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Deutsch Scripting - Fragen/Probleme

6.780 Antworten
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alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

davidsung
User Off Offline

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So, ein ganz einfacher Script:
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on:start { //[i]Damit der Tagebucheintrag beim Starten der Map erstellt wird[/i]
diary "[i]Der Titel[/i]" , "[i]Die Quelle der Text-Datei[/i]";
}

Dieser Script bewirkt, das die Aktion beim Starten der Map erscheint. Unter Der Titel kommt logischer Weise der Titel. Und unter Quelle, woher der Text genommen werden kann. Nehmen wir an, du hast eine Text-Datei erstellt, und ins Stranded II-Ordner gesteckt.
Beispiel: C:\Stranded II\mods\Stranded II\maps
Dann musst du unter Quelle "maps\Name der Textdatei.txt schreiben.

Eine Einfachere Methode wäre den Befehl add zu benutzen. Nach jeden add wird der Text geschrieben. Du musst mehrere adds benutzen um eine neue Zeile anzufangen (kein Zeilenumbruch).
Beispiel:
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on:start {
add "Das ist die erste Zeile meines Tagebuchseintrages!^^";
add "Ich kann soviele Zeilen machen wie ich will.";
add "Ist das nicht klasse!;)";
diary "[i]Titel[/i]"; //[i]Die Quelle wird [u]nicht[/u] mehr benötigt, wenn man add benutzt (Buffer)[/i]
}

Also, es gibt zwei einfache Möglichkeiten. Ich würde dir die 2. Methode Empfehlen mit den add. Da musst du keine Zusätzliche Text-Datei machen.

Hier jetzt ein Perfektes Beispiel, wo du den Titel und den Text ändern kannst. Alles was kursiv geschrieben wurde, kannst du durch deinen Ideen ersetzen. Und du kannst unendlich Text machen mit add
Beispiel:
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on:start {
add "[i]Ich habe überlebt, bla bla...[/i];
add "[i]Ist das toll!^^[/i]";
add "[i]Ich koennte noch mehr schreiben, wenn ich mehr adds einfügen würde, aber das ist nur ein Beispiel.[/i]";
diary "[i]Mein toller Titel[/i]";
}

Ich hoffe ich habe dir geholfen und nicht zu sehr irritiert.

Edit:
Und wenn du einen Anderen Zeitpunkt der Aktivierung des Scripts willst, musst du start durch eines von diesen ersetzen:
>On
1× editiert, zuletzt 13.12.06 19:14:02

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Feteo
COMMUNITY BANNED Off Offline

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Ich habe ein Problem:
bei mir steht: beim Eingeborenen steht wenn ich ihn benutze "maps\Feteo.txt is no valid text source" bzw.
"maps\Feteo.s2s ..."

Edit: Es geht um einen Dialog mit Script. Und beim Tagebucheintrag geht das auch.
1× editiert, zuletzt 14.12.06 16:27:46

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Jimmy Woo
User Off Offline

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warum machst du auch eine extrad datei? lad den text doch in einen textcontainer?! nur nicht vergessen denn auch anstelle der datei die angaben zum textcontainer zu geben also die ID

EDIT: soweit ich mich erinnere hatte ich übrigends das selbe problem mit einer externen datei?!

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Eistee
User Off Offline

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Ich habe noch ne frage wie stell ich das ein das ich add benutzen kann das der eintrag aber erst an einer bestimmten stelle losgeht?

Ich habe es mit trigger versucht aer immer wen ich dan strte geht es sofort los und jede 2 sekunden neu.

Hier das script:

on:trigger {
add "z.b. pommes"
diary "Frittes : )"
}

Trigger einstellungen:

Auslöser: Spieler
Radius: 30
Sofort Aktiv: X (Ja)

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Eistee
User Off Offline

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Und was bedeutet das dan?

