Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
Forums overviewStranded II overview Scripts overviewLog in to reply

German Scripting - Fragen/Probleme

6,780 replies
Page
To the start Previous 1 217 18 19339 340 Next To the start

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

MK_Ermac
User Off Offline

Quote
Tja ich hatte keine Ferienhausaufgaben. Klassenlehrer war krank

Kann ja vll bis dahin jemand anderes mir erzählen wie misraten die karte ist

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Don Philippe
User Off Offline

Quote
Master has written
Kann ja vll bis dahin jemand anderes mir erzählen wie misraten die karte ist


Die Karte ist ok, allerdings kann ich hier auch wieder dasselbe sagen wie bei den anderen Karten: Mehr Liebe zum Detail bite! Wie kann man in so einer kleinen Karte bloß ein Objekt platzieren, sodass es zum Teil in die Erde reinragt oder von unten sichtbar ist (große Steine)... Und mehr Texte sollte es auch geben, so wie einen dichteren Wald. Die Highmap ist allerdings ganz gut!

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

MK_Ermac
User Off Offline

Quote
Liebe zum Detail is nich meine Stärke. Beim Texten kommt wieder meine Scriptallergie *hust* (ihr wisst was ich meine)

Und was die Heightmap angeht... Das war nur so zusammengeschustert mit mausrad

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

davidsung
User Off Offline

Quote
Gibt es einen Script, der prüft of das item noch in der Karte liegt oder im Inventar? Ich würde gerne mit "if" verhinder, das der trigger ausgelöst wird, obwohl Wilson in der Tasch steckt.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

Quote
Hm wenn es sich um ein bestimmtes, einzelnes Item auf einer Map geht, wäre es wohl am geschicktesten, bei on:collect eine Variable umzuschalten, die man gegebenfalls prüft.
Ich hoffe, ich habe dich einigermaßen verstanden.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

davidsung
User Off Offline

Quote
Ich habe es mit die einfachste Möglichkeit gemacht. "on:collect" und "stoptrigger". Dann muss man nicht so übertreiben mit den Scripts.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Lion
User Off Offline

Quote
Huhu,
sacht mal wie kann ich ein unit zu stehen bzw. weitergehen bewegen?
Ich hab ne sequenz in der man mit nem Raptor redet, der läuft aber wärenddessen fröhlich weiter im Bild rum. Das nervt etwas

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

Quote
Kannst du mit der momentanen Alpha nicht machen. Wurde schonmal erwähnt. Sieh dir mal s2 cmd cammode an, das kann das ganze wenigstens etwas mehr nach Gespräch aussehen lassen.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Don Philippe
User Off Offline

Quote
Es bestand ja schon mal die Idee, Bäume usw. nachwachsen zulassen, Dies habe ich bei mir versucht einzustellen, allerdings ohne Erfolg:

script=start
     on:kill {
          timer "self",5000;
     }
     on:timer {
     create "object",1,getx("self"),getz("self");
}
script=end

Ich vermute mal es liegt an dem Timer. Kann mir jemand eine Lösung nennen?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Quote
Der Ansatz kann so nicht funktionieren. Der Grund ist folgender: Timer und Scripts können nur bei Objekten ausgeführt werden, die noch existieren. Wenn ein Baum umgenietet wurde ist er eben weg. Da läuft dann nix mehr

Es wäre über Unwege möglich. Z.b. könntest du bei on:kill beim Baum ein Info erstellen und bei diesem dann den Timer ausführen um einen neuen Baum zu erstellen und das Info wieder zu löschen.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Don Philippe
User Off Offline

Quote
Quote
Es wäre über Unwege möglich. Z.b. könntest du bei on:kill beim Baum ein Info erstellen und bei diesem dann den Timer ausführen um einen neuen Baum zu erstellen und das Info wieder zu löschen.


Hm... das ist wahrlich sehr kompliziert Meine Kenntnisse reichen hier leider nicht aus, könnte vielleicht jemand den passenden Script schreiben?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

Quote
Beim Baum:
1
2
3
4
5
6
on:kill {
$info=create("info",5,getx("self"),getz("self" ));
timer "info",$info,5000,1,"spawntree";
addscript "info",$info,"scripts\treespawn.s2s";
setlocal "info",$info,"treetype",type("self");
}
In der Datei scripts\treespawn.s2s (@DC: Warum ist gerade bei addscript der Quellenparameter nicht optional?):
1
2
3
4
on:spawntree {
create "object",$treetype,getx("self"),getz("self");
free "self";
}

Ist aber nicht getestet.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

Quote
Das soll eine Stranded 2 Skriptdatei sein. Ist eigentlich egal, wo im Modordner sie ist, wie sie heißt und welche Endung sie hat. Sie muss nur den genannten Text enthalten und der Pfad dorthin muss bei Addscript angegeben werden.
Aber mit einem speziellen Scripts Ordner wird das ganze Skriptzeug natürlich übersichtlicher, wenn man mal viele Skripts hat.
To the start Previous 1 217 18 19339 340 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewStranded II overviewForums overview