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Deutsch Scripting - Fragen/Probleme

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alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

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Ja, ich hab grade versucht, den Code Stück für Stück neu zu schreiben, erst als ich elseif eingefügt habe, hats nicht mehr funktioniert.

Edit: Und wenn ich dein "3 ist gleich 5" Beispiel aus den Tuts übernehme und so verändere, dass die erste Prüfung wahr ergibt, gehts auch nicht.
Wahrscheinlich hast du bei den Bedingungen einen Fehler gemacht, sodass es nicht funktioniert, wenn sowohl if als auch elseif vorhanden sind und die erste Prüfung wahr ergibt. Sonst funktionierts ja...

Edit²: Ich hab schon wieder ein Problem, diesmal mit dem Fangen von Schmetterlingen. Ich will, dass bei Benutzung eines Schmetterlings dieser verschwindet und das entsprechende Item ins Inventar des Spielers kommt. Der Code sähe dann so aus:
Code hat geschrieben
on:use {
store create("item",69),"unit",1;
free "self";
}

Das Spiel stürzt ab, sobald ich einen Schmetterling benutze. Wenn ich den Store-Befehl mit allem was dazugehört weglösche, funktionierts immer noch nicht, es liegt also am free "self".

Edit³: Ich will jetzt auch Skills einbauen, aber dafür könnte ich noch ein Paar Befehle gebrauchen:
• Ein Befehl ähnlich wie maxhealth, nur eben für das Gewicht
• Ein Befehl der einem Objekt/einer Unit Schaden zufügt, damit gewisse Skills auch Wirkung zeigen.
Wäre es möglich das umzusetzen?

Edit4: Irgendwie scheint der alteritem-Befehl seit dem letzten Release nicht mehr zu funktionieren? Wenn man das Item, das erstellt werden soll, schon hat, kommt eine Memory Access Violation.
Sry für so viel auf einmal.
6× editiert, zuletzt 02.01.06 14:03:02

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
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elseif, free und alteritem sollten wieder richtig klappen.
Das mit dem maximalen Tragegewicht werde ich vorerst nicht einbauen, das mit dem Schaden hingegen schon.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
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THX, schön wenns wieder funktioniert.
Das mit dem Maximalgewicht muss ja nicht sofort sein, so hab ich das nicht gemeint.

Edit: Das mit den Skills klappt noch nicht so ganz...
Ich hab mal mit dem Energie-Up angefangen, aber da kommen komische Sachen raus...
Hier der Code (aus der Krabben-Definition):
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on:kill {
	incskill "Energie-Up",1;
	if (skillvalue("Energie-Up")>=50) {
		maxhealth 50;
	}
}
Sobald der Wert 50 erreicht hat, steht im Charaktermenü, dass ich -*Riesenzahl*% meiner Energie(50/0) habe. Und der Krebs, den ich getötet habe, stirbt irgendwie nicht.
Bei Objekten funktionierts aber irgendwie.
DC, hast du ne Ahnung was da los ist?

THX im Voraus.
12× editiert, zuletzt 02.01.06 19:31:34

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Diego
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Hab auch mal ne Frage:Kann man es nicht einfach machen das man verschiedene Buttons hat, und wenn man auf einen klickt das dann automatisch ein script erstellt wird?können ja nur die wichtigsten bzw. die sein die man am öftesten braucht.

Edit:Wieso müssen eigentlich alle scripts auf englisch sein ?
2× editiert, zuletzt 02.01.06 23:21:44

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

EwokChieftain
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Ein Deutscher mit Routine in der Programmierung müsste ganz schön umdenken, wenn er auf einmal "falls... dann" und andere germanisierte Versionen seiner vertrauten Standardbefehle verwenden müsste.
Und Ausländer könnten diese seltsamen Wörter, womöglich sogar mit diesen komischen Doppelpunkt-Vokalen oder dem verkrüppelten B, gar nicht tippen, ohne ständig [alt] plus einen bis zu vierstelligen Sonderzeichencode einzugeben.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

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Richtig. Englisch ist der Standard für sowas. In Deutsch würde das ganze unnötig lächerlich wirken für jeden, der irgendwas mit Programmierung macht. Insgeheim denke ich übrigens sogar darüber nach, in Zukunft komplett auf Englisch umzusteigen, da ich so mehr Leute erreichen kann. Englisch ist halt International und so und es ist recht nervig Sachen in mehreren Sprachen zu machen.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

GoldenLuke
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DC hat geschrieben
Richtig. Englisch ist der Standard für sowas. In Deutsch würde das ganze unnötig lächerlich wirken für jeden, der irgendwas mit Programmierung macht. Insgeheim denke ich übrigens sogar darüber nach, in Zukunft komplett auf Englisch umzusteigen, da ich so mehr Leute erreichen kann. Englisch ist halt International und so und es ist recht nervig Sachen in mehreren Sprachen zu machen.