Und wie stell ich das ein das der tagebuch eintrag nur einmal im spiel kommt weil der widerholt sich andauert und das ist dumm.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

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Es bedeutet, dass ein oder mehr Spieler in dem Gebiet sein müssen bevor da was ausgelöst wird. Zugegeben: Beim Spieler ist es eigentlich unnötig, dass man das noch einstellen muss, da es sowieso nur einen Spieler gibt. Trotzdem muss man es aber eben tun.

Damit der Eintrag nicht mehrmals reingeschrieben wird, solltest du das, was den Eintrag verursacht, löschen. Wenn du z.B. per Trigger-Info was ins Tagebuch reinschreibst, kannst du das Info per "free "info", idvominfo;" einfach löschen. Was gelöscht wurde kann nämlich natürlich auch keine Scripts mehr ausführen und somit auch keine Tagebucheinträge mehr anlegen

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

davidsung
User Off Offline

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Hier eine Möglichkeit wie es aussehen könnte:
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on:trigger {
add "z.b. pommes";
diary "Frittes : )";
stoptrigger self;
}
Ich habe den Code nicht getestet. Ich kann für nichts garantieren.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Eistee
User Off Offline

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on:trigger {
add "z.b. pommes";
diary "Frittes : )";
stoptrigger self;
}

Danke
Hat fast geklappt musste nur noch eine sache änder so Funktioniert es : )

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on:trigger {
add "z.b. pommes";
diary "Frittes : )";
stoptrigger "INFO ID";
}

alt tagbucheinträge

Gast

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könntet ihr mir mal einen kompletten tagebucheintrag gebeb,

1.Um welche zeit ich ihn einstellen kann
2.Und das in einer bestimmten Gegend aktiviert wird.
3.Ohne das er doppelt wieder kommt.
4.Könntet ihr mir bitte logische beispiele geben.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Gast

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Danke, dass mir geholfen wurde, ich hääte mich früher gemeldet, aber ich musste noch intensiv für 'ne Arbeit lernen.

alt TAGEBUCHEINTRÄGE

Gast

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Ich weiß zwar wie man einen Tagebucheintrag erstellt,aber ich weiß nich wie man den tagebucheintrag auf zeit oder Gebiet einstellen kann.könntet ihr mir mal das Schritt für Schritt erklären.

alt Bewegungen und Interaktionen

Gast

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Das Grundwissen des Scripting kenn ich jetzt.Wie kann man einstellen das ich wenn ich mit nem Kiffopa oder sonstiges spreche,das dann ein fenster kommt und das dann oben ne frage steht und unten mehrere antworten.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

jeepohahyo
User Off Offline

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Auch schon gesagt:
s2 cmd dialogue

Das Script musst du aber selber schreiben, da man es immer anpassen muss. Scripting ist zwar leicht, so leicht aber nu auch wieder nicht.
Nimm einen Textcontainer und setze das rein:

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page=1
title=Der Opa
text=start
Huuuuuuu... Ich bin bekiiiiiiifft. Sag, ist das Item in der linken oder rechten Hand?
text=end
button 2,Links!
button 3,Rechts!

page=2
title=Der Opa
text=start
Haha, n00b! Du bist toooooooot
text=end
script=start
kill 1;
script=end

page=3
title=Der Opa
text=start
Rrrrichtig! Hioer kriegst du son Teil
text=end
script=start
store x,"unit",1
script=end

Dann schreibst du beim Opa rein:
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on:use {
dialogue "1",y;
}
Wobei y die Id des Infos ist.l
Dann kriegst du Item x
3× editiert, zuletzt 15.12.06 22:23:26

alt Null verstand

Gast

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Ich verstehe nicht wie du das meinst

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

jeepohahyo
User Off Offline

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Viel leichter geht es wie gesagt leider nicht.
Wo besteht denn Erklärungsbedarf (jetzt sag nicht bei allem, das stimmt nämlich nicht)? Icvh kann dir alles erklären
Zum Anfang Vorherige 1 252 53 54339 340 Nächste Zum Anfang
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