstest du immer mit s2 cmd playergotitem checken, ob der die Steine schon hat.

1
2
3
4
5
6
7
script=start
if(playergotitem(x)<10) {
msg "Willst du mich verarschen?";
} else {
msg "Danke für die Steine!";
freestored "unit",1,x,10;
}

x ist immer die ID der Steine (weiß grad nicht auswendig).

Kann mir mal einer erklären, wie man per Script im Dialog den Text ändert? Bin da zu dumm für...

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

RyuHayabusa
User Off Offline

Quote
also hab das so eingegebn:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
page=1
title=Der Chef
text=start
Und hasse die Steine, Insasse
text=end
button=2,"Hab ich (bloeder idiot)"
button=3,"Leck mich"

page=2
title=Der Chef
text=start
text=end
closemenu
script=start
if(playergotitem(23)<10) {
freestored "unit",1,23,10;
msgbox "Scheisse Mann", "10";
} else {
msgbox "Gut Gemacht", "9";
}
script=end

page=3
title=Wache
text=start
Du stirbst vorher als das ich dich lecke!
text=end

un dann kommt beides also der Text wenn ich die Steine hab und der Text wenn ich sie nicht hab auf einnmal!

Edit: Yo jetzt hab ich's so
edited 2×, last 21.12.06 12:53:55 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

stealth
User Off Offline

Quote
Du musst nach playergotitem die id in klammern anhängen:
if (playergotitem(23)<10) {

EDIT

In deinem fall muss das glaub ich größer als sein ( > ) nicht kleiner als ( < )
edited 1×, last 21.12.06 12:55:08 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

RyuHayabusa
User Off Offline

Quote
JAAA hat geklappt nun ja fast jetzt hat er's erkannt aber wenn ich die Steine nicht habe lobt er mich trotzdem und wenn ich sie hab verschwinden die Steine nicht aus meinem inventar

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

stealth
User Off Offline

Quote
Also machs mal so:

if(playergotitem(23)<10) { //Wenn man weniger als 10 Steine hat
msgbox "Scheisse Mann", "10";
} else { //Sonst, wenn man genug Steine hat
freestored "unit",1,23,10; //Steine auslagern
msgbox "Gut Gemacht", "9";
}

Du hast das Steine auslagern bei 'wenn man nicht genug hat' gehabt und irgendwie so

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

RyuHayabusa
User Off Offline

Quote
Meine letzte Frage genauer gesagt meine 3 letzten Fragen

Nr1. Wie kann man in der ExtMod das tor öffnen bzw. schließen. (bitte genauer erklärt)

Nr2. wie heißt der Script womit man das lvl beendet.
also hatte das so im Sinn entweder man klickt das Schiff an und man hat gewonnen oder man fährt auf mehr hinaus.

Nr3. Wie mach ich es nachdem ich gewonnen habe das ich auf eine andere Map komme das mit loadmap oder so hab das nicht so ganz kappiert.

Sry das ich euch mit Fragen Bombadiere aber mache gerade ne Map und vllt stelle ich sie auch ins Internet wer weiß

Admin/mod comment

bitte keine Doppelposts...

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

RyuHayabusa
User Off Offline

Quote
Aber auf bizzles Seite steht das geht nur bei mir funtzt es nicht

und ich hatte das so vor
beim schiff
1
2
on:use {
...
dann die sequens (gute Idee übrigens wäre ich nicht drauch gekommen)
und ich weiß nicht wie und wo man loadmap einsetzt.

nochmal zu eins kann man den Gegenstand nicht per Script austauschen also gegen das Offene Tor? oder als allalalalaalll a letzte lösung es Zerstören?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

Quote
Dicker has written
Muss man nicht nur das Event "toggle" beim Tor auslösen?

Dann müssten bizzls Scripts vom Tor greifen...

jep, einfach s2 cmd event "object",ID des Tores,"toggle"; ausführen, dann geht es auf oder zu, jenachdem wie es vorher war.

Wegen allen anderen befehlen guck bitte auch in der liste nach:
http://stranded.unrealsoftware.de/s2_commands.php?list=all
Wenn du s2 cmd loadmap in einer sequenz nutzen willst solltest du es mit s2 cmd seqevent kapseln.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

RyuHayabusa
User Off Offline

Quote
Ich hab das in meiner Maps so:
ein Affe muss gekillt werden um das Tor zu öffnen
bei Affen steht dann
1
2
3
on:kill {
     event "object", 88,"toggle"; // ID is bloßBeispiel
}

aber dann passiert einfach nichts

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
bizzls Script ist falsch! Erst das event, dann die ID!

1
2
3
on:kill {
event "toggle","object",x;
}
Hmm... Ist mir auch grade erst aufgefalln
edited 1×, last 21.12.06 09:31:33 pm
To the start Previous 1 255 56 57339 340 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewStranded II overviewForums overview