find ich nicht gut. hol dir eben nen typen, der für dich alles übersetzt.es nervt, dass alles heutzutage auf englisch sein muss, denn nicht jeder kann es, oder kann es ausreichend für sowas.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
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Ist mir egal. Übersetzen kann ich auch selber aber es ist trotzdem zu viel Arbeit alles in 2 Sprachen zu haben.
Wer Internet nutzt sollte auch halbwegs Englisch können.
Aber darum geht es hier in dem Thread jetzt garnicht und jeder weitere Beitrag dazu wird gelöscht. Schwupp.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
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HW hat geschrieben
Das mit den Skills klappt noch nicht so ganz...
Ich hab mal mit dem Energie-Up angefangen, aber da kommen komische Sachen raus...
Hier der Code (aus der Krabben-Definition):
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on:kill {
	incskill "Energie-Up",1;
	if (skillvalue("Energie-Up")>=50) {
		maxhealth 50;
	}
}
Sobald der Wert 50 erreicht hat, steht im Charaktermenü, dass ich -*Riesenzahl*% meiner Energie(50/0) habe. Und der Krebs, den ich getötet habe, stirbt irgendwie nicht.
Bei Objekten funktionierts aber irgendwie.
DC, hast du ne Ahnung was da los ist?

THX im Voraus.


Die Frage steht noch offen.
Edit: Noch ne Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen bow und slingshot (die Behaviours)?
1× editiert, zuletzt 03.01.06 12:22:50

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
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Ja, leider weiss ich was da los ist. Und ich befürchte es wird noch für viele andere Fehler sorgen. Urghs.
Edit: Wobei... nö. Halb so wild eigentlich

Unterschied zwischen "bow" und "slingshot" gibt es nicht. Vielleicht bekommen sie einen unterschiedlichen Schusssound, das wars dann aber auch.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

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Zwei weitere Fragen:
• Wie macht man Zwischensequenzen (funktioniert irgendwie nicht)
• Ist der Button ganz links unten im Skripteditor (nachdem man auf den +Button geklickt hat) ein Updatebutton für Skripts, oder hab ich da was falsch verstanden? Und wenn ja, funktioniert er bereits vollständig?

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

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Für Sequenzen gucke bei der Map menu\menu.s2 in das Map Script. Damit ist die Kamerafahrt im Menü gemacht.
Durchaus möglich, dass es im Spiel nicht mehr funktioniert, habe es jetzt ziemlich vernachlässigt und es klappt auch noch nicht alles.

Der Button im Scripteditor Updatet die Befehlsreferenz vom Editor und gleicht sie mit der Datenbank der Stranded Website ab, ja.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Diego
User Off Offline

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Ja und ich hab auch mal ne Frage die ich vorhin schon gestellt habe aber scheinbar ingnoriert wurde:
Kann man es nicht einfach machen das man verschiedene Buttons hat, und wenn man auf einen klickt das dann automatisch ein script erstellt wird?können ja nur die wichtigsten bzw. die sein die man am öftesten braucht.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

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Aber durch diesen Button funktionieren die neuen Befehle noch nicht, oder?
Wirst du es dann auch einbauen, dass die Befehle dann auch funktionieren?

@Diego: So wie du das formuliert hast, verstehe ichs nicht wirklich.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Diego
User Off Offline

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naja ich erklärs mal genauer:also es gibt ja im editor z.b. den globalen script.Und da man ja z.B. den msg script oft braucht könnte man doch gleich einen button machen wo man dann draufklicken kann und man hat automatisch den msg script.Man muss halt nur noch reinschreiben, welche meldung erscheinen soll.

@HW: Sorry ich erklär manchmal etwas kompliziert

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

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Ich finde das ziemlich unnötig und ich glaube, dass DC es genauso sieht. Der MSG Befehl z.B. ist ja sehr kurz und das würde nur Leuten, die zu faul sind, 3 Buchstaben einzugeben, etwas nützen.
"Es gibt ja auch längere Befehle, die man oft braucht", würdest du jetzt wohl sagen. Aber im Grunde genommen hat DC bereits eine ähnliche Funktion eingebaut, die du willst: Den +Button unten beim Skripteditor.
Dort werden zwar alle Befehle angezeigt, aber sie sind sehr übersichtlich nach Kategorien bzw. nach Alphabet sortiert.
Ist im Grunde genommen fast dasselbe, was du suchst, es sei denn, du bist so faul und sagst, dass man für oft gebrauchte Befehle extra Buttons braucht.
1× editiert, zuletzt 03.01.06 17:41:00

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
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@Diego
Ich denke der "+"-Button und die automatischen Vervollständigungsmöglichkeiten rechts daneben wenn man einen Befehlsanfang eintippt, sollten ausreichen an Luxus

@HW:
Die Script Befehle sind hardcoded, also fest in der EXE verankert. Leider kann ich die also nicht über das Internet updatebar machen, ohne die EXE neu runterladen zu lassen (und ich kann die exe nicht runterladen und ersetzen wenn sie gerade läuft). Der Button Updatet also nur die Befehlsreferenz und nicht deren Verfügbarkeit und ist -eigentlich- überflüssig.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
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on:kill { 
     incskill "Energie-Up",1; 
     if (skillvalue("Energie-Up")>=50) { 
          maxhealth 50; 
     } 
}
Das klappt jetzt schon viel besser, die Viecher sterben im Grunde genommen schon, aber die Todesanimation bleibt aus. Ich hoffe, du kannst das beheben, DC.
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