Forum

> > CS2D > Allgemein > Problem bei erstellter Map
Forums overviewCS2D overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Problem bei erstellter Map

7 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Problem bei erstellter Map

Guest

Quote
Ich hab ne Map mit dem Editor erstellt mit
waypoints für die Bots. Wenn ich nun di Map mit Bots zocke laufen die auch da lang wo keine Waypoints sind.
Warum das?
Is ja eigentlich nicht so schlimm, nur die Terrors laufen durch das Nichts, weil ich das nicht alles mit ner Wand vor dem Nichts/Hintergrund schütze. Würde das gehen, wenn einer da reinläuft, einfach verreckt? Oder muss ich überall Wände hinmachen.

old Re: Problem bei erstellter Map

Scorpion
User Off Offline

Quote
Hi
Hast du hier :
http://home.arcor.de/wuzzard/Wuzzy/CS2DMapping.html
schonmal vorbei geschaut ? Da müsste sich u8nter dem Thema bots schon was finden ansonsten ist hier die gemeinte Stelle :

Wegpunkte.

Eine kleine, aber feine Sache in CS2D sind die Wegpunkte (Waypoints). Sie werden im Ordner bots\waypoints\ abgespeichert. Die Waypoints sind nicht zwingend notwendig, um eine Map zu spielen, aber wir brauchen sie, damit die Computergegner (Bots) wissen, wo sie langgehen müssen. Wegpunkte auf eure Map zu machen, ist eigentlich ganz einfach: Erstmal klicken wir auf den Punkt Waypoints.

Linksklick auf Map: Wegpunkt erstellen
Linksklick auf 1.Wegpunkt: Verbindung zwischen zwei Wegpunkten beginnen
Linksklick auf 2.Wegpunkt: Verbindung zwischen zwei Wegpunkten abschließen
Rechtsklick auf Wegpunkt: Löschen des Wegpunktes samt den Verbindungen

Save: Wegpunkte werden für die aktuelle Map gespeichert.
Load: Lade Wegpunkte
Clear: Löscht alle Wegpunkte unwiderruflich. Es sei denn, ihr habt sie vorher abgespeichert.

Es gibt da noch eine kleine Gemeinheit: Wenn ihr auf eurer Map Teleporter-Entities gesetzt habt, dann müsst ihr so vorgehen: Ein Wegpunkt auf den Teleporter, den anderen zum Teleporterziel. Und jetzt das gemeine: Ihr müsst von den beiden Wegpunkten eine direkte Verbindung machen, ansonsten funktionieren die Bots nicht richtig! Auf diese Art und Weise können eure Wegpunkte leider extrem unübersichtlich werden, aber es ist nun mal die einzige Möglichkeit.

Außerdem gilt: Learning by doing! Ich hab' natürlich auch für dieses Kapitel einige Tipps parat:

- Verbindungen niemals durch Wände, Hindernisse oder zerstörbare Objekte (Einzige Ausnahme bei Teleporter-Verbindungen)
- Macht die Wegpunkte ruhig unordentlich, damit die Bots im Spiel realistischer wirken
- Vergesst nicht, dass eure Wegpunkte zu den wichtigsten Stellen wie rescuepoints, escapepoints oder bombspots eurer Map führen müssen


bye Scorpion (hoffe konnte helfen)

old Re: Problem bei erstellter Map

[PaC-MaN]
User Off Offline

Quote
Gast has written
Ich hab ne Map mit dem Editor erstellt mit
waypoints für die Bots. Wenn ich nun di Map mit Bots zocke laufen die auch da lang wo keine Waypoints sind.
Warum das?
Is ja eigentlich nicht so schlimm, nur die Terrors laufen durch das Nichts, weil ich das nicht alles mit ner Wand vor dem Nichts/Hintergrund schütze. Würde das gehen, wenn einer da reinläuft, einfach verreckt? Oder muss ich überall Wände hinmachen.

Also... ich fände es besser, wenn du die ganze Map mit ner Wand umschließt, sodass man nicht auf dem Hintergrund rumlaufen kann. Aber jedem das seine.
Du kannst Tiles so definieren, dass man stirbt, wenn man auf sie tritt. Du wählst einfach im Editor ein Tile an und klickst dann einfach unter der Tileauswahl auf Tile Prop.. Dann Aktivierst du den Punkt Deadly. Auf der rechten Seite erscheinen nun neue Punkte, mit denen du genauere Einstellungen vornehmen kannst.
Ich hoffe diese grobe Beschreibung hat dir weitergeholfen.

Wenn du willst, kannst du mich auch mal im ICQ adden und mir deine Map schicken, falls du ICQ besitzt. Meine Nr. findest du im Profil hier auf der Seite.

Hau rein. Frohe Weihnachten.:)

PS: Ich hoffe du hast bei den Waypoints nicht einfach nur die Punkte gesetzt, sondern hast diese auch verbunden. (mit einer gelben Linie)

old Re: Problem bei erstellter Map

Guest

Quote
Alle diese Punkte habe ich beachtet, habe auch schon ma ins Tut geschaut, da ich gerne ma gegen Bots kämpfe und in dieser Karte Waypoints einfügen wollte. Ich werde wahrscheinlich alles mit Wänden umgeben.

old Re: Problem bei erstellter Map

Scorpion
User Off Offline

Quote
Sind auf deiner Karte/Map Teleporter vorhanden ? z.B. Als Treppe etc ? Wenn ja musste du wie im Tut beschrieben einen Way point auf den Teleporter machen und einen auf das Ziel des Teleporters (auch durch wände u.s.w. ) Meistens leigt es aber daran das man ine kleine plattform ohne Rand hat und dann aus unerfindlichen gründen eins der Teams mutig in den abgrund springt und zwar so gut wie alle ( oder eben alle ) probiers mit unsichtbaren wällen ansonsten lass die waypoints einfach weg !

old Re: Problem bei erstellter Map

Guest

Quote
Ich hab nen Teleport, doch hab ich einfach keine Waypoints fürn Teleport gemacht, also das die Bots das eigentlich ignorieren sollten. So zu sagen nur fürn Spieler gedaacht.

old Re: Problem bei erstellter Map

Scorpion
User Off Offline

Quote
jo dann wirds daran werscheinlich auch net liegen

Aber die Bots sind eh etwas naja net gerade die schlausten/besten bsi auf träge die waypoints abklappern und ab und zu mal hängen bleiben ... naja !ich finde man sollte das ganze mal etwas fixen und ein paar futers dazu bauen z.B. hier schleichen/campen u.s.w. !!

old Re: Problem bei erstellter Map

EwokChieftain
User Off Offline

Quote
Man kann die Teleporter und Waypoints schon so anordnen, dass die Bots damit klarkommen. ziemlich linear so:
W1 T1 [...] T2 W2
und alles ist in Ordnung.
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewCS2D overviewForums overview