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Deutsch Scripting - Fragen/Probleme

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alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Lares01 hat geschrieben
Was ist an diesem Script falsch?

on:start {
local $x1,$x2,$y1,$y2,$z1,$z2,$switch;
$x1=getx("object",79);
$y1=(gety("object",79)+20);
$z1=getz("object",79);
$x2=getx("object",79);
$y2=(gety("object",79)+20);
$z2=getz("object",79);
}

on:trigger {
$switch=(1-$switch);
if ($switch==0) {
      projectile 830,$x1,$y1,$z1,4,0,180,10,0;10;25,0;
} else {
      projectile 830,$x2,$y2,$z2,4,0,180,10,0;10;25,0;
}
}

Da hast du wohl ein (oder auch vier) Komma mit einem Semikolon vertauscht.
1× editiert, zuletzt 18.11.08 15:52:18

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Cryp18Struct
User Off Offline

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Du versuchst im trigger event auf die globalen variablen $switch, x1, ..., z2 zuzugreifen.

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on:trigger{
	[b]local $x1,$x2,$y1,$y2,$z1,$z2,$switch;[/b]
	// dein Kram:
	// ...
}

Für die Zukunft: Eine detaillierte Fehlerbeschreibung macht es um einiges hilfreicher dir zu helfen, bitte auch die code-tags nutzen.

Edit: Ups, da hab ich mir wohl was falsches angewöhnt. Ich dachte ernsthaft es ginge nur so.
Nebenbei: wie greife ich dann eigentlich auf gleich lautende globale Variablen zu ?
1× editiert, zuletzt 18.11.08 16:44:14

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Cryp18Struct hat geschrieben
Du versuchst im trigger event auf die globalen variablen $switch, x1, ..., z2 zuzugreifen.
Wie bitte? Lokale Variablen gelten für jeden Codeblock, solange er in der selben Unit / im selben Objekt ist. Ebenso ist es unnötig jedesmal wenn der Trigger aktiviert wird auch local auszuführen. Einmal reicht.
1× editiert, zuletzt 18.11.08 16:00:22

alt RE:Projectil

Lares01
User Off Offline

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@Nova

Ich sollte diese Semikolons machen. Wenn ich das nicht gemacht habe dann wurde immer ein Fehler angeezeigt aber jetzt hängt das Projektil immer fest.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Die Semikola (Mehrzahl von Semikolon) sind falsch, glaubs mir.
Es hat einen anderen Grund das dir immer ein Fehler angezeigt wird wenn du keine Semikola benutzt sondern Kommata.

Wobei ich anmerken möchte das du 12 Parameter für s2 cmd projectile benutzt, der Befehl selbst allerdings nur maximal 10 Parameter auswerten kann wenn man als Modus 4 nimmt.
Guck dir einfach nochmal den Befehl an: s2 cmd projectile

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

The-Chef
User Off Offline

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Eine Frage: ich will mir ein Handelsscript erstellen bei einem neu ertellten Typ. Ich habe mir das script vom Kifferopa genommen (also nicht das s2s script sondern das wo man vom Computer aus zugreifen kann beim Ordner sys) kopiert und ne neue Id generiert, jetzt würd ich gerne ein Handelsscript erstellen und hab keine Wo und wie. Ich möchte nicht das vorgefertigte s2s Script nehmen sondern ein komplett eigenes machen. Kann mir jemand vorschläge, Beispiele etc geben. (Ich habe einen neuen Typ gemacht um ihn zu bauen und mit ihm zu experimentieren)

hier soweit die Kopie (wo muss ich welche Trade Zeilen eingeben, Bsp erwünscht):

### Weedgrandpa
id=46
name=Kiffer-Opa
group=human
model=gfx\weedgrandpa.b3d
icon=gfx\weedgrandpa.bmp
colxr=15
colyr=30
scale=1.2
behaviour=normal
health=100
speed=1.0
turnspeed=1.0
ani_move=2,3,0.03
ani_idle1=4,6,0.04
ani_idle2=6,9,0.04
ani_idle3=9,13,0.05
ani_die=13,14,0.08
script=start
page=start
title=Opa
text=start
Hallo
text=end
button=trade,Hi
button=action,close
page=start
title=Handel mit Opa
### Hempleaf -> Cookie
trade=start
sell=33,10
buy=7,1
trade=end
page=end

     on:kill {
          event "iskill_hunt","global";
     }

script=end

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

The-Chef
User Off Offline

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also müsste ich mir dann im Spiel ne s2s datei schreiben und speichern? Idem ich auf ^ dann dm dann execute script geh. Einen Script eingeh, den unter einem Titel speicher und dann diesen Titel im zusammenhang mit dialogue angeb? Is des soweit richtig?

wenn ja: geht dieser script:

on: use{
page=1
title=Opa
text=start
Hallo
text=end
button=trade,Gehe zu Handeln
button=action:close,Nöö
page=trade
title=Handel mit Opa
### Hempleaf -> Cookie
trade=start
sell=33,10
buy=7,1
trade=end

               }

Verbesserungen?

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Nein, das geht nicht. Hättest du mit einem Test auch selbst raus gefunden. Guck dir mal den s2 cmd dialogue-Befehl an.
Du musst mithilfe von "on:usw { dialogue "suppenhuhn", 23; }" auf den Code im Textcontainer (oder einer Datei) zugreifen.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Eddy
User Off Offline

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Hi
ich hab da mal 2Fragen:
1.Wie Kan ich das Wasser Grün ferben?
2.Wie kann ich das Wasser Komplet entfernen?


div Eddy

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Wie bitte?

Ich verstehe deine Frage nicht The-Chef. natürlich kannst du eine gespeicherte Insel weiterhin im Editor bearbeiten.

@Eddy: s2 cmd watertexture
Das Wasser entfernen? Erster Button in der dritten Reihe beim Terrain bearbeiten. ("Terrainrand erhöhen")

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

The-Chef
User Off Offline

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Ich meitne damit nicht die insel sondern den speicherstand, nämlich ich würde gerne meine items udn gebäude genau so behalten wie sie jetz sind + einen Händler einfügen doch für den schaff ich zwar jetzt ein Dialogfeld, aber ich kann den Dialogue nicht mit einer id definieren.

(D.h
on:use { dialogue "Hallo","D";                    

}
D ist dabei der name der Datei in der ich es gespeichert hab (in Txt auf Wiki steht es würde gehen), wie kann ich da jetz in meine Datei D eine id einfügen so dass ich es verlinken kann?

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Nein, das geht nicht. Ein Dateiname sollte ungefähr aso aussehen: "maps/dialog.txt", aber niemals irgendetwas alla "D".
Ebenso soll nicht die ID eines Textcontainers in die Datei sondern direkt in den dialogue-Befehl.

alt Buildings

Lares01
User Off Offline

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Kann man angeben welche Gebäude man bauen kann? wenn ja mit welchem script?

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Mr Stranded
User Off Offline

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tag,
ich wollte auf meiner map alle bambuse skalieren.
ich wollte das so lösen:
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on:start {
  loop ("objects",120) {
	 scale 1,3,1;
  }
  //hier noch ein tagebucheintrag
}
ohne loop funktioniert der tagebucheintrag, doch mit funktioniert weder loop noch tagebucheintrag. ws ist da falsch?

mfg
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