Zeitleiste

Irgendwann 1997 oder 1998

Ich lerne meine erste Programmiersprache: Super Logo. Installiert habe ich sie von zwei Disketten, die einem Buch beilagen.

In den nächsten Jahren

Mit Super Logo entwickle ich meine ersten kleinen Spiele. z.B. Gnoms, Creatures Island, Brain Fire und Ufo Jagd.

Ende 2000

Zeit für einen Blick auf C++. Ich entwickle einige Mini-Programme. z.B. ein Zahlenrate-Spiel, Taskdevil (versteckt die Taskleiste, bis man gewonnen hat) und CD-Control (öffnet und schließt das CD-Laufwerk).

Anfang 2001

Meine Eltern legen sich ein ISDN Modem zu. Endlich Internet. Das eröffnet mir völlig neue Möglichkeiten.

4. Quartal 2001

Ich finde etwas fantastisches im Internet: Flash. Ich nutze es um einige kleine Animationen aber auch Spiele zu erstellen. Ein Produkt davon ist z.B. Mouse Trail. Ein einfaches Spiel, in dem man seinen Mauszeiger durch ein Labyrinth führen muss, ohne gegen etwas zu stoßen.

4. Quartal 2002

Flash ist super aber bringt nicht genug Leistung für große Spiele. Daher legte ich mein Hauptaugenmerk auf Blitz Basic, eine schnelle und einfache Programmiersprache, die für Spiele optimiert ist. Weil Counter-Strike auf meinem damaligen Rechner oft abstürzt, kommt mir die Idee, meine eigene 2D Variante zu erschaffen: CS2D.

Mitte 2003

Vorerst verliere ich das Interresse, weiter an CS2D zu arbeiten. Ich konzentriere mich lieber auf die dritte Dimension und schreibe Stranded. Mit rund 10.000 Zeilen Code ist es nicht nur mein erstes 3D Spiel, sondern auch mein bis dahin größtes.

November 2003

Stranded ist - zu meiner Überraschung - ein großer Erfolg. So groß, dass ich mir fest vornehme, einen 2. Teil zu machen. Stranded schafft es in mindestens 4 Zeitschriften (SharePlay, Bravo Screenfun, Computer Bild Spiele, PC-Action) und auch in die Rhein-Zeitung. Bevor die Arbeiten an Stranded II beginnen, will ich aber CS2D vollenden.

Im Juli 2004

CS2D (das inzwischen mit über 22.000 Zeilen über doppelt so groß ist wie Stranded) gerät an die große Öffentlichkeit. Wie genau weiß ich nicht, ich vermute jedoch, dass es auf einer gut besuchten Counter-Strike Seite in den News erwähnt wird und so die Runde machte. csbanana.com (heute gamebanana.com) sponsort mir freundlicherweise die Domain cs2d.com. Kurz darauf begannen auch die Arbeiten an Stranded II.

Anfang 2005

Manchmal brauch man Pausen von größeren Projekten. Ich unterbreche die Arbeiten an Stranded II, um Minigolf Madness zu entwickeln. Das kleine Minigolf Spiel mit Multiplayer Modus schafft es in die Zeitschrift PC-Action.

Ende 2005

gamebanana.com stopt das Sponsoring von cs2d.com. Infos zum Spiel sind nur noch über cs2d.unrealsoftware.de abrufbar. Auch die online Serverliste ist nicht mehr verfügbar, da sie ebenfalls über cs2d.com lief. Aufgrund dieser Probleme wird es recht still um CS2D, wo man sonst rund um die Uhr Spieler antraf.

Juli 2006

Stranded II befand sich immernoch in der Entwicklung und ist schon relativ weit fortgeschritten. Nebenbei hauche ich CS2D neues Leben ein und lege mir die Domain cs2d.com wieder zu.

April 2007

Die deutsche Stranded II Beta wird endlich veröffentlicht und innerhalb von 10 Tagen rund 1.500 mal auf UnrealSoftware.de heruntergeladen.

Ende Juni 2007

Stranded II erreicht den "Goldstatus", ist also mehr oder weniger fertig. Mit über 50.000 Zeilen Programmcode und einer Entwicklungszeit von rund 3 Jahren, habe ich somit die Arbeiten an meinem bisher größten Projekt abgeschlossen.

Ende Juli 2008

CS2D 0.1.0.5 (Arbeitstitel: CS2D Max) wird veröffentlicht. Es ist eine komplett neu programmierte Version. Dieses mal nutze ich Blitz Max als Programmiersprache, der Nachfolger von Blitz Basic. Es ist mein erstes Projekt welches auch für Linux und MacOS erhätlich ist. Es umfasst ebenfalls fast 50.000 Zeilen Code.

29. September 2009

Das neue Unreal Software Spiel Carnage Contest wird als Alpha-Version veröffentlicht. Die Besonderheit ist, dass alle Waffen in diesem Spiel in Lua Script geschrieben sind und man so auch seine eigene Waffen einbauen kann. Das Spiel ist verglichen mit Stranded und CS2D aber ein eher kleines Projekt. Apropos CS2D: Durch viele Updates ist die Länge des Codes auf über 60.000 Zeilen gestiegen. Außerdem unterstützt es seit März 2009 ebenfalls Lua Scripting.

November 2009

Unreal Software verbraucht zuviel Traffic und Leistung. Daher zieht es - inklusive aller zugehörigen Seiten - auf einen schnellen V-Server.

10. April 2010

UnrealSoftware.de wird komplett neu erstellt und nutzt nun XHTML und UTF-8!

24. Oktober 2011

Carnage Contest erreicht die Beta-Phase (Version Beta 0.1.0.0)!

Ende 2012

Die Entwicklung von Stranded III wird angekündigt. Außerdem startet ein Entwicklungs-Blog, um Fortschritte zu zeigen.

August 2014

Die Arbeit an Stranded III geht nur langsam voran, da ich mit meiner Bachelorarbeit und meinem Vollzeit-Job beschäftigt war. Außerdem wird die Seite Stranded3.com wird erstellt.

29. April 2017

CS2D wird auf Steam Greenlight gestellt.

8. Juni 2017

CS2D erhält grünes Licht auf Steam Greenlight und Unreal Software konzentriert sich komplett auf die Veröffentlichung auf Steam.

15. November 2017

Endlich wird CS2D auf Steam veröffentlicht. Es startet mit über 50 Steam Achievements. Innerhalb kürzester Zeit erreicht es 200.000 Aktivierungen und über 1.000 Spieler sind gleichzeitig über Steam in CS2D. Die Bewertungen sind "sehr positiv" (d.h. über 90% positiv)!

Zwischendurch

Ich arbeite Vollzeit in der Spiele-Branche. Dadurch fällt es mir schwerer, Motivation und Zeit für meine privaten Projekte zu finden. Es gibt kleinere Updates für CS2D. Außerdem arbeite ich noch immer an Stranded III und schreibe ab und zu Dev-Blogs.

16. Juli 2023

Der YouTuber LamWarp veröffentlicht ein super Video über CS2D, das innerhalb weniger Tage die Marke von 1 Mio Zuschauern knackt. Dieses Ereignis sorgt kurzzeitig für einen deutlichen Anstieg der Spielerzahlen in CS2D.

Dezember 2023

Die letzte Rundumerneuerung von UnrealSoftware.de ist über 13 Jahre her - und das merkt man. In der Zwischenzeit wurden Smartphones viel populärer. Daher habe ich in den letzten Monaten ein neues Design erstellt, das auch auf Smartphones und kleinen Bildschirmen gut funktioniert.

Zurück